markusch
Kennt sich aus
Hallo zusammen und euch ein frohes Neues,
nach mehrfacher Recherche hier und im Netz würde ich gerne über ein aktuelles Phänomen eure Erfahrungswerte und ggf. Lösungsvorschläge diskutieren.
Um was gehts?
- leichte Vibration nur im Leerlauf im Fahrerbereich an Schenkeln im Sitz (nicht am lenkrad)
- Vibration ab ca. 5 min und nur im Stand bei 700-800 U/min (Ampelsituation)
- Vibration nach ca. 1h Autobahnfahrt nicht mehr
Mein T-Roc
- Style 1.5 TSI Benziner mit 150 PS, Baujahr 2020 mit 35.000 km Laufleistung
- Entsprechend alle jährlichen Inspektionen nach Plan gemacht
- letzten Sommer Zündkerzenwechsel gemäß Plan
- Eher defensive Fahrweise, vorwiegend Stadt, aber 4x Jahr quer durch D
- Immer E10 getankt
Meine Vermutungen und Annahmen:
- Stärkere Verkokung bei den Injektoren wegen E10 Betankung
- LSPI (Low Speed Pre Ignition), bedingt durch TSI Bauweise und 0W20 Öl?
- Steuerkette verzogen schon bei 35k km?
Meine Maßnahmen:
- Ich versuche aktuell, die Injektoren mit einem Liqui Moly Pro Line Injection Cleaner „zu reinigen“.
- Sollte das nichts bringen, würde ich die VW Werkstatt aufsuchen und die Garantie in Anspruch nehmen wollen.
Fragen an euch:
- Hattet ihr auch schon ähnliche Erfahrungen?
- Wenn ja, wie konntet ihr das lösen bzw. konnte VW hier helfen?
- Sind Additive nach euren Erfahrungen hilfreich oder völliger Humbug?
Ich danke euch vorab für eure hilfreichen Antworten!
Viele Grüsse
Markusch
nach mehrfacher Recherche hier und im Netz würde ich gerne über ein aktuelles Phänomen eure Erfahrungswerte und ggf. Lösungsvorschläge diskutieren.
Um was gehts?
- leichte Vibration nur im Leerlauf im Fahrerbereich an Schenkeln im Sitz (nicht am lenkrad)
- Vibration ab ca. 5 min und nur im Stand bei 700-800 U/min (Ampelsituation)
- Vibration nach ca. 1h Autobahnfahrt nicht mehr
Mein T-Roc
- Style 1.5 TSI Benziner mit 150 PS, Baujahr 2020 mit 35.000 km Laufleistung
- Entsprechend alle jährlichen Inspektionen nach Plan gemacht
- letzten Sommer Zündkerzenwechsel gemäß Plan
- Eher defensive Fahrweise, vorwiegend Stadt, aber 4x Jahr quer durch D
- Immer E10 getankt
Meine Vermutungen und Annahmen:
- Stärkere Verkokung bei den Injektoren wegen E10 Betankung
- LSPI (Low Speed Pre Ignition), bedingt durch TSI Bauweise und 0W20 Öl?
- Steuerkette verzogen schon bei 35k km?
Meine Maßnahmen:
- Ich versuche aktuell, die Injektoren mit einem Liqui Moly Pro Line Injection Cleaner „zu reinigen“.
- Sollte das nichts bringen, würde ich die VW Werkstatt aufsuchen und die Garantie in Anspruch nehmen wollen.
Fragen an euch:
- Hattet ihr auch schon ähnliche Erfahrungen?
- Wenn ja, wie konntet ihr das lösen bzw. konnte VW hier helfen?
- Sind Additive nach euren Erfahrungen hilfreich oder völliger Humbug?
Ich danke euch vorab für eure hilfreichen Antworten!
Viele Grüsse
Markusch
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