• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bremsgeräusche...

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Na dann Reihe ich mich mal ein beim "Muhen" der hinteren Bremse beim vorwärtsfahren!
Der Wagen hat gerade mal 1500 km runter und dieses Muhgeräusch habe ich jetzt auch schon ein paar mal vernommen.
"Leider" nicht regelmäßig, so dass es für eine Vorführung beim Freundlichen noch nicht reicht... echt ärgerlich was VW hier bei nem Neuwagen abliefert!
Ach ja, meiner ist Modelljahr 2021!
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Schickst deinem :) das Soundfile, was hier im Forum ist, und bekommst "muhfreie" Beläge, fertig.
 
R

Roco57

Gast

@Svens04 so ist leider die Unternehmenspolitik. So etwas wird ausgesessen. Es gibt ja auch nur wenige Besitzer die das Problem beim :) beanstanden. Die meisten sind ja nicht in Foren organisiert wo so etwas diskutiert wird.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Verweist euren :) auf die hier angegebene TPI und die darin benannten alternativen Bremsbeläge mit dem "J" am Ende. Dann ist Ruhe!
 

Nico

Kennt sich aus
Schickst deinem :) das Soundfile, was hier im Forum ist, und bekommst "muhfreie" Beläge,fertig.
Die Soundfiles vom Post #176 bekomme ich nicht heruntergeladen. Mein Neuer muht noch nicht, aber der von meiner Kollegin. Nur halt jetzt nicht mehr. Vorführeffekt. Sie hat einen Termin am 07.01.21. Kann jemand helfen?
 

bauigel

Dauergast
@Roc-Jens und @Nico wäre gut, wenn Ihr Euere Beiträge etwas verlinken könntet, wie z.B. #176 , das erspart etwas Sucherei.

anbei die mp.3- Datei (160 kB download von mediafire).
Anm.: warum mp.3 eine "nicht erlaubte Dateiendung" hat, weiß ich momentan nicht, wahrsch. kennt die Forumssoftware das Format nicht.

EDIT: die Forumssoftware lädt die Datei leider nicht hoch. Wenn Du @Nico mir Deine E- Mail- Adresse via PN schickst, maile ich Dir die Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauigel

Dauergast
@Tea-Rocker danke.
Evtl. habe ich den Punkt falsch gesetzt. Jedenfalls sind unter "Datei anhängen" nur Vektorformate (Bilddateien und pdf etc..) zugelassen.

EDIT: der Dateiname im # 176 hat keinen Punkt (mp3) - Schreibfehler meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Nico

Kennt sich aus
Ich hab’s halt nicht hinbekommen. Bin da nicht so firm. Nochmal danke @bauigel.
 

bauigel

Dauergast

bitte gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hpb

Ist öfter hier
Hallo,
nagelneuer T-Roc* Sport MJ 2021... 600km...
tolle Geräusche beim sanften Bremsen nach etwas Fahren...
Hört sich an wie Dampferanlegestelle... nur vorwärts... nicht immer aber oft !!
Hat ja nun nicht mehr die roten Sättel...

Hier zu hören Youtube...

Hintere Bank umgeklappt - Handy* hingehalten...

Hat jemand eine richtig gute Idee?

Hans

DSG, 150 PS, Fahrassi plus
Hallo - GUTE Nachricht zu "muhen" vorwärts !!

War heute bei VW - Geräusch hat mein KDB auch gehört, Auto auf die Bühne, am runden Blech der Bremsanlage hinten links etwas zurechtgebogen - WEG !!!! Er meint, dass beim Montieren der Bremsen im Werk das Blech verbogen werden kann, was sich dann unter bestimmten Bedingungen hochvibriert... hatte daran selbst auch schon gedacht, und das war es wohl...
 

hpb

Ist öfter hier
MIST !!!!!!!!!!!
Offensichtlich taucht das Geräusch nicht auf, wenn das Fahrzeug wieder ein paar Minuten gestanden hat. Nun war es leider doch wieder da :mad: ?
Mein KDB meinte zudem, das sogenannte "Muhen" war sonst nur beim Rückwärtsfahren "bekannt" aber nicht vorwärts! Mein Geräusch ist lauter und kommt nur vorwärts vor und zwar beim leichten Abbremsen hinten rechts. Vorgestern nach 30 km Landstr. (etwas feuchte Straßen) auf einen Parkplatz gefahren, kleine Linkskurve, abgebremst und zack - gaaaanz lautes Heulen/Jaulen hinten rechts. Konnte das Geräusch dann durch Bremse leicht loslassen (DSG Schleichen) schön nach Belieben jaulen lassen. Dann sind wir wieder heimgefahren und es ist nicht wieder vorgekommen... echt doof...
Nun startet das neue Jahr mit neuem T-Roc* etwas unerfreulich - wird sich wohl hinziehen. Ich frage mich mit meinen technischen Erfahrungen, was könnte derart in Schwingung geraten, so einen lautes Jaulen zu produzieren...?
 
R

Roco57

Gast
Vielleicht liegt es an den Bremsbelägen hinten rechts, die leicht verkantet sind. Das wird der :) sicherlich prüfen.
 

T Rocky

Ist öfter hier
Nein. Das ist das typische Muh-Dings. Das war bei mir auch mal so, mal so.... Man muss einfach einen guten Moment abwarten und es aufnehmen. Ich habe es irgendwann geschafft. Zur not wirklich die Audio-Datei hier im Forum nehmen. Die Verantwortlichen im Autohaus vor Ort wollen doch nur einen Beweis, den sie weiterleiten müssen. Im Übrigen hat mir ein freundlicher unabhängiger KFZ-Mechaniker gesagt, dass dies eines der neuen Probleme von VW ist. Die Bremsbeläge sind einfach fehleerhaft. Ich habe jetzt neue, aber das Problem wird wieder auftauchen. Ich fahre nicht viel und bremse auch nicht oft stark. Er sagte, dass das auch ein Fehler ist. Mal öfter ordentlich in die Bremsen gehen. Ich warte ab. Mein Auto ist im Mai aus der Garantie raus. Ich überlege, ob ich die für 19,95 Euro pro Monat verlängere. Wenn ich das 2 Jahre zahle, bin ich wahrscheinlich im Wiederholungsfalle immer noch fein raus... Was meint ihr?
 

TR677

Ist öfter hier

Servus,
mein 2020er 2.0TDI hat die Kuh rückwärts an Bord. Hab ihn als Jahreswagen von VW und eigentlich nicht als Tiertransporter . Mal gucken was der freundliche meint...

Gruß Daniel.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert