• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Vielen Dank @FatsFan, aber ich würde nicht fragen, wenn ich diesen Artikel nicht schon gelesen hätte ;)
Mir geht es ja um die Inhalte der Einweisung und die Dauer der Einweisung.
 

Style

Lebt hier
Hi du.
Es lief bei uns sehr locker ab. Wir hatten nicht den Eindruck, schnell weg und der Nächste bitte. Auf all meine Fragen wurde ausführlich geantwortet. Die Conncet Sache wollten wir nicht haben, meine aber gesehen zu haben, wie ein anderer Abholer sie selbst an einem Terminal aktiviert hat. Wünsch dir viel Spaß bei der Abholung.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Inhalte der Einweisung und die Dauer der Einweisung.
die Abholung unseres ROC vor 2,5 Jahren in der Autostadt lief etwa so:
Abgabe Leihwagen am Schrankenhäuschen, Übergabeprotokoll (keine Sichtkontrolle) unterschreiben, Ankunft in der riesigen Empfangshalle, am Schalter gefragt, wo der Wartebereich ist, Rolltreppe rauf, Wartebereich voll, Nummer ziehen. TV oder aus dem Fenster gucken ... Aufruf zum Schalter, an dem die Formalitäten geklärt werden - möglicher Übergabetermin in 30 min. Kennzeichenhalter ? (dauert bis Auslieferung etwas länger) - wie Kennzeichenhalter ? ist doch normal oder ? nee, das ist der Grundträger, also ja oder nein ? (lass es, sieht bescheiden aus, vgl. und ff. 4 Beiträge). Übergabetermin vergeben - nächster Termin in 1,5 Stunden. Melden Sie sich 30 min vorher am Abholschalter. 60 min Autostadt besichtigt (Oldtimermuseum ist sehenswert !). 45 min vorher zum Abholschalter - Sie sind etwas früh - Klingelpuck abgeholt , Zubehörshop und WC aufgesucht - vom Balkon die Neuwagen besichtigt - der ROC war nicht zu sehen - Warten in der lounge - gespanntes Gucken auf den Puck - wann klingelt der endlich ? .. ah, jetzt, ja ! zum nächsten Schalter - Papiere abgeglichen - der :) Herr begleitet Sie zum ROC. Vor dem ROC angekommen, bleibt Dir erst die Spucke weg. Kofferraum, Motorraum, cockpit besichtigt. Wenn Du keine Fragen stellst, geht´s schnell. Fragen werden in Ruhe beantwortet, aber keine Einrichtung von assistenzsystemen etc.. dafür ist, glaube und verstehe ich, keine Zeit. Also Motor an. Krieg keinen Schreck - Verbrauch ab Start rd. 16 L/100 km. Das ist aber normal und halbiert sich nach 1 km. Am Schrankenhäuschen vorbei auf den Ring zur nächsten Tanke (Füllstand auf Reserve). Auf die A2 und 200 km mit 130 km/h nach Hause cruisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportler8002

War schon mal da

Hallo Freunde,
hier mein Erfahrungsbericht von der Abholung meines T-Roc*‘s 1.5 R-Line in WOB am 25.11.2021. Es war alles sehr gut organisiert Nachdem ich auf dem Parkplatz P1 meinen Leihwagen in der Rückgabestation abgegeben habe bin ich mit den Kennzeichen und den anderen Unterlagen zur Anmeldung gegangen. Für den Eintritt brauchte ich den aktuellen Impfausweis. Danach bekam ich ein „geprüft“-Armband um dann problemlos in alle anderen Gebäude zu kommen. Nach der Anmeldung hatte ich noch 1 Stunde Zeit bis zur Fahrzeugübergabe. Dort wurde ich sehr freundlich empfangen. Es wurde alles sehr ausführlich erklärt und We Connect mit meinen Daten eingerichtet. Hat alles sehr gut funktioniert. Es war ein aufregender Tag. Würde ich immer wieder so machen. Ich hatte vorher einen Golf* 7.5 R. Den T-Roc habe ich bestellt, ohne jemals vorher eine Probefahrt gemacht zu haben. Bin bis jetzt einfach nur begeistert von meinem T-Roc Sport R-Line 1.5 TSI. Ich hoffe, den anderen Wartenden geht es ähnlich. Viele Grüße aus dem Sauerland.
 
@Gand-Alf & @sportler8002 besten Dank für eure Erfahrungsberichte. Gut das du das mit den Kennzeichenhaltern erwähnt hast @Gand-Alf, ich habe hier auch schon 2 Stück rumliegen, aber jetzt verstehe ich wenigstens was mit diesem Abschnitt auf Autostadt.de gemeint ist:

6BCFE89F-8051-4658-A731-8D53EDECA9FE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

sportler8002

War schon mal da
Mein Kennzeichen vorne wurde ohne Halter angeschraubt und hinten Kennzeichenhalter mit Autostadt. Gefällt mir gut. Beim Golf* hatte ich keine Kennzeichenhalter. Alles mit Klett befestigt. Hat toll ausgesehen. War mir jetzt aber zu viel Aufwand. Bei der Übergabe war überhaupt kein Zeitdruck dabei. Alles völlig entspannend.
 
Anzeige

Ich denke so werde ich es auch machen (lassen).
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Kennzeichenhalter
wir sind zwar wieder etwas O.T.. Aber gut, dass Du Dich im "Bestell- und Wartesaal" erkundigst, wie die Anholung in WOB abläuft - gehört m.E. zum "Warten".
mach Kennzeichenhalter, die Du für richtig hälst.
aber m.M. nach ist ein Kennzeichenhalter mit der Aufschrift AUTOSTADT ein must have, wenn man den ROC dort abholt
(wenn auch ein auf die Grundplatte aufgeschraubter Kennzeichenhalter nicht wirklich elegant ist),
denn es ist ein event, die Autostadt besucht zu haben, das andere Marken nicht bieten.
Deshalb schadet es nicht, etwas Zeit mit nach WOB zu bringen, zumal diverse Gutscheine (z.B. Zubehörshop) eingelöst werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgRS

Kennt sich aus
Eigentlich hätte ich mich heute hier verabschieden wollen, da morgen der geplante Abholtermin für die Autostadt gewesen wäre. Jedoch habe ich gerade einen Anruf bekommen, beim aufbereiten ist denen ein Schaden am Stoßfänger aufgefallen und ich kann das Auto morgen nicht abholen. Ich bin gerade sauer und wütend zusammen. Werde weiter berichten, sobald ich was genaueres weiß.
 

Remodus

Dauergast
Das ist ja doof, aber immerhin übergeben Sie ihn nicht mit Defekt und hoffen das es dem Kunden nicht auffällt.

Ich dürfte mein Cabrio eben beim Händler schonmal anfassen ;).
Übergabe Mitte nächster Woche :).
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
beim aufbereiten ist denen ein Schaden am Stoßfänger aufgefallen und ich kann das Auto morgen nicht abholen
sei froh, dass der schaden aufgefallen ist und repariert wird
anstatt es so wäre, wie @Remodus schreibt.
Wetter ist momentan sowieso nicht für jede Wagenfarbe ideal.
Drücke die Daumen, dass Du Deinen ROC trotzdem vor Weihnachten abholen kannst.
p.s.: Sauerei, dass sich einmal mehr keine(r) meldet, als der Schaden entstanden ist
sondern durch Zufall beim Aufbereiten entdeckt wurde.
sei froh ...
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgRS

Kennt sich aus

Ja bin auch froh, dass es aufgefallen ist. Aber hätte ihn trotzdem lieber abgeholt und bei mir zu Hause reparieren lassen. Statt jetzt wochenlang drauf zu warten, dass ich vielleicht Ende Januar das Auto abholen kann. Denn mir wurde gesagt, dass es dieses Jahr nichts mehr wird, da über die Feiertage dort keiner arbeitet und die erst einen neuen Stoßfänger bestellen müssen und dieser noch lackiert werden darf. Daher soll ich mich auf Ende Januar Anfang Februar einstellen. Achja und Wintermarkt ist dann auch vorbei so wie mein Urlaub ganz zu schweigen dass das Auto schon seit 09.12. zugelassen ist.
 

HamburgRS

Kennt sich aus
Das Auto wird nicht verladen solange es nicht heil ist. Daher kann ich es dann früher in WOB abholen als bei meinem Händler. Ich möchte ja gerne auch in WOB abholen so ist es ja nicht. Nur lassen sie es leider ja nicht zu. Aber gut nützt alles nichts. Heißt es weiter hier warten.
 

Kimba

Dauergast
Dein Ärger bzw Enttäuschung kann ich verstehen.
Bringt dir zwar nichts, aber drücke die Daumen das es früher wird.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
das ist tats. alles (EZ, Urlaub und Abholung erst Ende Januar) sehr ärgerlich.
Verständlich, dass Du die Reparatur lieber in Deiner Werkstatt machen lassen möchtest.
VW möchte natürlich eine mängelfreie Ware ausliefern.
der Vorschlag von @Spock ist gar nicht so dumm, frag doch mal bei VW nach - verlieren kannst Du mit einem Anruf in WOB nichts.
wobei: weniger Stress hast Du, wenn er in WOB repariert wird.
wieso wurde Dein ROC denn schon 9 Tage vor (ursprünglich geplanter) Auslieferung zugelassen ?
Diesbezgl. würde ich fragen, was mit Deinen Kosten (Steuer + Haftpflicht) ist, die Du 1,5 Monate für lau bezahlst.
 

HamburgRS

Kennt sich aus

Wir wollten mit der Zulassung auf Nummer Sicher gehen. Denn gerade in Hamburg ist es nicht so einfach einen Termin bei der Zulassung zu bekommen. Soweit ich gehört habe, bekomme ich ab Montag einen kostenlosen Ersatzwagen bis zur Auslieferung. Dazu sollen wohl Versicherung und Zulassung von VW übernommen werden. Werde ich am Montag beim Verkäufer aber alles klären. Das waren nur die Infos die ich via Telefon von ihm bekommen habe. Immerhin wird sich um alles gekümmert. Kann auf jeden Fall sagen, dass ich mich trotzdem gut aufgehoben fühle ;)
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
kann ich es dann früher in WOB abholen als bei meinem Händler.
vernünftig.
unser ROC stand nach Fertigstellung 0,5 Jahre am Hafen in P (Streik der Hafenarbeiter).
Er wurde also nicht auf die Fähre verladen.
Uns war das recht, weil wir ihn im Mai in WOB abholen durften (m.E. die richtige Jahreszeit für einen Neuwagen)
und durften deshalb das halbe Jahr einen Leihwagen (G7) kostenlos fahren.
Unseren damaligen VW hatten wir bereits in Zahlung und an den :) gegeben.
Je nach Konstellation würde ich zudem auch nach einem Leihwagen fragen !
:mask:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert