• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bremsgeräusche...

Tscheko62

War schon mal da
Hallo JO, natürlich darfst Du das wissen.. Als VW Werksangehörige, darf ich alle 9 Monate, ein Auto verkaufen und ein neues bestellen, machen viele so !
Da ich viele Probleme mit dem ersten T-Roc* hatte, dh. mit dem Panoramadach (habe ich berichtet), der Heckscheibe und den Bremsen. Das war ein bisschen viel :(
Ich habe also mein T-Roc über VW zum Verkauf angeboten und gleichzeitig einen neuen bestellt. Hätte ich den "Alten" nicht verkauft, konnte den "Neuen" stornieren.
Ich hatte aber das Glück, dass ein Händler meinen T-Roc gekauft hat, somit habe ich am selben Tag, den "Alten" im VW Werk gelassen und mit dem Neuen bin ich nach Hause gekommen. Ich kann nur sagen, der Neuer fährt wie ein Uhrwerk :like::like::like: !!! Ein tolles auto....
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Kleines Update:

Da ich die Geräusche inzwischen nicht mehr hören mag und von meinem :) bisher (natürlich) nichts gehört habe, hatte ich am WE noch mal eine Mail an meinen Serviceleiter geschickt und um "einen zeitnahen Termin zur Instandsetzung meines Fahrzeugs" gebeten.
Antwort: Bremsbeläge seien bestellt aber immer noch im Rückstand, voraussichtlicher Liefertermin sei KW 16 (also nächste Woche). Sobald sie da sind wolle man einen Termin mit mir für den Austausch machen. Immerhin gibt's jetzt sowas wie einen Liefertermin ...

Hatte übrigens auch noch mal wegen des Kaltlaufruckelns angefragt, da gäbe es noch keinen Termin für das Softwareupdate.
 

gb007

Ist öfter hier

Moin!!

Die Bremsklötze kommen jetzt nach und nach aus dem Rückstand.

Kurzfristig lieferbar werden die aber noch nicht sein.

Nachdem meiner auch die "Kuh" gemacht hat, habe ich die neue Variante bestellt, sind heute eingetroffen und werden am Montag eingebaut.


Gruß aus Hamm,

Guido
 

Bus-Froind

Lebt hier
Ich hatte das Muhen neulich erstmals (bei ca. 19tsd km) und wiederkehrend nach einigen Stunden Standzeit, konnte das Problem dann mit einigen scharfen Bremsmanövern beseitigen. Bin gespannt, wann es wieder auftritt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ja, ist schon ein tierisches Auto, der T-Roc*. Der eine macht die Kuh und der andere das Känguru.:joy:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

So, heute Morgen eMail vom :), dass die Bremsbeläge jetzt da sind. Habe einen Termin für nächste Woche Do. (25.4.) gemacht.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...dann schau Dir bitte auch die Scheiben genau an und kontrolliere sie auf Riefungen. Nach 3.000-5.000 und nach 10.000km km schaust Du dann noch einmal. Evtl kannst Du dann sehen was ich im anderen Forum schon geschrieben habe. Mein SportsVan(EZ 05/2016) hat die gleiche Maßnahme erhalten und nach 30.000km bekam er keinen TÜV mehr. Der Händler, bei dem ich das Fzg. in Zahlung gab, musste die hinteren Scheiben und Klötze erneuern um ihn weiter verkaufen zu können.
 

bandchef

Kennt sich aus
Hat quietschen beim Rückwärtsfahren was mit dem Muhen zu tun, bzw. greift diese TPI die es da anscheinend gibt auch bei Quietschgeräuschen beim Rückwärtsfahren?

Wie lautet die TPI unter der die Bremsbeläge gewechselt werden?
 

Reinhard

Stammuser
Ich habe dazu in einem italienischen Forum das gelesen:

... che i freni posteriori a causa della normale ossidazione dei dischi e delle pastiglie, fanno rumore quando c'è umidità nell'aria e basta fare un po' di metri in retromarcia con il pedale del freno leggermente premuto per risolvere questo..."mostruoso difetto"

in etwa:
dass aufgrund normaler Oxidation der Bremsscheiben und Bremsbeläge die Geräusche entstehen, wenn sich Feuchtigkeit in der Luft befindet und es genügt, nur ein paar Meter rückwärts zu fahren, wobei das Bremspedal leicht betätigt wird, um dieses Problem zu lösen ...
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Das halte ich für ein Gerücht. Dann müssten ja alle Autos diese Muh- und/oder Quietschgeräusche machen, die mit Bremsscheiben ausgerüstet sind.
Meine letzten Autos standen alle bei Wind und Wetter auf dem Hof und hatten die Geräusche nicht :rolleyes:.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Das halte ich für ein Gerücht.
Ich auch! Mein letztes Auto (Passat 3b) hatte auch Bremscheiben hinten und hat 18 Jahre lang keine Brems-Geräusche gemacht.
Flugrost auf den Scheiben wird ja auch beim vorwärts fahren und bremsen sehr schnell entfernt, meistens schon beim ersten Bremsvorgang. Das Muhen ist aber auch nach längerer Fahrt beim rückwärts bremsen sofort da, nicht nur nach längerer Standzeit.
 

mikosch

Kennt sich aus
Habe meine Bremsklötze letzte Woche gewechselt bekommen.
Das Quietschen ist bis jetzt mal nicht mehr aufgetreten aber das raue Geräusch beim Bremsen ist immer noch.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Sooo, war heute Morgen mit Rocci beim Kuhaustreiber. o_O Jetzt muht er nicht mehr. :)
Der Austausch der Bremsbeläge war in einer guten Stunde erledigt.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...was haben die denn dabei alles angestellt? Belege wechseln, in dem Fall ja nur hinten, dauert doch nicht so lange. Höchstens wenn der Monteur auf den Tester warten muss um die Kolben zurückzufahren, dann ist das aber schlecht geplant...: unamused:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Keine Ahnung, man hat da gar keinen Einblick in die Werkstatt. War kurz nach 8 Uhr da und der Serviceleiter sagte mir, dass ich damit rechnen müsse, dass das bis 10:00 Uhr dauert. War dann aber um ca. 9:30 fertig.
 

Tomi

Lebt hier

So. Ich verfolge diesen Thread schon ne ganze Weile weil auch bei mir in wirklich sehr unregelmäßigen Abständen dieses hier beschriebene Quietschen beim Rückwärtsfahren und bremsen auftaucht. Auf dem Parkplatz beim Einkaufen bekommt man wohlwollende Blicke wegen dem schönen T-Roc* und beim bremsen mitleidige Blicke wegen dem Gekreische.:mad:
Also beim Händler angerufen und die Problematik erklärt. Die Antwort war... noch nie gehört, keine Probleme usw. und ich hatte das Gefühl er macht sich lustig über mich weil ich das Forum erwähnte. Er meldet sich bei mir. Das war vor zwei Wochen...
Heute sein Anruf das es tatsächlich schon einige Reklas gab und hat mir sofort den Austausch der Beläge angeboten.
Somit werde ich nächste Woche Dienstag die Beläge gewechselt bekommen und hoffe in Zukunft keine peinliche Situationen mehr zu erleben...
 

Hawk

Dauergast
ich hatte das Gefühl er macht sich lustig über mich weil ich das Forum erwähnte
Ja ich denke der ;) hört das nicht so gerne.

In einem Forum werden oft nur negative Dinge hoch gepusht und zudem der Vergleich wie viele Roccis sind auf der Straße und wie viele Foren Mitglieder tauschen sich aus.

Beim ;) ziehe ich gern meinen Trumpf "Frau" - und stell mich etwas blöd...... und dann frage ich nach ob es nicht da oder daran liegen könnte, rein von meiner Frauenlogik her.......
Jungs! Ich kann Euch sagen..... das hilft ungemein :p
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert