• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bremsgeräusche...

T-Rex

Forenlegende

funcarve

War schon mal da
So liebe Leute, nicht nur das mein Roc beim rückwärts fahren und bremsen " muht" , beim heutigen Test, 2x schön "muh" gemacht. Aber jetzt kommt es, beim dritten Mal, haut der Junge mir ne Notbremse rein als gebe es kein Morgen mehr. Irgend ne Meldung auf dem Display, welche ich leider in meiner Verdutztheit nicht mehr auf dem Schirm hab. Was war das denn ? Irgend ein Bremsassistent? Mano, umso mehr Technik in die Karren kommt umso mehr Verwirrtheit tritt auf. Wer kann helfen?
 

funcarve

War schon mal da

meine Ausstattungs-Assistenzsysteme lt. Fahrzeugbeschreibung (Gebrauchtwagen mit Tageszulassung):
  • Berganfahrassistent
  • Front Assist
  • Park Pilot System
  • Licht-und-Sicht-Paket
  • AutoHold Funktion/Halteassistent
 

Desiderius

Einmalposter
Ich habe durch Google diesen Thread hier gefunden. Meine Frau ist auch davon betroffen (allerdings Polo GTI) und es wurde ihr heute in der Werkstatt ein Software Update in Aussicht gestellt das könnte schon helfen? Macht dann die Bremselektronik weiter auf?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Sind wohl noch zu neu, kommt erst nach ein paar Tausend km, wenn die Bremsbeläge "verglasen".
 

T-Rex

Forenlegende
Sind wohl noch zu neu, kommt erst nach ein paar Tausend km, wenn die Bremsbeläge "verglasen".
Bei normalem Gebrauch verglasen Bremsbeläge eigentlich nicht, da dafür sehr hohe Temperaturen notwendig wären.
Beispiel, viel herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, oder Passabwärts Fahrten (eventuell noch mit Wohnwagen am Haken).

Beide Beispiele (außer das ich einen Wohnwagen ziehe) "durchfahre" ich seit Jahren mit unseren Fahrzeugen, verglaste Beläge hatte ich noch nie...

Aber vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Qualität der Belege, das diese nicht ganz so Ausdünstungsresistent sind, beim 1,5er.
 

hpb

Ist öfter hier
Hallo,
nagelneuer T-Roc* Sport MJ 2021... 600km...
tolle Geräusche beim sanften Bremsen nach etwas Fahren...
Hört sich an wie Dampferanlegestelle... nur vorwärts... nicht immer aber oft !!
Hat ja nun nicht mehr die roten Sättel...

Hier zu hören Youtube...

Hintere Bank umgeklappt - Handy* hingehalten...

Hat jemand eine richtig gute Idee?

Hans

DSG, 150 PS, Fahrassi plus
 

T-Rex

Forenlegende

DSG, 150 PS, Fahrassi plus

Also auch ein 1,5er...
Scheint sich doch größtenteils auf diese Motorisierung zu beschränken.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn ich mir überlege, dass das Muhen seit 2018 auftritt, dann zweifle ich doch ein wenig an der Kompetenz des Herstellers. In 2 Jahren nichts passiert in der Serie...
 

Kimba

Dauergast
Ist aber glaube ich wenigstens, der erste beim vorwärts Bremsen. Oder?
 

Nico

Kennt sich aus
Mein alter 1,0 (BJ 3/18) hatte auch eine Kuh an Bord. Als ich es beim :) erwähnt habe, das war bei der Rückrufaktion mit der Hold on Funktion (keine Ahnung wann das genau war), hieß es, dass ist wegen der Feuchtigkeit. Zu dem Zeitpunkt war ich leider noch nicht hier im Forum. Bei meinem Neuen 1,5 (EZ 10/20, MJ 2020) ist das Mühen bisher nicht aufgetreten, dafür quietscht es beim Abbremsen bei geringer Geschwindigkeit :neutral:.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert