• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dachzelt Erfahrungen / Empfehlungen

S13gfried

Forenmaskottchen
In diesen Sandwich Dingern kannte ich nicht mal aufn Hintern sitzen, die Frau auch nicht mit 167cm Größe.
Bei dieser "V" Öffnungen geht das, sogar kniend.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Joa, weiß ich dann hinterher ;D

Ist das erste mal. Da ich aber auch weniger Komfort bei Hüttentouren in den Alpen gewohnt bin oder beim wildzelten auf 600km Elbe Radwanderweg... Bin ich guter Dinge.
 

Rocerin

Forenmaskottchen

Wow, sieht toll aus! Wünsche dir ganz viel Spaß damit und bin gespannt, was du berichten wirst. Schönen Urlaub:sun:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Beim weißen Fahrzeug würde ich allerdings auch weiß auswählen... Sieht doch top aus bei dir.

Erster Eindruck beim Fahren. Ab 70kmh höre ich mehr windgeräusche. Hält bis ca 120/130 kmh an. Dann ist es laut im Auto :D

Verbrauch definitiv höher. Ich habe normal so 8,5l und fahre 150/160kmh
Gestern auf dem Rückweg ebenso 8,5, aber maximal 130, eher 120km.
Dürfte grob ein Liter sein.
 

Cyxxon

War schon mal da
Hier jetzt einmal das IKamper Skycamp Mini auf meinem T-Roc*. Noch nicht eingeweiht, kommt aber die Tage hoffentlich...
 

Anhänge

  • A65CD9E5-ADD8-42D7-B0D9-BD062273E04A.jpeg
    A65CD9E5-ADD8-42D7-B0D9-BD062273E04A.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 117
  • CBBD841A-2E2D-4C9E-BCDE-F25A35C2E1EE.jpeg
    CBBD841A-2E2D-4C9E-BCDE-F25A35C2E1EE.jpeg
    448,2 KB · Aufrufe: 116

easy_living

War schon mal da
Anzeige

So, dieses Wochenende die erste Nacht im Dachzelt verbracht! Ich glaub das werde ich jetzt öfters!
E74094FA-A86C-4FD9-B390-379D801301A7.jpeg 2EA65D4F-082A-4107-B035-9A66195E66E9.jpeg

Leider Gottes - das Problem mit dem an den Verschlusshaken des Zelts anschlagenden Spoiler beim Öffnen der Heckklappe ist bekannt - ist mir genau dieses passiert und ich habe nun 2 unschöne Macken am Spoiler

Weiß jemand, wie ich das selbst reparieren könnte? Ist ein Firmenwagen und da wären 500 € Selbstbeteiligung am Schaden fällig...

Es ist nicht nur Lack nötig, da etwas tiefer - dachte z. B. an so Reparatursticks für Schi-Beläge (wenn man etwa über einen Stein geschrammt ist. Die gibts auch in schwarz. Will halt nix verschlimmbessern, deshalb frag ich mal hier im Forum...

Ansonsten bin ich mit dem Zelt (Prime Tech Delta 140 cm breit) echt zufrieden. Werde mir noch einen speziellen Tellerlattenrost gönnen, dann schläfts sich noch komfortabler da oben drin!

Sobald ich einen Box-Lift (hat wer Empfehlungen?) in der Garage montiert habe, werde ich testen, wie weit ich die Dachbox* nach vorne schieben müsste, um die Heckklappe gefahrlos öffnen zu können.
 

easy_living

War schon mal da
So sieht es übrigens zusammengeklappt aus!
 

Anhänge

  • 488F0DC7-3D14-423E-A2AA-EF48C126805B.jpeg
    488F0DC7-3D14-423E-A2AA-EF48C126805B.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 95

S13gfried

Forenmaskottchen
Hallo,

hier mal ein paar Impressionen.
Geplant war ja seit letztes Jahr um diese Zeit Norwegen. Leider waren da die Grenzen noch nicht, wir waren am 13. Juni losgefahren.
Plan B War Schweden, ging leider kurz vorher der RKI Wert hoch -Fähre war gebucht, sind dann aber nicht gefahren, sodass es eine Deutschlandtour wurde.
Senftenberger See (Heimat), Spreewald, Sächsische Schweiz, McPomm Seenplatte, Rügen, Nordsee, Heidepark Soltau :D

Jeweils 3 bis 4 Nächte. Viel Rad gefahren oder gewandert. Alles sehr schöne Gegenden, wo man gar nicht alles sehen konnte.
Gemietet wurde ein Autohome Campaz “Columbus Variant”.

2020-06-12 17.05.56.jpg 2020-06-13 10.06.17.jpg 2020-06-13 10.43.37.jpg 2020-06-14 08.16.25.jpg 2020-06-14 08.17.39.jpg 2020-06-15 12.02.41.jpg 2020-06-17 07.25.25-1.jpg 2020-06-20 18.14.23.jpg 2020-06-20 19.37.16.jpg 2020-06-21 20.51.55.jpg 2020-06-22 16.13.44.jpg 2020-06-26 19.01.44.jpg 2020-06-12 17.06.08.jpg 2020-06-17 17.57.54.jpg

Wie ihr seht, "Innenausbau" mit Ikeakisten in 2 Größen und bisschen kleinere Taschen. Hat für zwei Personen locker gereicht 3 Wochen. Theoretisch waren wir Autark bis auf Kühlmöglichkeit für verderbliches Essen. Und klar, keine Fahrräder.
Und mehrere Tage am Stück Regen wäre vermutlich etwas problematisch geworden, hatten wir aber nicht und unsere Freunde waren im Camper mit.


Trotz vieler T6 mit Aufstelldach war unser Camper immer ein Hingucker. Oft wurden wir auch angesprochen wie das so ist.
1 weiteres Dachzelt habe ich auf einem neuen Jimny gesehen, sah auch gut aus. Und ein Q5 auf der Autobahn. Haben uns freundlich gegrüßt :D
 

easy_living

War schon mal da

Das Thema mit dem Spoiler, der das komplette Öffnen der Heckklappe vermeidet, liegt auch hier vor... das ist das blödeste am Dachzelten mit dem T-Roc*, ansonsten hat es mich vollends angefixt ;)
Schöne Bilder!

Übrigens wegen meinen weiter oben geschilderten Macken am Spoiler durch Anprall des Spoilers an den Schnappverschlüssen des Dachzeltes: der Spoiler lässt sich ohne großen Aufwand demontieren, d. h.die Schäden werden nicht ausgebessert, sondern der Spoiler komplett lackiert, was zwar mehr Material (Lack) kostet, aber deutlich weniger Aufwand (Zeit = Geld) - summa summarum verlangt ein Freund eines Freundes (ohne Demontage / Remontage) 70€ dafür ;)
 

ZZ-ROC

Dauergast
@S13gfried klasse Fotobericht, könnte auch mal für mich als Hobbyfotograf eine Überlegung Wert sein, ein Dachzelt. Gerade mit Möglichkeit unbemerkt im Zelt im nirgendwo schöne Tieraufnahmen machen zu können. :cool:
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Hallo,

also den Kofferraumdeckel konnte ich ja mit dem Knopf auf die Maximalöffnung einstellen, das klappt. Und man kommt dann hinten ran. Also ich konnte mich mit meinen 1,80, kleines Bäuchlein, auch "drunter" Stellen und so die hinteren Kisten öffnen und durchsuchen, leicht gebeugt.

Ich habe bezahlt:
50€ pauschal für die Thule Träger
83,60€ Sonnensegel (also dieser Vorbau)
555,94€ Dachzelt

Das ganze vom 12. Juni bis 4. Juli. Also 22 Tage/ 21 Nächte.
Das Dachzelt war komplett neu, vor meinen Augen ausgepackt.
Hätte ich es kaufen wollen, wäre mir der Mietpreis angerechnet worden. Neu kostet das Ding in der Größe wenn mich nicht alles täuscht 3.229€ (Größe M).


@ZZ-ROC dafür wäre das bestens geeignet. Also 3 Wochen war schon so eine Sache, weil Wetter etc.. unkalkulierbar. Man schleppt ein Haufen Zeug mit im Auto. Ein Wochenende wo ich relativ genau weiß was passiert ist super.
Mal abgesehen von der jetzigen Zeit fällt das auch nicht so riesig auf. Wenn das Ding Abends zum pennen aufstellst ist dunkel :D

Fotos waren wir auch viele machen. Vor allem sächsische Schweiz Sonnenuntergang. Auch mit Drohne. Ein Freund, "professioneller" Hobbyfotograf, will da auch nochmal für Sonnenaufgänge hin.
Diesen Urlaub war ich recht Fotofaul, sonst ist es immerhin ne APCs mit mehreren Objektiven.
 

Adison

Kennt sich aus
@S13gfried klasse Fotobericht, könnte auch mal für mich als Hobbyfotograf eine Überlegung Wert sein, ein Dachzelt. Gerade mit Möglichkeit unbemerkt im Zelt im nirgendwo schöne Tieraufnahmen machen zu können. :cool:
da bist ja viel zu hoch,
ich mach das mit Bohnensack am Fenster u. 500er aufgelegt ;)
 

Achimk

Kennt sich aus
Ich war jetzt auch 2 Wochen mit Dachzelt unterwegs(7 Übernachtungen darin), hatten allerdings noch die bikes hinten auf dem Träger. Mein Fazit, super flexibel für road trips, aber für längere Touren, reicht aus meiner Sicht der Stauraum des T-Roc* nicht aus und irgendwann wird es stressig. Daher ab und an eine Hotelübernachtung eingebaut.
Mit der zusätzlich gekauften Matratze war es super bequem. Einmal gabs ein starkes Gewitter, da sind wir dann doch lieber ins Auto vorübergehend. Ich werde es auf jeden Fall für Kurztrips übers Wochenende nutzen.
Das Dachzelt hält auch längerem Regen stand. 20200818_123717.jpg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert