• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Bremsgeräusche...

bikerfan

Premium-Mitglied
Huch? Ich hab es berichtigt. Sorry.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich hatte vorgestern starkes Muhen beim Rückwärtsfahren. Danach Auto gewaschen und es war ruhe. Also liegt es doch möglicherweise an diesem Gemisch was auf Straßen im Winter aufgetragen wird? Zuviel Staub in Bremsanlage?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Meiner muht weiter, ob gewaschen oder ungewaschen, ob warm ob kalt.
Muss mal morgen beim :) Druck machen, der wollte ja noch mal in WOB nachfragen und sich dann noch mal melden.
Sonst fahre ich einfach so lange vor seiner Werkstatt rückwärts spazieren bis die so genervt sind, dass die endlich was machen.:rolleyes:
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Hab ihn eben gewaschen und bin etwas später noch zum tanken gefahren. Er macht immer noch keine Bremsgeräusche :). Hoffentlich bleibt das auch so.
 

Mario

Stammuser
Meiner macht es auch im Rückwärtsgang, aber nur ab und an. Mir ist es relativ egal obwohl es manchmal schon laut quietscht.
 

Sunwave

Dauergast
Muhhh! :scream: Hatte ich heute zum zweiten Mal. Bei mir tritt es nur auf wenn ich etwas zügiger rückwärts fahre. Eine Waschanlage hat meiner noch nicht kennengelernt, hab ihn erst 4 Wochen.
 

mikosch

Kennt sich aus
Mein T-Roc* hat am Dienstag seinen ersten Werkstattaufenthalt mit 1500 km wegen sehr lauten Bremsgeräuschen beim Rückwärts ausparken und leichtem bremsen.
Als ich vor 2 Wochen in der Werkstatt vorgesprochen habe meinte der Serviceleiter noch das es ein normales Geräusch wäre, jetzt hat er seine Meinung geändert
und hat sich dem Problem angenommen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Gestern Morgen bei Einkaufstour, mit mehrmaligen Ein- und Ausparkmanövern, war ich von den Geräuschen so genervt, dass ich danach gleich zum :) gefahren bin. Bevor ich reingegangen bin, wollte ich noch mal sicherstellen, dass das Problem auch zum Vorführen "bereit" ist und bin noch mal rückwärts gefahren. Was soll ich sagen - keine Geräusche. Bin dann wieder vom Hof und in der Nähe eine wenig befahrene, etwas abschüssige Straße rückwärts runter - keine Geräusche. Bin dann wieder unverrrichter DInge (sehr genervt) nach Hause gefahren.
Heute muht er wieder ....:mad:
 

mikosch

Kennt sich aus
Der :) hat heute angerufen und den Termin auf den 11.04 verlegt.
Der Grund dafür ist das ich neue Bremsbeläge von VW bekomme aber diese vorher nicht lieferbar wären : unamused:
sobald es was neues gibt gebe ich bescheid.
 

Tscheko62

War schon mal da
Hallo, ich melde mich wieder mit guten Nachrichten für alle betroffenen. Ich habe darüber berichtet, das ich wegen dem "Muhen", direkt in Wolfsburg angerufen habe. Meine Beschwerde hat einen Kundenvorgangsnummer bekommen und ich sollte warten, bis VW sich bei mir meldet. Tatsächlich vor zwei Tagen bekam ich einen Anruf aus Braunschweig, das meine Werkstatt und der Meister, angewiesen worden sind, Kontakt mit mir aufzunehmen. Es sollen bei mir die Bremsbeläge gewechselt werden !
VW hat dieses Problem erkannt und an die Werkstätte ein Katalog verschickt...TPI ( Technischer Produkt Information ), wo alles beschrieben ist, wie und was gemacht werden muss, damit das " Muhen" verschwindet ! Frage mich nur, warum nicht gleich so...!?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab heute Mittag mit dem Serviceleiter meines :) telefoniert. Er hätte noch keinen Bescheid aus Wolfsburg und das könne momentan 10-14 Wochen:eek: dauern, bis er eine Rückmeldung bekommt. Was soll man jetzt davon halten, dass ein VW-Händler 10-14 Wochen auf eine Antwort aus WOB warten muss? Hinhaltetaktik? Vielleicht habe ich mich ja bis dahin an die Geräusche gewöhnt? Ich bin langsam richtig sauer!:mad:

Jetzt habe ich ihm gerade noch mal die letzten Posts von @mikosch und @Tscheko62 als Zitate per eMail geschickt und mich nochmals darüber beschwert, dass alles immer erst abgestritten und abgewimmelt wird und ohne Druck nichts passiert und dass für mich Kundenfreundlichkeit anders aussieht. Ich habe ihm nahegelegt, die Informationen aus den beiden Posts zu nutzen, um Druck auf WOB auszuüben, damit ich nicht noch 10 Wochen mit diesen fürchterlichen Geräuschen rumfahren muss.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Heute Morgen Anruf vom Serviceleiter ("Sie schreiben mir ja immer fleißig eMails ...") erhalten. Die von @Tscheko62 erwähnte TPI läge seit dem 27.2. vor und es werden jetzt auch für meinen Rocci neue Beläge bestellt. Will er heute bestellen, werde dann informiert, wenn die da sind. Momentan allerdings nicht lieferbar, Zeitpunkt steht also noch in den Sternen. Aber egal, Hauptsache es bewegt sich was.:)

BTW Wieso ist dieser Thread eigentlich unter "Motor und Antrieb" und nicht unter "Federn und Fahrwerk"?
 

T-Roc Info

War schon mal da

Habe das gleiche Problem mit den Bremsgeräuschen. Nach der Reklamation wurden die Bremsbeläge zuerst angefast. Da dies kein Erfolg brachte dann doch noch gewechselt. Jedoch zeigte sich das Problem nach ein paar Wochen gleich wieder, "Muhen" wie zuvor. Ob die "speziellen" Bremsbeläge montiert worden sind ???
Werde mal beim VW-Meister nachfragen.
Hat denn schon jemand die Artikelnummer der alternativen Bremsbeläge?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Weise ihn doch einfach auf die neue TPI hin, da steht die Teilenummer drin.
 

trocbj2018

Einmalposter
So, habs mal aufgenommen:

"Muuh1" ist bei geschlossenen Türen und Fenstern im Innenraum (Handy* oben auf dem Armaturenbrett).
https://www.FastShare.org/download/Muuh1.mp3

Bei "Muuh2" habe ich die Hand mit dem Handy aus dem Fenster gehalten um das Geräusch von außen aufzunehmen. Leider hatten da Arbeiter in ca. 50 m Entfernung damit begonnen, Bäume abzusägen und zu schreddern. Aber der Lärm wird vom Muh eindeutig übertönt.
https://www.FastShare.org/download/Muuh2.mp3


Genau das gleiche macht unser T-Roc* auch .... hat irgendjemand beim Händler schon eine Antwort darauf?
 

T-Rex

Forenlegende

Na ja, immerhin kann man demjenigen ein gewisses Maß an "Kreativität " nicht absprechen :rolleyes:
 

Tscheko62

War schon mal da
Hallo zusammen, erstmal freue ich mich, dass ich ein bischen helfen konnte mit dem TPI Hinweiss. Ich selber, habe neue Bremsbeläge bekommen aber ob es besser geworden ist, kann ich nicht sagen, weil ich den "Alten - Neuen" T-Roc* an Händler verkauft habe. Gleichzeitig habe ich einen neuen T-Roc bestellt und ab Montag fahre ich den neuen. Der ist bau gleich wie der Vorgänger, jedoch ohne Panoramadach, dafür ein Satz Winterräder. Natürlich habe ich gleich ausprobiert, ob die Bremsgeräusche da sind aber mit freude stellte ich fest, dass alles in Ordnung ist !!! Euch wünsche ich auch gute Fahrt ohne "Muuuhen" ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert