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Bremsgeräusche...

T-Roc(erin)

Kennt sich aus
Was mir jetzt aufgefallen ist, bei
der einen Bremsscheibe ist eine Riefe zu sehen, bei 10.000km nicht normal oder?

Ich hab genaus dieselbe Riefe und habe am 26.10.2020 ein Termin. Ich habe aber bereits schonmal nach dem Muh-Problem neue Beläge bekommen, mit diesen neuen fing dann jetzt das Quitschen und Riefen machen an.
 

111

Kennt sich aus
Ich habe jetzt auch die hinteren Bremsbelge wegen des "muhens" auf Garantie getauscht bekommen. Der Servicetechniker meinte, dass diese Version jetzt weicher im Material ist und daher keine Geräusche mehr machen würde. Man sieht auch, dass zusätzlich silberne Blechplatten auf den Bremsbelägen montiert sind. Wahrscheinlich auch zusätzlich eine Maßnahme zur Reduzierung von Schwinungen. Die Platte verdeckt jetzt von außen jedoch die Beläge, sodass man nicht mehr sehen kann welche Beläge (Artikelnummer) verbaut wurden. Naja, hauptsache es ist jetzt Ruhe. Die ersten Tage war auf jeden Fall nichts mehr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

funcarve

War schon mal da
Moin Gemeinde.
So langsam kommen die ersten Fragen. Beim Rückwärts fahren, einparken habe ich starke metallische Geräusche. Nach einigen Vorgängen sind die Geräusche weg. Der Wagen hat ca.1000km runter und Beim "Vorwärts" bremsen ist alles ok.
Habe jetzt mal "Auto Hold" deaktiviert. Hat Jemand ne Idee, was es sein kann. Das erste Auto, bei dem mir das auffällt, obwohl ich zugeben muss, das ich noch nie ein "fast neues" Auto hatte.
Vielen Danke und einen schönen Abend noch.
Gruß Oliver
 

Bus-Froind

Lebt hier

Bremsgeräusche an der HA sind hier schön häufiger Thema gewesen, ist es mehr so ein "knurren", oder schabt etwas metallisches aneinander?
 

bauigel

Dauergast
hat doch gerade @T-Rex irgendwo beantwortet.
oder ist es ein "muhen" ? :scream:
sorry, kein joke - gib mal "Muhen" in der search- Funktion ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauigel

Dauergast
guckst Du hier:
 

funcarve

War schon mal da
Anzeige

Der Wagen hat kaum 1000km runter. Es ist nur, ausdrücklich nur beim rückwärts fahren und bremsen, ausdrücklich bremsen. Und nach mehrmaligen rückwärts die Einfahrt hoch und bremsen, ist das Geräusch weg.
 

bauigel

Dauergast
gib mal bitte "Bremsgeräusche", "Muhen", "Schleifgeräusch", etc.. in der Suche ein
oder trete mal einfach richtig "in die Eisen".
Kann Splitt, Felgenbreite (SR - WR), etc.. sein.
 

111

Kennt sich aus
:joy: Keine Sorge das ist sogar der VW Fachjargon dafür. Das Problem ist lange bekannt und wird bei VW auf Garantie gemacht (neue Bremsklötze mit Metallplättchen dadrüber). Du musst auch tatsächlich wirklich das Wort "MUHEN" angeben! Im Forum gibt es auch Soundfiles zu dem Geräusch. Einfach mal anhören und vergleichen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Was für einen T-Roc* hast du denn?
Die Muh-Geräusche gibt es eigentlich nur beim 1,5er. Da gibt es auch eine TPI (2049996/5), nach der alternative Beläge 5Q0698451J eingebaut werden.
Wenn du auch einen 1,5er hast, kannst du deinem :) ja diese Daten mal um die Ohren hauen ;).
 

USCH1

Einmalposter

Das MUHEN habe ich auch am T-Roc*.
12.2019 Erstzulassung, 5600km auf der Uhr.
Hab Morgen Fr. 11.12 ein Termin beim Freundlichen (VW).
Die haben den Wagen vor zwei Wochen mal Probe gefahren Rückwerts auf ihrem Parkplatz.
Vorzeigeeffekt, kein MUHEN...
Da sagte man mir, ich sollte doch mal Sound mit Handy* aufnehmen, dann könnten Sie auch was machen mit der Gewährleistung.
Mal schauen was die morgen machen.
 

funcarve

War schon mal da
Was für einen T-Roc* hast du denn?
Die Muh-Geräusche gibt es eigentlich nur beim 1,5er. Da gibt es auch eine TPI (2049996/5), nach der alternative Beläge 5Q0698451J eingebaut werden.
Wenn du auch einen 1,5er hast, kannst du deinem :) ja diese Daten mal um die Ohren hauen ;).
Neee, habe den 1.0er, aber "muhen" trifft das Geräusch ziemlich 100%, als wenn das Vieh im Kofferraum sitzt.
 
R

Roco57

Gast
@Bus-Froind bei meinem 2.0 TSI hatte ich das „Muhen“ innerhalb der 3 Jahre auch 3-4 mal. Daher sehe ich das auch nicht als 1,5er spezifische Erscheinung.
 

T-Rex

Forenlegende

Unser 2.0 TSI 4 Motion muht bisher (noch) nicht. EZ 4/18
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
weil die Bremsen hinten gleich sind.
Ist das tatsächlich so? Aber wenn du das sagst, wird's wohl stimmen. Bisher hatte sich noch keiner mit einem 2.0er oder 1,0er hier über diese Geräusche beschwert, deshalb war ich immer von einem 1,5er Problem ausgegangen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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