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Roci1969

Forenmaskottchen
Ich war gestern auch zum Ölwechsel* und Inspektion bei 26000 km Öl* habe ich mitgebracht. 155 Euro habe ich bezahlt.
 

Franke64

Kennt sich aus
Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Würde gern wissen was für ein Öl* bei Auslieferung
meines 2.0 TSI 4Motion Ez.5/2020 eingefüllt wurde.
Kann nirgends einen Hinweis finden.
Hier die Aufkleber auf dem Schlossträger.
 

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Franke64

Kennt sich aus

Das steht in der Bedienungsanleitung*, nichts von 508 zu lesen. Anleitung* von 11/209

Erkundigen Sie sich bei einem Fachbetrieb darüber, welches Motoröl* für Ihr Fahrzeug geeignet ist. Volkswagen empfiehlt dafür den Volkswagen Partner.

Falls das vom Fachbetrieb empfohlenen Motoröl nicht vorhanden ist, kann im Notfall ein anderes Motoröl nachgefüllt werden. Um den Motor nicht zu beschädigen, darf bis zum nächsten Ölwechsel* nur maximal 0,5 Liter des folgenden Motoröls nachgefüllt werden:
  • Benzinmotoren ohne Partikelfilter: Norm VW 502 00 und ACEA A3/B4 oder API SN (API SM)
  • Benzinmotoren mit Partikelfilter: Norm VW 504 00 und ACEA C3 oder API CJ-4
  • Dieselmotoren ohne Partikelfilter: Norm VW 505 01 und ACEA C3 oder API CJ-4.
  • Dieselmotoren mit Partikelfilter: Norm VW 507 00 und ACEA C3 oder API CJ-4
 
R

Roco57

Gast
@Franke64 zu deinen Aufklebern, der mit der Bezeichnung R-1234 yf ist das Kältemittel für die Klima und der von Webasto der von deiner Standheizung, die haben nichts mit dem Motoröl* zu tun.

Motoröl:
Spezifikation VW 50800
Die VW 50800 Norm wurde speziell auf neu entwickelte, verbrauchsarme Benzinmotoren (z.B. VW 1.5 TSI 96 kW/110kW und Audi 2.0 TFSI 140 KW) aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Skoda) abgestimmt.

VW 508.00-Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.
 

Franke64

Kennt sich aus
Bei mir ist Longlife Service eingestellt.
Wenn vom Werk aus z. B. 5w30 eingefüllt wurde, und ich etwas nachfüllen muss, kann ich dann 0w20 nachkippen?
 
R

Roco57

Gast
Die Spezifikation VW 50800 gilt auch für Fahrzeuge mit Longlifeservie (LL), also der Wartungsintervall-Verlängerung.
Ab Werk werden Fahrzeuge, die die neue Spezifikation 50800 erfordern, mit dem Motoröl* Castrol* Edge Professional LL IV FE 0W-20 befüllt. Deshalb auch die Castrol Empfehlung auf dem Deckel.
Öle der Spezifikation 50800 kannst du bedenkenlos bei deinem Motor nachfüllen :like:.
 

Franke64

Kennt sich aus
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Woran sieht man ob man einen Partikelfilter hat?

Die Spezifikation VW 50800 gilt auch für Fahrzeuge mit Longlifeservie (LL), also der Wartungsintervall-Verlängerung.
Ab Werk werden Fahrzeuge, die die neue Spezifikation 50800 erfordern, mit dem Motoröl Castrol* Edge Professional LL IV FE 0W-20 befüllt. Deshalb auch die Castrol Empfehlung auf dem Deckel.
Öle der Spezifikation 50800 kannst du bedenkenlos bei deinem Motor nachfüllen :like:.
Danke für die Hilfe.
 
R

Roco57

Gast
Woran sieht man ob man einen Partikelfilter hat?
@Franke64 dein T-Roc* hat einen :blush:.
Der Gesetzgeber hat Grenzwerte für die Partikelemission mit der Euro-6-Abgasnorm für Pkw eingeführt. Diese erlaubt Benzinern mit Direkteinspritzung nur noch ein Zehntel des derzeitigen Rußpartikelausstoßes. Ab September 2018 gilt sie für alle ab diesem Zeitpunkt neu zugelassenen Autos. Daher Otto-Partikelfilter (OPF).
 

INeedNOS

Dauergast
Moin!

bin ich richtig informiert, dass mein 5/2019er 2.0 TSI 190 PS mit OPF 5.7 Liter für eine Neubefüllung benötigt?!

Habt Ihr eine Empfehlung für ein Öl von Liqui Moly zur Hand?
 
R

Roco57

Gast
Ja, die Motoröl Servicefüllmenge beträgt 5,7 Liter. Empfohlen wird immer das Castrol* Edge 0W20 Titanium mit der neuen VW 508 00 Freigabe.
Liqui Moly 20781 Top Tec 6200 0W-20
 

INeedNOS

Dauergast

ok, danke!

Habe gerade gesehen, dass ich noch eine ungeöffnete 1L Pulle Castrol Edge LL IV FE 0W20 in der Garage stehen habe. Jetzt würde ich gerne einen 5 Liter Kanister davon dazu kaufen, finde aber nur Castrol Edge LL IV 0W20, also ohne den Zusatz FE, in 5L Gebinden. Macht das einen Unterschied aus oder kann ich dieses Öl mit und ohne den Zusatz "FE" mischen? Ist ja beides laut VW508 00 Freigabe...und das "FE" steht anscheinend für die Erstbefüllung durch VW?!
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Das hier ist bei meinem T-Roc* jetzt drin und wurde ohne Veto von der Werkstatt akzeptiert.

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INeedNOS

Dauergast
jo, genau das will ich ja kaufen. Die Frage ist, weil ich 5,7 Liter benötige. ob ich die 1L Pulle mit dem "FE" Öl mit zur Werkstatt geben kann oder ob die dann sagen, dass sie nur Öl der identischen Bezeichnung annehmen. Grundsätzlich müsste das doch aber egal sein, weil Öle der gleichen Norm gemischt werden dürfen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Hmmmm, kontaktiere doch einfach mal Castrol und frage dort nach. Ich hatte bei einer Aktion meiner Werkstatt genau dein 1 Liter Gebinde (LL IV FE 0W20) geschenkt bekommen. Es liegt seitdem im Kofferraum. (Mein 1.5er braucht nur 4,7 l). Vielleicht ist es eine Bezeichnung speziell für Werkstätten. Deshalb Frage an Castrol.
 

INeedNOS

Dauergast
Ich hab mal die Anfrage an den Kundenservice von Castrol raus geschickt. Mal schauen was bei raus kommt.

Ansonsten kaufe ich einfach 6 Liter von dem Öl ohne FE Zusatz bzw. frage vorher in der Werkstatt ob die da ein Problem mit haben.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich glaube eher, dass das eine Selbstverpflichtung der Hersteller ist. Also VW wird sagen, ihr dürft 5080.00 draufdrucken, wenn XYZ erfüllt ist.

Ich hatte Ravenol VSE 0W-20 in 5l + 1l bestellt und wurde von VW eingefüllt.
War günstig und soll sehr gut sein. Abschließend beurteilen kann das von uns sowieso niemand :D Freigabe ist Freigabe, also da mach ich mich nicht rum. Lieber mal einen Ölwechsel mehr als für Marketing und bunte Verpackungen teuer zu zahlen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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