• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

seffe64

Ist öfter hier
So, habe jetzt die Codierung von privat machen lassen, hätte 20 € gekostet, habe 30 gegeben, war echt nett. Rücklichter sind jetzt an, wenn Tagfahrlicht an ist. Bei Verkehrszeichenerkennung habe ich Ausfälle, da schaut er nochmal nach und macht das nochmal... muss ja gehen, oder? Hat jemand da schon Erfahrungen, was evtl. schief gelaufen ist?

LG

seffe
 

Kimba

Dauergast
@seffe64 was verstehst du unter Ausfälle?
Geht im Display die Anzeige weg oder sieht er nicht jedes Schild.

Gruß
 

seffe64

Ist öfter hier
Es kommt die Meldung, dass die Erkennung nicht vollkommen funktioniert. Und wenn ich in einer 30er Zone bin und verlasse die Ortschaft, bleibt die Meldung 30. Ortsschilder werden nicht erkannt.
 

Kimba

Dauergast

Okay Danke.

Mein Roci übersieht auch oft das Ortsschild.
VZE von Werk.
Ich habe auch gelesen, dass die VZE nicht 100 % funktioniert.
Kann damit leben...
 

seffe64

Ist öfter hier
Ja, gibt Schlimmeres... nur bissi nervig, wenn du auf der Landstraße unterwegs bist und das teil zeigt immer noch 30 an... ;-)
 

Kimba

Dauergast
Genauso ist es, komme vom Qashqai und muss gestehen da könnt ich mich drauf verlassen.
Aber, wie gesagt, LEBBE ist so.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
@seffe64 wenn Ihr Auto keine Navigation hat, funktioniert es genauso wie Ihr Auto. Verkehrszeichenerkennung und Navigation arbeiten zusammen.
 

siggi5619

Kennt sich aus
Anzeige

Neulich habe ich einen Traktor mit Anhänger überholt, der ein 40 Schild am Anhänger hatte, da hatte ich dann auf der Bundesstraße mehrere Kilometer den Hinweis, dass ich die 40 km/h überschreite, obwohl da 100 km/h erlaubt sind.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Die Kamera erkennt nur Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbot und das Aufhebungszeichen. Die Information über Orts-Ein und Ausgänge sowie der Wechsel auf eine andere Straße (Abbiegen) kommen vom Navi*. Wenn das Fahrzeug (wie bei mir) keins hat oder das nicht richtig funktioniert (z.B. falsches Kartenmaterial), gibt es diese Info nicht und es gibt die Meldung "Verkehrszeichenerkennung zur Zeit eingeschränkt". Dann bleibt er auch beim Abbiegen oder Verlassen des Ortes bei der zuletzt erkannten Geschwindigkeit.
 

Kimba

Dauergast
@T-Roc-FL was genau meinst du mit falschen Kartenmaterial?
Ich frage deshalb, ich habe das Navi* und trotzdem erkennt meiner kein Ortsschild.
Schönes Wochenende noch.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
@Kimba wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Daten der Navigationssoftware falsch sind, teilt Ihnen das Auto die falsche Geschwindigkeitsbegrenzung mit. Die Navigation könnte Ihnen sagen, dass das Tempolimit 30 km / h beträgt, obwohl das Verkehrszeichen tatsächlich 50 km / h betragen könnte.

Es gibt Mängel!
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
was genau meinst du mit falschen Kartenmaterial?
Naja, kann ja sein, dass Fehler in dem Kartenmaterial sind, so dass Ortsgrenzen nicht korrekt gemeldet werden. Oder man hat für das Land in dem man unterwegs ist, gar kein Kartenmaterial. Oder der GPS-Empfang ist gestört. Ist aber alles wohl eher unwahrscheinlich.

Wie verhält denn die Anzeige sich bei dir, wenn du z.B. aus einer Tempo 30 Zone heraus auf eine andere Straße abbiegst, auf der es keine Schilder gibt. Verschwindet da die 30 im Display? Dann sollte mit der Navi*-Einbindung alles in Ordnung sein. Wenn da auch die 30 bleibt, dann stimmt da was nicht. Wurde das bei dir nachträglich codiert oder hast du die VZE ab Werk?
 

Kimba

Dauergast

@T-Roc-FL erstmal Danke für die Nachricht.
Also die VZE ist ab Werk. Das mit dem Abbiegen muss ich mal testen.

Melde mich dann wieder, kann aber ein paar Tage dauern da meine Frau im Moment das Auto nutzt.

Gruß
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Für VCDS gibt es eine Anwenderliste, in die sich Leute, die Ihre Dienste anbieten wollen, eintragen können.
Für andere Systeme ist mir sowas nicht bekannt.
 

T-Rococo

Ist öfter hier
Vorgestern Codieren lassen:

Gespannstabilisierung / TSC ( trailer stability control); war trotz AHK ab Werk nicht aktiviert
Tagfahrlicht - Menüpunkt im Licht Menü aktiviert
Komfortblinken Blinkzyklus geändert van 3 nach 4x
Frontscheibenwischer - Tränenwischen vorn aktiviert
Heckwischer - Tränenwischen (war bereits aktiviert; aber noch nicht entdeckt)
Aktivierung der Hornquittierung beim Verriegeln des Fahrzeuges + Menupunkt zum ein/ausschalten
Aktivierung der Einstiegsleuchten an den beiden vorderen Türen
Lichthupe mit zusätzlich Nebelscheinwerfer aktiviert
Spurhalteassistent - Warnsignal über Menü ein/ausschaltbar
 
Zuletzt bearbeitet:

S13gfried

Forenmaskottchen

Die Hornquittierung ist "verboten" ohne Diebstahlwarnanlage, nur diese darf akustisch quittieren, nur zu Info. Ohne erhobenen Zeigefinger.

Der Grund warum ich das trotzdem schreibe ist, dass bei mir in der Nachbarschaft das jemand am Auto hat und morgens 5 Uhr hupt es kurz. Da ich mit offenen Fenster schlafe und das alles andere ist als gewöhnliche Straßengeräusche, werde ich da häufig wach.

Also es ist echt unangenehm und irritierend.
 
V

VW T-roc

Gast
Der Nachbar hätte von mir schon längst eine Anzeige bekommen, wenn der mich morgens um 5:00 Uhr wecken würde, Nachbar hin oder her.
Persönliche Gespräche bringen heute nichts mehr, die fühlen sich dann noch im Recht.
Bei machen Leuten ist Rücksichtnahme ein Fremdwort.
 

T-Rococo

Ist öfter hier
Im Menü hab Ich genau deshalb normal die Hornquittierung auch ausgeschaltet. Ist nur Spielerei.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert