• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Würdet / Werdet ihr den T-Roc wieder kaufen?

Was kommt nach dem T-Roc

  • Auf jeden Fall wieder ein T-Roc

    Stimmen: 50 54,9%
  • Wieder ein T-Roc, aber andere Motorisierungen / Ausstattungslinie

    Stimmen: 13 14,3%
  • Kein T-Roc mehr, aber ich bleibe bei VW

    Stimmen: 5 5,5%
  • Ich werde wohl die Marke wechseln

    Stimmen: 5 5,5%
  • Bin mir noch nicht sicher

    Stimmen: 18 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .

G

Gelöschtes Mitglied 1780

Gast

Zur Ausgangsfrage zurück, Nr. 2 ist schon bestellt und kommt im April. Nr. 1 ist verkauft und wird im März an den neuen Eigentümer abgegeben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, wollte nur jetzt zusätzlich 4Motion und den 2.0 TSI. Auch wenn mehr als 44teur Listenpreis sicher eine Hausnummer in der Kompaktklasse sind, bin ich nach verschiedenen Audimodellen und anderen VW Modellen der Meinung, dass VW hier ein sehr gelungenes Auto baut. Seit Juni 2018 fahre ich den weißen T-Roc* und noch nie habe ich mich am Armaturenbrett gerieben.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Zu Jeder Zeit.:like::like::like:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Mal ein kurzes Zwischenfazit:
Ich habe den T-Roc* mit dem Monat März jetzt 1 Jahr (in der Signatur zu sehen). Mein Auto ist absolut problemlos. Das anfängliche leichte Ruckeln wurde mit Aufspielen eines Updates im Oktober 2018 eliminiert. Er fährt sich angenehm leise, komfortabel und hat eine sehr gute Straßenlage.

Die Bremsen sind fantastisch. Diese Erfahrung machte ich die letzten Tage, als eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn querte. Ich sah es rechtzeitig und warf vehement den Anker. Da war ordentlich Alarm im Auto mit Einsetzen des ABS und gleichzeitigem automatischem Anspringen der Warnblinkanlage.
Die Bremsprobleme (Geräusche), die einige hier haben, gibt es bei meinem T-Roc nicht.

Der Verbrauch hält sich mit dem Langzeitwert von 6,8 Litern absolut in Grenzen (1.5er mit Schaltgetriebe).

Die Verarbeitung ist sehr gut, aber ich hatte ein Klappergeräusch bei kalten Temperaturen. Nach kurzer Suche konnte als Ursache das Lüftungsgitter rechts oben am Armaturenbrett lokalisiert und durch mich mittels ganz dünnem Schaumstoffstreifen behoben werden.

Die Rückrufaktion wegen dem Heckspoiler betrachte ich als unproblematisch. Rückrufaktionen gibt es bei jedem Hersteller immer mal. Sie steht allerdings bei meinem T-Roc noch aus.

Leider hatte ich einen kleinen Heckrempler im Januar 2019, der nach zwei Terminanläufen nun am 04.03. behoben wird. Die Ersatzteilsituation bei VW für den T-Roc ist eine Katastrophe.

Alles in Allem würde ich den T-Roc sofort wieder kaufen, allerdings in leicht veränderter Konfiguration. Ich würde dann den 1.5er Style in der Farbe rot/schwarz mit DSG, elektrischer Heckklappe, Rückfahrkamera, ACC und App‑Connect samt meinem bisherigen Zubehör nehmen.

Es ist ein tolles Auto, welches mich vollends überzeugt hat.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Kann das meiste aus deinem Bericht bestätigen.

Hatte in der Anfangszeit zwei Verarbeitungsmängel (Dachhimmel und Kombiinstrument) und kürzlich den Heckspoiler Rückruf.
Zu den bei meinem Fahrzeug auftretenden lärmenden Bremsen im Rückwärtsgang bekomme ich nach längerem Kampf demnächst neue Bremsbeläge.
Das Ruckeln ist bei mir bisher nur ein paar Tage lang (als es Temperaturen unter +2° gab) in der Warmlaufphase aufgetreten, ansonsten ist das ein Supermotor mit dem ich hinsichtlich Temperament, Elastizität, Laufruhe und Verbrauch sehr zufrieden bin. Das Ruckeln werde ich allerdings nicht akzeptieren (gibt ja vielleicht auch mal wieder kältere Winter) und bleibe da am Ball.

Das Auto würde ich (eine Lösung für das Ruckelproblem vorausgesetzt) mit dem gleichen Motor wieder kaufen, dann allerdings auch mit DSG. Weiterhin würde ich auch die elektrische Heckklappe mitbestellen (aber nur weil die mechanische an mein Garagentor stößt) und die Rückfahrkamera wäre von Anfang an mit dabei. Ansonsten würde ich derzeit an der Ausstattung nichts ändern. Das Halogenlicht ist super (deutlich besser als bei meinem früheren Passat), für meine Anwendung völlig ausreichend und das ringförmigen TFL ist den Aufpreis nicht wert. Allerdings habe ich auch die vorhandenen H7-Lampen durch etwas hellere und weißere Osram Nightbreaker ersetzt. Die Assistenzsysteme, u.a. ACC, begeistern mich jeden Tag aufs neue und App-Connect funktioniert auch super.
Von der Farbkombi Energetic Orange/ Dark Oak Brown bin ich auch nach wie vor sehr angetan und habe das auch von vielen anderen gehört. Wenn's denn mal nen neuen T-Roc* geben sollte, wäre es dann (wegen der Abwechslung) aber vermutlich mal eine andere Farbkombi (z.B. rot/scharz weiß/schwarz oder blau/schwarz).

Insgesamt bin ich allerdings ziemlich enttäuscht von VW (was sowohl Wolfsburg als auch meinen Händler einschließt). Kundenfreundlichkeit und Reaktion (Geschwindigkeit und Inhalt) auf berechtigte Beanstandungen, sowie zeitliche Koordination bei Abstellmaßnahmen (für jedes Problem mehrere Werkstattbesuche) sind auf einem ziemlich niedrigen Niveau. Das habe ich bei meinen diversen bisherigen VW noch nie so erlebt. Wenn das so weitergeht, könnte ich mir auch vorstellen zu einer anderen Marke zu wechseln, wenn's denn da Fahrzeuge gibt, die meinen Vorstellungen entsprechen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

@T-Roc-FL In vielen Punkten stimme ich mit dir überein, z. B. mit dem Kundenumgang von VW, aber nicht in allen Punkten ;).
Über meine Werkstatt kann ich aber nichts negatives sagen.
Ich habe mich ja beim jetzigen T-Roc für das Indiumgrau entschieden. Aus dem gleichen Grund wie du (Abwechslung) wäre der nächste T-Roc rot/schwarz. Ausstattungsmässig stehtja alles schon in meinem Bericht :).
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich würde selbe Konfiguration wie jetzige kaufen. Allerdings ist ein Problem aufgetreten und wenn neue T-Rocs 1.0 TSI selbe E-Bremse/AutoHold Steuergerät haben und gleiches verhalten wie jetzt bei mir nach Update dann würde den T-Roc gar nicht mehr nehmen und nach was anderem umschauen.
Für mich nachwievor große Pluspunkte vom T-Roc und das was mich abhält in Richtung Audi/MB/BMW zu schauen:
1. AID - gefällt mir total gut:like:
2. Größe und außen Design
3. Motor
4. LEDs mit Tagfahrlicht, aber bei anderen sind LEDs auch gut.
5. Klimaanlage, das funktioniert besser als im Q2 warum auch immer.
6. Panoramadach, hier habe ich kein Vergleich zu anderen Autos aber gut gemacht und gefällt mir:like:
Ach ja vergessen:) farbe Indiumgrau + schwarzes Dach das würde ich wieder so nehmen und kostet bei VW nicht viel.

Sonst bleibt dabei - ohne wesentliche Verbesserung des Interiors - kein T-Roc mehr.
 

driver-troc

Autoflüsterer

bikerfan

Premium-Mitglied
So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;). Jedem das Seine :like:.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich mag die Zweifarblackierungen sehr, daher würde es auch wieder ein Style werden.
Andere mögen es gar nicht. Für mich wäre z.B. grau die letzte Farbe, die ich wählen würde.
Aber über Geschmack braucht man ja bekanntlich nicht zu streiten, dafür gibt es die Autos ja glücklicherweise in verschiedenen Farben.
 
R

Roco57

Gast

Da ich bisher null Probleme hatte und auch nicht von Rückrufaktionen betroffen war, kann ich bisher weder über mein tolles Auto, noch über VW oder meinen Händler meckern (mit dem hatte ich bisher nur wegen einer kleinen Nachrüstung Berührung).
Von daher, alles im grünen Bereich :like::blush:
 

T-Rex

Forenlegende
Ich werde zwar den R Probefahren, aber gehe ich vom hier und jetzt aus, würde/werde ich den nächsten 1:1 genauso wieder bestellen. So Gott will, man weiß ja nicht was die Zukunft so bringt
 

peter

Dauergast
Ich würde mir auch wieder einen T - ROC kaufen, allerdings wenn ein Problem wie die Rückrufaktion mit dem Heckspoiler auftaucht
komme ich ins nachdenken. Januar Info, März Termin,verschoben auf Mai, wieder verschoben auf Juni! Alles wegen einer Schraube.
Wie soll es dann sein wenn ein großes Problem auftaucht?????????????????????. Ein Jahr???????????? :mad:

Info: Das ist mein 6 ter VW. Alles Neuwagen.

Ich glaube hier muss VW aufpassen, das ich nicht doch noch die Marke wechseln werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

vroc

Gehört zum Inventar
@peter
ich sag mal so, wenn du dich wegen 1 Schraube so aufregst dann hast du wohl nie echte Probleme mit Autos gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

peter

Dauergast
@vroc, ich fahre jetzt seit 45 Jahren Unfallfrei Auto Klasse 1,2,3.. Natürlich habe ich Getriebeschaden u.s.w. leider schon gehabt.
Zum Verständnis Kraftfahrtbundesamt schreibt mir Anfang Januar: Die Möglichkeit besteht, dass sich aufgrund einer fehlerhaft
ausgeführten Klebeverbindung das Oberteil des Heckspoilers vom Unterteil löst. Auf Grund dieser Tatsache soll das Auto in moderaten
Geschwindigkeit gefahren werden. Mit anderen Worten so schnell wie Möglich in die Werkstatt und den Fehler abstellen. Jetzt kommt die
Schraube ins Spiel 5 Monate Lieferzeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So und dafür soll ich Verständnis aufbauen???????????????? Wenn ich als IT,ler einen
Fehler mache habe ich 24 Stunden evtl. Zeit meinen Fehler abzustellen.
Jetzt darf ich 5 Monate lang mein Auto höchstens 100 fahren. Super dafür habe so ein tolles Auto (ROCI).
Vielen Dank für die Anteilnahme.:mad:
 

bikerfan

Premium-Mitglied

@peter Mein Verständnis hast du. Ich musste nach einem kleinen von mir verursachten Rempler fast 3 Monate auf die Reparatur warten, weil 2 nicht näher genannten Ersatzteile nicht an die Werkstatt geliefert werden konnten. Gleiches ist mit der Rückrufaktion Heckspoiler. Auch da warte ich seit Januar bis voraussichtlich Mai auf den Austausch, weil die Teile nicht bei kommen. Allerdings darf ich mit meinem T-Roc laut Werkstatt ganz normal weiterfahren :).
Meine Werkstatt kann nichts dafür. Es liegt einzig und allein an VW :mad:.
 

vroc

Gehört zum Inventar
@peter
1. Was KBA von dir verlang hat hast du erfüllt, was ist dein Problem?
2. Schau doch in Thread mit dem 1.5 Ruckelproblem, da wirst du als Beispiel sehen was heutzutage möglich ist. Ich habe auch früher selten über Wandlung gelesen geschweige wusste nicht was das ist und wie das geht. Vor einem Jahr müsste aber alles selbst erfahren und nagelneues Audi gewandelt. Wegen Motor. Stell dir vor am 2tem Tag nach Werkabholung habe ich den Defekt festgestellt.

Also alles ist relativ.
 

Viola

Stammuser
Jetzt nach 3 Wochen intensiven Fahren kann ich mein Urteil nun auch abgeben...
Ich liebe meinen Roci wie am ersten Tag, ich bin stolz wie Oscar dieses Auto besitzen und fahren zu dürfen, ich bin mir sehr sicher das in ferner Zukunft der Nachfolger wieder ein Roci wird, sofern es ihn dann noch gibt, allerdings dann mit einer anderen Ausstattung die ich mir selbst ausgesucht und konfiguriert habe. :cool:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert