Hallo Fiona! Es ist natürlich seeeehhhr ärgerlich wie es bei Dir mit dem neuen Auto läuft. Ich will wirklich keine Angst machen, aber wenn seit Wochen das Auto angeblich unterwegs ist dann erinnert mich das an eine Begebneheit die ich vor ca 40 Jahren auch beim bekannten und großen VW / Audi Haus hier erlebt habe: ich hatte einen Audi 80 bestellt und einen "sicher zugesagten" Liefertermin. Für meinen damaligen
Golf* hatte ich einen Abnehmer, der aber nicht bis zum Liefertermin meines neuen Audis warten wollte und drohte vom geschlossenen Kaufvertrag zurück zu treten. Somit habe ich im Autohaus die Auskunft bekommen der Audi sei inzwischen produziert und auf dem Weg zum Händler. Da ein Transport aus Bayern nach BW ja nicht so lange gehen kann, habe ich meinen Golf abgegeben und war mit dem Bus zur Arbeit unterwegs. Nach 2 Wochen war der Audi immer noch nicht da. Andere Audis die später bestellt wurden jedoch schon. Unerklärlich wie weit bzw lange ein Autotransporter für paar hundert km braucht. Nach rund 4 Wochen kam ich mit dem Bus am Autohaus vorbei und erblickte einen Transporter, der gerade diverse Autos anlieferte ! Ich also hocherfreut bei der nächsten Bushaltestelle ausgestiegen und einige km zu Fuß zum Autohaus. Dort wurde ich vom Verkäufer freudig mit der guten Nachricht "gerade ist Ihr neuer Audi abgeladen worden" begrüßt. Statt die Formalitäten für die Zulassung zu erledigen habe ich mein neus gutes Stück in Augeschein genommen. Es traf mich der Schlag: bei den Türen rechts stimmte kein Spaltmaß, an den Scheiben waren Frarreste erkennbar, eine Zierleiste an der Regenrinne war ziemlich beschädigt und die hintere rechte Türe hatte in der Mitte eine schlecht gespachtelte Stelle ;-((
Das Austohaus war dann noch paar Tage beschäftigt Erklärungen zu bekommen. Es stellte sich heraus dass auf dem Weg nach Rottweil (AH) mein Audi beim Umladen auf die rechte Seite gekippt und schwer beschädigt wurde ! Der Schaden wurde dann ziemlich mäßig repariert, die ganze rechte Seite wurde recht stümperhaft nach lackiert, die Zierleiste am Dach nicht etwa ersetzt sondern irgendwie zurecht gebogen !
So wollte ich mein neues Auto nicht haben und der Händler hat einen Werksingenuer von Audi kommen lassen. Sein Begutachtung war sehr ernüchternd:
sein Angebot war das Auto nach zu bessern und einen Preisnachlass von 3000 Mark zu gewähren.
Damit war ich nicht einverstanden. Ich wollte endlich mal ein neues Auto und keinen Unfallwagen mit 0 km kaufen !
Nach einigem hin und her mittels Anwalt / über ADAC vermittelt bin ich letztlich vom Kauf zurück getreten.
Die Forderung des Verkäufers ihm seine entgangene Provosion zu bezahlen war dann nochmals ein Auftrag für den Anwalt !!
Diese selbst erlebte Episode ist mir wider in Erinnerung gekommen wenn ich höre dass Autos "überfällig" sind und angeblich schon länger unterwegs zum Händler !! Bei meinem Audi ging es nach Fertigstellung im Werk, der verunglückten Instandsetzung auf dem Weg bis zum Eintreffen beim Händler rund 6 Wochen !!
Also: auf jeden Fall VOR ÜBERNAHME des neuen unbedingt ganz genau kontrollieren !! Das ist einfacher und sicherer als ungeduldig schnell zu zu lassen und sich hinterher zu ärgern und mit dem Händler aus ein ander zu setzen ;-))
Alles Gute ! Klaus