• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

@Worxhard

30 Farben schaut sehr gut aus. Ich wusste nicht das es mit 30 auch klappt und deswegen hatte ich seinerzeit die 10 codiert.
Welche Anleitung hast du benutzt? Dann muss ich wohl auch noch einmal ran ;-)

Gruß

Hallo @Onkel645 - ich habe diese Einstellungen gemacht:
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
Ambience_light_colorlist_default,geändert von,10 ,auf,30
Ambientelicht Farbliste-Rotwert Farbe
Ambientelicht Farbliste-Gruenwert Farbe
Ambientelicht Farbliste-Blauwert Farbe
Innenlicht 2.Generation-Rotwert Farbe
Innenlicht 2.Generation-Gruenwert Farbe
Innenlicht 2.Generation-Blauwert Farbe
bzw. (bei neueren Steuergeräten)
Ambientelicht Farbliste-Rotwert
Ambientelicht Farbliste-Gruenwert
Ambientelicht Farbliste-Blauwert

Man muss in der Suchleiste nur die Stichworte eingeben und schon tauchen die anderen 20 Farben auf (stehen alle auf 0,0,0)

Hier die Farbwerte (R,G,B) für den Regenbogenverlauf
127,127,127
128,0,0
130,40,40
141,83,59
153,102,117
153,102,169
128,0,128
101,0,155
72,0,225
4,0,208
0,68,220
1,114,226
1,159,232
11,175,162
23,179,77
0,212,28
0,255,0
128,255,0
200,255,0
255,255,0
255,219,0
255,182,0
255,146,0
255,109,0
255,73,0
255,0,0
255,0,128
255,105,180
255,0,255
168,0,185

Kann man problemlos codieren. Was da wo zu ändern ist findest du hier irgendwo im Forum.
Geht zwar auch ohne, macht aber nur wirklich Sinn, wenn man das Discover Media (Navi) hat.

hallo in die Runde, hab zwar nen T6.1, bin aber auch gerade genau an diesem Thema. Hab alle Assistenzsysteme und Discover Media, aber keine VZE serienmässig.
wenn ich das codieren will
STG 5F > Anpassung > …

> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21" > Wert auf "aktiviert" setzen

> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display road_sign_identification" > Wert auf "aktiviert" setzen

> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display road_sign_identification over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen

kommt zunächst die Meldung das Steuereät sei nicht inittialisiert und wenn ich die Werte im Modul auswähle kommt die zweite Meldung ich müsste einen gültigen fünfstelligen worshopcode eingeben. kennt den einer ? ^^

Anhänge

• stg a5 vor vze warnmeldung.PNG
    stg a5 vor vze warnmeldung.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 39
  • stg 5f auswahl nein.PNG
    stg 5f auswahl nein.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 37
In vielen aber nicht allen Fällen entweder 12345 oder 31347.

Auf eBay kaufen

@TomT6.1 spricht ja nicht von Zugriffsberechtigung, sondern von einem Werkstattcode, der abgefragt wird.

Wenn es um den Werkstattcode geht: das ist ein Code, der Werkstatt/Importeur/Gerätenummer identifiziert, ab Werk steht da bei meinem T-Roc überall 00020/999/00000 drin. Bei Steuergeräten, an denen meine Werkstatt was geändert hat z.B. Update MSG (#01) oder Austausch Kombiinstrument (#17) stand dann hinterher 30147/181/00000 drin. Bei der CarPort-Software kann ich die Abfrage des Werkstattcodes einfach mit <ENTER> bestätigen, dann wird der bisherige Code übernommen. Ich kann aber auch eigene Zahlen eingeben, VCDS z.B. scheint als Default 12345/123/12345 zu verwenden, wie das erste Bild von @TomT6.1 zeigt.

Wenn es doch um Zugriffsberechtigung geht: beim T-Roc ist für Anpassungen im Steuergerät #5F keine Zugriffsberechtigung erforderlich, ansonsten kenne ich als Zugriffsberechtigung für #5F nur 20103. Das betrifft aber MQB, wie es beim T6 ist - keine Ahnung.

Hinsichtlich der Codierung VZE: es sind nicht nur Anpassungen in #5F erforderlich sondern auch Codierungen in #17 und #A5. Zu beachten ist auch, das die "große" Kamera verbaut sein muss, die der T-Roc wegen Lane-Assist serienmäßig hat.

Moin moin,

habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden...
Kann ich codieren, dass das Sonnenrollo schließt (komplett) wenn das Panoramadach geöffnet ist?
Wäre super wenn mir da einer helfen könnte mit der Antwort und am besten der Codierung :)

LG

Jo, hatte ich hier schon mal beschrieben. Hatte da auch gleich noch das Zufahren des Rollos beim Komfortschließen abgeschaltet.
Das Pano muss ich bei meinem übrigens noch mal neu codieren, das hat VW beim der Instandsetzung des klemmenden Panoramadachs wieder zurückgesetzt.

Wie finde ich einen Codierer in meiner Nähe?

Eine Anzeige ob das Tagfahrlicht oder Abblendlicht an ist kann man nicht Codieren oder gibt es überhaupt nicht?

Das Tagfahrlicht kann man normalerweise nicht abschalten, das ist immer an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, insofern ist eine Anzeige sinnfrei. Das kann man allerdings so codieren, dass es bei Schalterstellung "0" aus ist. Ob das rechtlich zulässig ist, oder ob das immer an sein MUSS, weiß ich allerdings nicht.

Das eingeschaltete Abblendlicht erkennt man an der grünen Leuchte im Lichtschalter. Die leuchtet auch dann, wenn sich das Licht selbsttätig einschaltet (Schalter auf "Auto").

Das Tagfahrlicht kann man normalerweise nicht abschalten, das ist immer an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, insofern ist eine Anzeige sinnfrei. Das kann man allerdings so codieren, dass es bei Schalterstellung "0" aus ist. Ob das rechtlich zulässig ist, oder ob das immer an sein MUSS, weiß ich allerdings nicht.

Das eingeschaltete Abblendlicht erkennt man an der grünen Leuchte im Lichtschalter. Die leuchtet auch dann, wenn sich das Licht selbsttätig einschaltet (Schalter auf "Auto").

man konnte das beim Golf VI und Tiguan 5N codieren! Auch die Kontrolleuchte konnte man freischalten, da es diese Leuchte im Ausland gibt (glaube Skandinavien)
Aber die Sache mit der rechtlichen Frage kann ich nicht beantworten. Auch nicht ob es beim T-Roc möglich ist, ich würde aber fast auf ein ja tendieren...
Und Sinnfrei,..... mmmhhhh was ist nicht Sinnfrei.... wenn´s gefällt...

Also gerade bei Nebel etc.. frage ich mich auch, ob mein Abblendlicht an ist.
Das mit der Leuchte am Lichtschalter wusste ich noch nicht. Sieht man aber auch nicht sooo gut...

man konnte das beim Golf VI und Tiguan 5N codieren! ...
... Auch nicht ob es beim T-Roc möglich ist, ich würde aber fast auf ein ja tendieren ...
Hab ja auch nur geschrieben, dass es "normalerweise" immer leuchtet. Hinsichtlich des Tagfahrlichts kann man eine ganze Menge codieren. Über eine Kontrollleuchte habe ich allerdings nichts gefunden.
Speziell zum T-Roc habe ich jetzt nichts, aber bei allen MQB-Fahrzeugen sind die Möglichkeiten ja ähnlich (Gesamtübersicht MQB).

Das mit der Leuchte am Lichtschalter wusste ich noch nicht. Sieht man aber auch nicht sooo gut...
Finde ich auch, da hätte man ruhig eine Anzeige im Zentralinstrument machen können.

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, eine elektrische Heckklappe per Schlüssel zu schließen? Kann man das Codieren und ist es nicht möglich?
Wenn ja, kann mir jemand verraten wo ich das in VCDS finde?

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, eine elektrische Heckklappe per Schlüssel zu schließen? Kann man das Codieren und ist es nicht möglich?
Wenn ja, kann mir jemand verraten wo ich das in VCDS finde?

Bei mir geht es wenn man auf der Fernbedienung die mittlere Taste mit der Heckklappe gedrückt hält. Funktioniert öffnen und schließen.
Ich habe nichts codiert ist seit übergabe
schon so programmiert

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben