• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

S13gfried

Forenmaskottchen
Offiziell geht es nicht nur nach Kilometern oder Zeit, sondern es wird die Ölqualität gemessen oder ermittelt. Also wieviel Kurzstrecken, wo oft war das Öl* über/unter Temperatur X. Daraus ermittelt sich ein theoretischer Wasseranteil im Öl. Vielleicht spielen auch die Drehzahlbereiche eine Rolle. Ich guck mal ob ich was finde, bei unseren Gewerblichen Fahrzeugen wurde das mal näher erläutert...

Meiner wird im Februar ein Jahr alt und fährt fast nur Langstrecke. Kilometermäßig und zeitmäßig schaff ich nach aktueller Prognose vom T-Roc* das Maximum.

Wobei ich Öl ggf. mal auf Arbeit wechsel
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Jungens, wieder was interessantes erfahren :like:. Ist doch wirklich informativ hier :grinning:.
 

Stefan 1.0

Ist öfter hier
Also das Problem mit dem zusetzen ist ja das, dass es ein schleichende Prozess ist.
Also würde das Problem erst bei 100000 km beginnen. Statistisch sollte bei der km Zahl die Garantie zuende sein.
Also wie beim Menschen mit ungesunde Lebensweise über viele Jahre. (Herzinfarkt)
Und wenn man es so sieht das bei vielen anderen Geräten heutzutage eine künstliche Haltbarkeit verbaut wird, darf man sich schon fragen ob das nicht auch beim Kfz gemacht wird. Was lange hält bringt kein Geld!
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Ich habe tatsächlich sehr viel Kurzstreckenverkehr, das erklärt wohl die große Differenz zwischen meinem und @bikerfans Wechseltermin.
 

Snorten

Dauergast
Anzeige

wo oft war das Öl* über/unter Temperatur X
So hatte ich das auch verstanden. Demnach gibt es keinen wirklichen "Ölqualitätssensor", sondern es werden die Fahrdaten mit den entsprechenden Öltemperaturen aufgezeichnet und daraus leitet das System ab, wie schnell das Öl "verschleisst" und berechnet einen sinnvollen Wechseltermin dazu.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe jetzt 27500 km auf der Uhr, und der erste Service + Ölwechsel* ist in 1100 km fällig. (Wird mir im Bordcomputer angezeigt)
 

Stefan 1.0

Ist öfter hier
Moin zusammen.
Ich versuche grad raus zu finden welches Öl* in mein T-Roc* 1.0 tsi rein kommt. Ich weiß nur das bei 30000 km zum Ölwechsel* muss.
In der BA steht man soll nach Q16 oder so schauen soll. Hab nirgends was gefunden.
Wie bekomme ich das raus?
 

Bus-Froind

Lebt hier
Wie bekomme ich das raus?
Google?!?
Bei Castrol* gibt es einen "Ölfinder", da wählst du das Fahrzeug aus und bekommst einen Vorschlag, mit den Herstellernormen.
Damit kannst du dann auch andere Öl-Anbieter abgrasen.
n der BA steht man soll nach Q16 oder so schauen soll.
Q16?!? Vielleicht QG1? > PR-Nummer für Wartungsintervallverlängerung; bedeutet, du brauchst grundsätzlich "LongLife"-Öl. Kann aber von der Werkstatt auf festes Intervall umgestellt werden.
 

T-Red-Roc

Kennt sich aus

Hallo Snorten, wie bist Du mit dem Castrol* Edge 5W30 LL3 zufrieden? Ich fahre bis jetzt das 0W20 50800 seit 05.2018 mit Zwischenölwechsel, aber ich möchte im Mai bei der Inspektion auf ein Shell AV-L 0W30 50400 oder Castrol 5W30 50400 umsteigen. Ich habe ja den 2,0 TSI mit Steuerkette. Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cohabit

Forenmaskottchen
Hallo Snorten, wie bist Du mit dem Castrol Edge 5W30 LL3 zufrieden?
...das würde mich aber auch interessieren und noch mehr woran man die Zufriedenheit festmacht!

Btw. ich bin auch sehr mit meinem Motoröl* zufrieden, obwohl ich nicht einmal weiß welches im Motor ist. Es ist die Erstbefüllung und auch nach fast 19.000km stimmt der Ölstand noch...

...alles was unauffällig nebenherläuft und funktioniert trägt zu meiner Zufriedenheit bei. Ist das vielleicht die Definition? Könnte mich eine andere Motorenölmarke noch zufriedener machen? Kommt es nicht vielmehr auf die Freigabe, Viskosität und Literpreis an? ich bitte diesbezüglich um Erleuchtung!
 

T-Red-Roc

Kennt sich aus
Ich denke mal das bei Dir das 0W20 50800 ab Werk drin ist, wie es bei mir auch war. Das von @Snorten erwähnte Castrol 5W30 hat die erlaubte und zulässige Freigabe 50400, ebenso wie das von mir erwähnte Shell AV-L 0W30 und sind Beide im Literpreis günstiger als das 0W20 50800. Zudem haben diese beiden Öle die bessere HTHS-Scherstabilität von >3,5 , im Gegensatz zu 0W20 von 2,6 - 2,9. Ich hoffe das war die :idea: ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

driver-troc

Autoflüsterer
Zudem haben diese beiden Öle die bessere HTHS-Scherstabilität von >3,5, im Gegensatz zu 0W20 von 2,6 - 2,9.

Wenn Du mir erklärst was das zu bedeuten hat, ja.
 

Snorten

Dauergast
wie bist Du mit dem Castrol Edge 5W30 LL3 zufrieden?
Nach dem was ich als Laie und reiner "Auto User" beurteilen kann, tut das Öl seinen Dienst. Der Motor schnurrt, kein messbarer Ölverbrauch und das Öl ist nach nun fast 10.000 Kilometern auch immernoch recht hell, also sieht noch halb "neu" aus. Ich hab mich für dieses entschieden, weil ich einen (seltsamen, unbegründeten) Aberglauben gegen das 0W20 besitze :D und VW selbst das Castrol Edge LL3 (zumindest noch auf der alten Webseite) als einziges neben ihrem eigenen Öl angepriesen hat
 

Bus-Froind

Lebt hier

Zudem haben diese beiden Öle die bessere HTHS-Scherstabilität von >3,5, im Gegensatz zu 0W20 von 2,6 - 2,9. Ich hoffe das war die :idea: ! ;)
Dieser Wert ist (nach kurzer Recherche und meiner Ansicht) kaum als Qualitätsmerkmal für Alltagsgebrauch von Motoren geeignet.
Der Grund für die unterschiedlichen Werte liegt in der Grundviskosität (5W... vs. 0W...) begründet.
Mit dem 0er Öl wird ein geringerer Kraftstoffverbrauch erzielt, darum kommt es in der Serie zum Einsatz.

Die richtige Norm und das Öl vom Discounter oder dem Teilhändler des Vertrauens und schon macht man nichts verkehrt.
 

T-Red-Roc

Kennt sich aus
Zudem haben diese beiden Öle die bessere HTHS-Scherstabilität von >3,5, im Gegensatz zu 0W20 von 2,6 - 2,9.

Wenn Du mir erklärst was das zu bedeuten hat, ja.
Hallo Driver-T-Roc, dazu beliest Du Dich am Besten in speziellen Motorölforen. Motoröle mit abgesenktem HTHS-Wert, also kleiner als 3,5 , wie z.B. A1, A5, C1, C2 und C5 sind dünnflüssiger und auf Spritsparen getrimmt, im Gegensatz zu A3 oder C3 und C4 Motoröle die mehr auf Motorschonung ausgelegt sind.

Dieser Wert ist (nach kurzer Recherche und meiner Ansicht) kaum als Qualitätsmerkmal für Alltagsgebrauch von Motoren geeignet.
Der Grund für die unterschiedlichen Werte liegt in der Grundviskosität (5W... vs. 0W...) begründet.
Mit dem 0er Öl wird ein geringerer Kraftstoffverbrauch erzielt, darum kommt es in der Serie zum Einsatz.

Die richtige Norm und das Öl vom Discounter oder dem Teilhändler des Vertrauens und schon macht man nichts verkehrt.
Da ist mir ein 0W30 50400 mit HTHS 3,5 aber lieber als ein 0W20 50800 mit HTHS 2,6 .

Nach dem was ich als Laie und reiner "Auto User" beurteilen kann, tut das Öl seinen Dienst. Der Motor schnurrt, kein messbarer Ölverbrauch und das Öl ist nach nun fast 10.000 Kilometern auch immernoch recht hell, also sieht noch halb "neu" aus. Ich hab mich für dieses entschieden, weil ich einen (seltsamen, unbegründeten) Aberglauben gegen das 0W20 besitze :D und VW selbst das Castrol Edge LL3 (zumindest noch auf der alten Webseite) als einziges neben ihrem eigenen Öl angepriesen hat
Danke Snorten für Deine Antwort. Mittlerweile preisen sie aber auch das 0W30 50400 an.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert