So, habe jetzt die Codierung von privat machen lassen, hätte 20 € gekostet, habe 30 gegeben, war echt nett. Rücklichter sind jetzt an, wenn Tagfahrlicht an ist. Bei Verkehrszeichenerkennung habe ich Ausfälle, da schaut er nochmal nach und macht das nochmal... muss ja gehen, oder? Hat jemand da schon Erfahrungen, was evtl. schief gelaufen ist?

LG

seffe

@seffe64 was verstehst du unter Ausfälle?
Geht im Display die Anzeige weg oder sieht er nicht jedes Schild.

Gruß

Es kommt die Meldung, dass die Erkennung nicht vollkommen funktioniert. Und wenn ich in einer 30er Zone bin und verlasse die Ortschaft, bleibt die Meldung 30. Ortsschilder werden nicht erkannt.

Okay Danke.

Mein Roci übersieht auch oft das Ortsschild.
VZE von Werk.
Ich habe auch gelesen, dass die VZE nicht 100 % funktioniert.
Kann damit leben...

Ja, gibt Schlimmeres... nur bissi nervig, wenn du auf der Landstraße unterwegs bist und das teil zeigt immer noch 30 an... ;-)

Genauso ist es, komme vom Qashqai und muss gestehen da könnt ich mich drauf verlassen.
Aber, wie gesagt, LEBBE ist so.

@seffe64 wenn Ihr Auto keine Navigation hat, funktioniert es genauso wie Ihr Auto. Verkehrszeichenerkennung und Navigation arbeiten zusammen.

Neulich habe ich einen Traktor mit Anhänger überholt, der ein 40 Schild am Anhänger hatte, da hatte ich dann auf der Bundesstraße mehrere Kilometer den Hinweis, dass ich die 40 km/h überschreite, obwohl da 100 km/h erlaubt sind.

Die Kamera erkennt nur Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbot und das Aufhebungszeichen. Die Information über Orts-Ein und Ausgänge sowie der Wechsel auf eine andere Straße (Abbiegen) kommen vom Navi*. Wenn das Fahrzeug (wie bei mir) keins hat oder das nicht richtig funktioniert (z.B. falsches Kartenmaterial), gibt es diese Info nicht und es gibt die Meldung "Verkehrszeichenerkennung zur Zeit eingeschränkt". Dann bleibt er auch beim Abbiegen oder Verlassen des Ortes bei der zuletzt erkannten Geschwindigkeit.

@T-Roc-FL was genau meinst du mit falschen Kartenmaterial?
Ich frage deshalb, ich habe das Navi* und trotzdem erkennt meiner kein Ortsschild.
Schönes Wochenende noch.

@Kimba wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Daten der Navigationssoftware falsch sind, teilt Ihnen das Auto die falsche Geschwindigkeitsbegrenzung mit. Die Navigation könnte Ihnen sagen, dass das Tempolimit 30 km / h beträgt, obwohl das Verkehrszeichen tatsächlich 50 km / h betragen könnte.

Es gibt Mängel!

was genau meinst du mit falschen Kartenmaterial?
Naja, kann ja sein, dass Fehler in dem Kartenmaterial sind, so dass Ortsgrenzen nicht korrekt gemeldet werden. Oder man hat für das Land in dem man unterwegs ist, gar kein Kartenmaterial. Oder der GPS-Empfang ist gestört. Ist aber alles wohl eher unwahrscheinlich.

Wie verhält denn die Anzeige sich bei dir, wenn du z.B. aus einer Tempo 30 Zone heraus auf eine andere Straße abbiegst, auf der es keine Schilder gibt. Verschwindet da die 30 im Display? Dann sollte mit der Navi*-Einbindung alles in Ordnung sein. Wenn da auch die 30 bleibt, dann stimmt da was nicht. Wurde das bei dir nachträglich codiert oder hast du die VZE ab Werk?

@T-Roc-FL erstmal Danke für die Nachricht.
Also die VZE ist ab Werk. Das mit dem Abbiegen muss ich mal testen.

Melde mich dann wieder, kann aber ein paar Tage dauern da meine Frau im Moment das Auto nutzt.

Gruß

Ich habe am Samstag einen Termin beim Codierer. Mal sehen was es alles so gibt...

Für VCDS gibt es eine Anwenderliste, in die sich Leute, die Ihre Dienste anbieten wollen, eintragen können.
Für andere Systeme ist mir sowas nicht bekannt.

Vorgestern Codieren lassen:

Gespannstabilisierung / TSC ( trailer stability control); war trotz AHK* ab Werk nicht aktiviert
Tagfahrlicht - Menüpunkt im Licht Menü aktiviert
Komfortblinken Blinkzyklus geändert van 3 nach 4x
Frontscheibenwischer - Tränenwischen vorn aktiviert
Heckwischer - Tränenwischen (war bereits aktiviert; aber noch nicht entdeckt)
Aktivierung der Hornquittierung beim Verriegeln des Fahrzeuges + Menupunkt zum ein/ausschalten
Aktivierung der Einstiegsleuchten an den beiden vorderen Türen
Lichthupe mit zusätzlich Nebelscheinwerfer aktiviert
Spurhalteassistent - Warnsignal über Menü ein/ausschaltbar

Zuletzt bearbeitet:
Die Hornquittierung ist "verboten" ohne Diebstahlwarnanlage, nur diese darf akustisch quittieren, nur zu Info. Ohne erhobenen Zeigefinger.

Der Grund warum ich das trotzdem schreibe ist, dass bei mir in der Nachbarschaft das jemand am Auto hat und morgens 5 Uhr hupt es kurz. Da ich mit offenen Fenster schlafe und das alles andere ist als gewöhnliche Straßengeräusche, werde ich da häufig wach.

Also es ist echt unangenehm und irritierend.

Der Nachbar hätte von mir schon längst eine Anzeige bekommen, wenn der mich morgens um 5:00 Uhr wecken würde, Nachbar hin oder her.
Persönliche Gespräche bringen heute nichts mehr, die fühlen sich dann noch im Recht.
Bei machen Leuten ist Rücksichtnahme ein Fremdwort.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben