• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Moin!

Hier die Antwort von Castrol:
Das Castrol-Sortiment in Deutschland teilt sich in zwei Bereiche, einerseits in das Sortiment für den Einzelhandel, andererseits für die Fachwerkstätten und Autohäuser. Die Öle für den Werkstattbereich sind an der Zusatzbezeichnung "Professional" erkennbar.

Beide angeführten Schmierstoffe, also das Castrol EDGE Professional LL IV FE 0W-20 und das EDGE 0W-20 LL, basieren auf gleicher Öltechnologie wobei das EDGE Professional LL IV FE 0W-20 zusätzlich mikrofiltriert ist, um auch den höchsten Anforderungen gerecht zu werden. Sie sind jeweils abgeprüft und freigegeben nach den VW-Normen 508 00/509 00 und können absolut gleichwertig für Ihren VW T-Roc 2.0 TSI eingesetzt werden. Auch ein Mischen beider Öle ist in jedem Verhältnis problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehste, jetzt haste Sicherheit und das 5 Liter Gebinde kannst du beruhigt bestellen und den 1 Liter dazu geben.

Ich präzisiere meine Anfrage von #179
Darf ich diese Öl verwenden: MN 7722 Long life 508 00509 00 VW 0W-20 ??
Eine offizielle VW-Freigabe ist nicht erkennbar.

https://www.auto-motor-öl.de/ratgeber/vw-50800-motoroel-freigabeliste/1598/

Danke,
in dieser Liste ist das Mannol Öl nicht enthalten, ist dann diese Bezeichnung ein Fake, oder ist die Liste nicht aktuell?
Ein Erstellungs- oder Aktualisierungsdatum der Liste ist für mich nicht erkennbar.

Von welcher Liste sprichst du denn?
Die hier im Anfang vom Thread? Das sind ja nur Beispiele und kann und wird niemals eine vollständige Übersicht sein.
Wenn die Freigabe drauf steht, passt das. Vielleicht nicht die letzte osteuropäische Marke verwenden.

Mannol ist doch top.

Meine Frage war:

Gibt es eine frei zugängliche VW-Freigabeliste, die auch aktualisiert wird?
Freundlicher Weise wurde von @Spock auf https://www.auto-motor-öl.de/ratgeber/vw-50800-motoroel-freigabeliste/1598/
verwiesen. Dort wird geschrieben, dass diese Liste aktualisiert wird.
Mich wundert, dass ein Öl von anderen angeboten wird, das nicht auf dieser Liste ist.

@Huberdoni und alle Interessierten:

Alles was im www so geschrieben steht, kann stimmen, kann aber auch aus x Quellen herbeigezaubert worden sein. Öl ist ja ein schwieriges sensibles Thema,
fast wie Reifendruck oder Klebestreifen.

Bei erWin registrieren (kostet nichts!) und den ganzen (VOLKSWAGEN-) Öl-Bums herunterladen. Die .zip-Datei enthält alle Normen und alle Hersteller alphabetisch.
Letzte Aktualisierung der Daten war am 22.12.2020. Kann man mit arbeiten, denke ich.

Gute Fahrt
Burkhard

Das ist doch mal ein Wort :like:.

@Huberdoni Mannol (Markenfirma) wird doch nicht eine zulässige VW Norm 508 00 auf ihren Produkten als Fake angeben. Die würden sich ja sonst strafbar bzw. angreifbar für Schadensersatzansprüche machen. Was interessiert da eine Liste aus dem Netz.

Wo ist eigentlich das Problem? Wen ich ein Markenöl aus seriöser Quelle kaufe, auf dem die Freigabe laut einer bestimmten Norm steht (meistens steht da doch entspricht der), dann kann ich das Benutzen. Wenn man natürlich das Billigste aus der hinteren Provinz der Mongolei bestellt, da es 23Cent billiger ist, wird es bestimmt daneben gehen.

Komplette Listen wird es nirgends geben. Dazu gibt es zu viele Firmen, die kommen und gehen und, und, und.

Nochmal: Markenöl aus seriöser Quelle mit passender Norm und es passt.

Ist jetzt eine persönliche Meinung. Will Niemand angehen.

Danke für den mir bekannten Tipp, aber unter frei zugänglich verstehe ich auch kostenfrei mit einer brauchbaren Suchfunktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Roco57 das kann ja sein, ich bin dann halt zu blöd dafür.
Unter Download erhalte ich nur folgende Meldung:

Informationen nicht vorhanden.

Zu diesem Thema sind keine Informationen verfügbar.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben