• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ich war gestern auch zum Ölwechsel und Inspektion bei 26000 km Öl habe ich mitgebracht. 155 Euro habe ich bezahlt.

Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Würde gern wissen was für ein Öl bei Auslieferung
meines 2.0 TSI 4Motion Ez.5/2020 eingefüllt wurde.
Kann nirgends einen Hinweis finden.
Hier die Aufkleber auf dem Schlossträger.

Anhänge

• IMG_20201218_204021.jpg
    IMG_20201218_204021.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20201218_203939.jpg
    IMG_20201218_203939.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20201218_203922.jpg
    IMG_20201218_203922.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 48

Das steht in der Bedienungsanleitung, nichts von 508 zu lesen. Anleitung von 11/209

Erkundigen Sie sich bei einem Fachbetrieb darüber, welches Motoröl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. Volkswagen empfiehlt dafür den Volkswagen Partner.

Falls das vom Fachbetrieb empfohlenen Motoröl nicht vorhanden ist, kann im Notfall ein anderes Motoröl nachgefüllt werden. Um den Motor nicht zu beschädigen, darf bis zum nächsten Ölwechsel nur maximal 0,5 Liter des folgenden Motoröls nachgefüllt werden:
  • Benzinmotoren ohne Partikelfilter: Norm VW 502 00 und ACEA A3/B4 oder API SN (API SM)
  • Benzinmotoren mit Partikelfilter: Norm VW 504 00 und ACEA C3 oder API CJ-4
  • Dieselmotoren ohne Partikelfilter: Norm VW 505 01 und ACEA C3 oder API CJ-4.
  • Dieselmotoren mit Partikelfilter: Norm VW 507 00 und ACEA C3 oder API CJ-4

@Franke64 zu deinen Aufklebern, der mit der Bezeichnung R-1234 yf ist das Kältemittel für die Klima und der von Webasto der von deiner Standheizung, die haben nichts mit dem Motoröl zu tun.

Motoröl:
Spezifikation VW 50800
Die VW 50800 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Benzinmotoren (z.B. VW 1.5 TSI 96 kW/110kW und Audi 2.0 TFSI 140 KW) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.

VW 508.00-Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.

Bei mir ist Longlife Service eingestellt.
Wenn vom Werk aus z. B. 5w30 eingefüllt wurde, und ich etwas nachfüllen muss, kann ich dann 0w20 nachkippen?

Die Spezifikation VW 50800 gilt auch für Fahrzeuge mit Longlifeservie (LL), also der Wartungsintervall-Verlängerung.
Ab Werk werden Fahrzeuge, die die neue Spezifikation 50800 erfordern, mit dem Motoröl Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20 befüllt. Deshalb auch die Castrol Empfehlung auf dem Deckel.
Öle der Spezifikation 50800 kannst du bedenkenlos bei deinem Motor nachfüllen :like:.

Auf eBay kaufen

Woran sieht man ob man einen Partikelfilter hat?

Die Spezifikation VW 50800 gilt auch für Fahrzeuge mit Longlifeservie (LL), also der Wartungsintervall-Verlängerung.
Ab Werk werden Fahrzeuge, die die neue Spezifikation 50800 erfordern, mit dem Motoröl Castrol Edge Professional LL IV FE 0W-20 befüllt. Deshalb auch die Castrol Empfehlung auf dem Deckel.
Öle der Spezifikation 50800 kannst du bedenkenlos bei deinem Motor nachfüllen :like:.
Danke für die Hilfe.

Woran sieht man ob man einen Partikelfilter hat?
@Franke64 dein T-Roc hat einen :blush:.
Der Gesetzgeber hat Grenzwerte für die Partikelemission mit der Euro-6-Abgasnorm für Pkw eingeführt. Diese erlaubt Benzinern mit Direkteinspritzung nur noch ein Zehntel des derzeitigen Rußpartikelausstoßes. Ab September 2018 gilt sie für alle ab diesem Zeitpunkt neu zugelassenen Autos. Daher Otto-Partikelfilter (OPF).

Moin!

bin ich richtig informiert, dass mein 5/2019er 2.0 TSI 190 PS mit OPF 5.7 Liter für eine Neubefüllung benötigt?!

Habt Ihr eine Empfehlung für ein Öl von Liqui Moly zur Hand?

Ja, die Motoröl Servicefüllmenge beträgt 5,7 Liter. Empfohlen wird immer das Castrol Edge 0W20 Titanium mit der neuen VW 508 00 Freigabe.
Liqui Moly 20781 Top Tec 6200 0W-20

ok, danke!

Habe gerade gesehen, dass ich noch eine ungeöffnete 1L Pulle Castrol Edge LL IV FE 0W20 in der Garage stehen habe. Jetzt würde ich gerne einen 5 Liter Kanister davon dazu kaufen, finde aber nur Castrol Edge LL IV 0W20, also ohne den Zusatz FE, in 5L Gebinden. Macht das einen Unterschied aus oder kann ich dieses Öl mit und ohne den Zusatz "FE" mischen? Ist ja beides laut VW508 00 Freigabe...und das "FE" steht anscheinend für die Erstbefüllung durch VW?!

Das hier ist bei meinem T-Roc jetzt drin und wurde ohne Veto von der Werkstatt akzeptiert.

20200122_143450.jpg

jo, genau das will ich ja kaufen. Die Frage ist, weil ich 5,7 Liter benötige. ob ich die 1L Pulle mit dem "FE" Öl mit zur Werkstatt geben kann oder ob die dann sagen, dass sie nur Öl der identischen Bezeichnung annehmen. Grundsätzlich müsste das doch aber egal sein, weil Öle der gleichen Norm gemischt werden dürfen.

Hmmmm, kontaktiere doch einfach mal Castrol und frage dort nach. Ich hatte bei einer Aktion meiner Werkstatt genau dein 1 Liter Gebinde (LL IV FE 0W20) geschenkt bekommen. Es liegt seitdem im Kofferraum. (Mein 1.5er braucht nur 4,7 l). Vielleicht ist es eine Bezeichnung speziell für Werkstätten. Deshalb Frage an Castrol.

Ich hab mal die Anfrage an den Kundenservice von Castrol raus geschickt. Mal schauen was bei raus kommt.

Ansonsten kaufe ich einfach 6 Liter von dem Öl ohne FE Zusatz bzw. frage vorher in der Werkstatt ob die da ein Problem mit haben.

Ich glaube eher, dass das eine Selbstverpflichtung der Hersteller ist. Also VW wird sagen, ihr dürft 5080.00 draufdrucken, wenn XYZ erfüllt ist.

Ich hatte Ravenol VSE 0W-20 in 5l + 1l bestellt und wurde von VW eingefüllt.
War günstig und soll sehr gut sein. Abschließend beurteilen kann das von uns sowieso niemand :D Freigabe ist Freigabe, also da mach ich mich nicht rum. Lieber mal einen Ölwechsel mehr als für Marketing und bunte Verpackungen teuer zu zahlen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben