• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spurhalteassistent nur noch in abgespeckter Version?

bigfazer

War schon mal da
Hallo Gemeinde.

Ich konnte vor der Zustellung meines Cabrios ein Wochenende mit einem Vorführwagen aus dem Autohaus verbringen. Der Versuch mit dem dort verbauten Lane Assist klappte hervorragend.
Nun habe ich dies auch mit meinem ausprobiert. NICHT zufrieden damit. Hält die Spur überhaupt nicht, sondern schaut nur das er die Seiten- bzw. Mittellinie nicht überschreitet. Das gelingt ihm aber an der Mittellinie mehr schlecht als recht. Man hört, das die Reifen* schon auf der gestrichelten Linie fahren oder fast schon drüber sind, bevor eine Reaktion stattfindet. Man kommt sich vor wie mit mehr als 1 Promille. Nur noch Schlangenlinie.
Habe morgen einen Termin in der Werkstatt mit dem Serviceberater meines Vertrauens um dies mal fachlich prüfen zu lassen.
Mir kam zu Ohren, das jetzt nur noch eine abgespeckte Version des Lane Assist verbaut wird, der nicht mehr die Mitte der Spur hält. Werde berichten.

Andy.
 

T-Rex

Forenlegende
@bigfazer den Lane Assistent kann man einstellen.
Er hat drei Stufen, wobei die "schärfste" wirklich was taugt.
Geh mal ins Menü.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Da fehlt, wie bei Allen ab MJ 21, der Adaptive Spurhalteassi.
Kannst Du aber von einen Codierer machen lassen.
habe es auch erst gemacht und er fährt viel ruhiger,
 

Helmutalois

Dauergast

Den Lane Assistent kann man einstellen.
Er hat drei Stufen, wobei die "schärfste" wirklich was taugt.
Der aktive Lane Assist war in meinem Rocci (1,5 TSI Mj. 2021) nicht mehr vorhanden. Habe Ihn daher nachträglich codieren lassen.
Nutze ihn eigentlich nur bei Landstraßen und Autobahnen. Da ich es nicht anders kenne, bin ich eigentlich zufrieden.
Aber die von Dir erwähnten 3 Stufen, wobei nur die "Schärfste" was taugt, konnte ich zumindest im Navi* (MB3) in meinem Rocci nicht finden.
Vielleicht probiere ich es woanders :p (Schwiegermutter, Ehefrau und der Freundin des Hauses). Kleines Späßle :like:
Sollte es aber doch in den Assistenzsystemen vom T-Roc* (Discover Media MIB3) diese Einstellung geben, sag bitte Bescheid.
 

Troc open

Dauergast
Hmmm, klappt bei mir super. Grade noch 400km Autobahn gefahren. Ich brauch quasi gar nicht lenken. Nach einer Minute kommt Hinweis, bitte Lenkung übernehmen. Aber Bj 2020.
 

Spock

Gehört zum Inventar
hast Du das Zeitlimit angepasst? Die erste Meldung kommt bei mir (auch beim vorherigen Golf*) nach 15 Sek. und nach ca. 20 Sek. in Rot mit Ton als letzte Warnung vor dem Bremseingriff.
 

T-Rex

Forenlegende

bikerfan

Premium-Mitglied

Helmutalois

Dauergast
Ich hab ja auch den 2018er
...Ist trotzdem interessant wie VW Änderungen vornimmt, ohne den Kunden zu informieren bzw. und/oder sogar das Autohaus macht mit.
Bin zwar erst seit Oktober letzten Jahres in diesem Forum :like: :kissing_heart: dabei, habe aber auch schon das eine oder andere mitbekommen (z.B. Update Installation beim MIB3 nicht möglich - siehe auch den neuesten Trailer auf "YouTube". Oder auch die POIs of Interest (Radarwarner) kann man bei MIB3 nicht mehr installieren oder man hat auch kein CD-Laufwerk mehr und...und...und)
Hätte ich dies vorher gewusst, ich hätte mir vielleicht sogar den T-Roc* Mj. 20 mit allen diesen funktionierenden Features als Jahreswagen angeschafft.
Wer weiß, wer weiß...
Aber die Hauptsache ist: Er läuft und läuft und läuft...und ist kein Käfer, sondern mein "Rocci" und vielleicht sind es ja nur Kinderkrankheiten, die VW auch noch in den Griff bekommt.
"Der Glaube stirbt ja bekanntlich zuletzt"
 

Spock

Gehört zum Inventar
Selbst die Händler stehen oft im Regen. Gerade beim Spurhalteassi war meiner völlig überrascht, das er fehlt. Und er wurde genauso belogen wir wir. Ihm wurde auch gesagt, das wir falsch bestellt hätten und er den Fehler gemacht hat.
 

T-Rex

Forenlegende

Wir sind alle T-Roc Volkswagen!
Absolut richtige Einstellung. Trotz der vielen Fragezeichen, bei manchen Funktionen, kann man insgesamt SEHR SEHR zufrieden sein.

Ein Freund fährt seit etwa 3 Jahren ein französisches Fabrikat (Marke spielt keine Rolle).
Was dort "abgeht" ist kaum zu beschreiben. Würden wir hier solche Probleme haben, dann wäre es mit Sicherheit mein letzter VW.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Ist trotzdem interessant wie VW Änderungen vornimmt, ohne den Kunden zu informieren bzw. und/oder sogar das Autohaus macht mit. (...)
Warum auch? Die meisten T-Roc Käufer bekommen die Änderungen ja gar nicht mit. Lediglich die "paar" Besitzer, die sich in Foren bewegen, erfahren so einiges.
Der große Teil der T-Roc Käufer (nicht nur T-Roc Käufer) fährt damit und weiß nix davon.
 

T-Rex

Forenlegende
Der große Teil der T-Roc Käufer (nicht nur T-Roc Käufer) fährt damit und weiß nix davon.
Gilt übrigens markenunabhängig.
Ich kenne viele viele Leute, die gar nicht wissen, was ihre Fahrzeuge alles könnten. Was auch deutlich macht, das der Großteil entweder damit überfordert ist, oder es nicht interessiert.
 

Sven77

Stammuser
Soweit ich weiß gab es eine Gesetzesänderung. Und VW kann mit dem derzeit verbauten Kameramodul die Bestimmungen nicht mehr umsetzen. Darum ist die adaptive Spurführung in den neuen Modellen nicht mehr vorhanden. Wie aber hier schon geschrieben in den Tiefen der Software ist sie nur deaktiviert ;).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert