• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

driver-troc

Autoflüsterer
Wie willst Du sie Schalten?
Ab Stand, Abblend + Scheinwerfer.
Oder nur mit Zündung?
 

driver-troc

Autoflüsterer
Hab ich doch gefragt!
An welcher Quelle willst Du es anklemmen??????

Normal ist glaube ich mit Zündung. Klemme 15+ ( Zündung an )
 

Daniel Sch.

Stammuser

Waren die neuen Verkleidungen komplett mit Kabelbaum ? Sprich mit dem 32 pol Stecker dran am Ende ?
 

Tom6

Forenmaskottchen
Ja genau. Alles drum und dran mit stecker
Also alte ausstecken und runter und neue drauf und angesteckt
 

Daniel Sch.

Stammuser
Muss ganz klar codiert werden ! Schaue mal , ob alle Kontakte die jetzt im blauen Stecker sind auch vom Steuergerät belegt werden.
Die Anzahl der Pinne , die man in deinem Bild sieht, wo der Stecker drin verriegelt wird.
 

Daniel Sch.

Stammuser
Einfacher ist es Standlichtplus zu greifen. Das ist die graue Ader im blauen Stecker.

Standlicht an -> Ambiente an !
 

T-Rex

Forenlegende

driver-troc

Autoflüsterer
@Tom6 Aber nicht so viel Glühwein Trinken.:p
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
@Tom6 Aber nicht so viel Glühwein Trinken.:p
Zu spät, liegt schon unterm Tisch. :p

Ambientebeleuchtung muss mit Sicherheit codiert werden. Wenn du keine Ambientebeleuchtung hattest, fehlen ja auch die Einträge im Car Setup für die Helligkeitseinstellung, oder? Hast du die Türsteuergeräte mit getauscht?
 

Tom6

Forenmaskottchen
Guten morgen nach der Weihnachtsfeier. :laughing::mask:
Also Türsteuergeräte hab ich nicht getauscht.
Müssten aber gehn da es die highline stgs sind. Sprich : Spiegelabsenkung , elektr. Anklappbar ab werk.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Also Türsteuergeräte hab ich nicht getauscht.
Müssten aber gehn da es die highline stgs sind. Sprich : Spiegelabsenkung , elektr. Anklappbar ab werk.
Interessant. Das Steuergerät ist also mit und ohne anklappbare und absenkbare Spiegel gleich, denn das 5Q4 959 593 E ist bei mir laut CarPort auf der Fahrerseite auch verbaut. Auf der Beifahrerseite ist es ...592 E. Wenn du das rechts auch hast, wird's bei mir am Spiegel selbst liegen, dass die Positionen bei der Spiegelabsenkung irgendwie nicht gespeichert werden.


Wenn ich mal Zeit habe (nicht heute), schau ich mal mit CarPort, ob ich da Einträge in #42 und #52 (Türsteuergeräte) und #5F (Infotainment für Menü) zur Ambientebeleuchtung finde.
 

Anhänge

  • Steuergeräteübersicht.jpg
    Steuergeräteübersicht.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 50

Tom6

Forenmaskottchen
hmm wirklich intressant. Aber glaub kaum das es an den spiegeln liegt. Hmm ...
Wollt jetzt gerade die 2 seite wechseln und was stell ich fest da ist leider kein kabelsatz(32polig ) dabei ...
hat zufällig wer de teilenummer von den kabelsatz ?
 

Tom6

Forenmaskottchen
Teilenummer ist 2ga867012c
Find da leider nix im netz. Muss ich wohl zum Freundlichen mal schauen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
ACHTUNG - Die Codierer sind wieder unterwegs! :)

So, hab heute Vormittag mal nach der Codierung für die Ambientebeleuchtung geschaut und bin in den Steuergeräten #42, #52 und #5F fündig geworden.
Da ich ja Ambientebeleuchtung habe, müsstest du dass einfach so übernehmen.

Zunächst #42 und #52 (Türsteuergeräte li. und re. jeweils gleich)
Codierung
Byte 01, Bit 01 ambient_light setzen
ggf. Bit 03 "inside_door_handle_light" setzen, wenn verbaut (ist wohl die Lampe im Griff, die in das Türablagefach leuchtet)
Cod#42.jpg Cod#52.jpg

Dann #5F (Infotainment)
Anpassung
Kanal 2876 "Car_Function_Adaptations_Gen2" auswählen
Parameter "menu_display_ambient_illumination" auf "aktiviert" ändern
Parameter "menu_display_ambient_illumination_over_threshold_high" auf "aktiviert" ändern
Anp#5F.jpg

In #09 (Zentralelektrik) ist auch noch was, glaube aber nicht, dass das für den T-Roc* relevant ist, da es da hauptsächlich um die Farbauswahl der Ambientebeleuchtung geht, die es im T-Roc wohl nicht gibt. Hab mir auch nicht angesehen, was für einstellbare Parameter es da in den Kanälen gibt.
Anp#09.jpg
 

Tom6

Forenmaskottchen

Boa super danke. werd ich gleich mal machen wenn ich das entsprechende kabel finde
( oder das kabel selber mache )
 

Tom6

Forenmaskottchen
So da ich leider keinen entsprechenden kabelsatz finde. Werd ich selber was basteln.

4poliger stecker von ambiente ist auf der türverkleidung
:“das heißt ich muss das gegenstück des 4 poligen steckers auftreiben und die 3 leitungen in den 32poligen blauen stecker einpinnen.

weiß zufällig wer die pin grösse die in den 32 poligen stecker vom türsteuergerät kommen. ?
 

Anhänge

  • D91E874F-7A5B-4A24-A440-7B95BCA2A398.png
    D91E874F-7A5B-4A24-A440-7B95BCA2A398.png
    941,5 KB · Aufrufe: 33

Daniel Sch.

Stammuser
So einfach ist das nicht. Da manche Kontakte doppelt belegt sind usw.
Grade wenn Du das codieren willst, würde ich in jedem Fall einen komplett passenden Kabelbaum wählen.

Das ist die Fgst.Nr WVGZZZA1ZJV000627 von meinem Spenderfahrzeug der komplett illuminierten Verkleidung hatte.

Wenn Du damit zu VW fährst werden die Dir den passenden Kabelbaum bestellen können .
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert