• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

INeedNOS

Dauergast
Moin!

Hier die Antwort von Castrol*:
Das Castrol-Sortiment in Deutschland teilt sich in zwei Bereiche, einerseits in das Sortiment für den Einzelhandel, andererseits für die Fachwerkstätten und Autohäuser. Die Öle für den Werkstattbereich sind an der Zusatzbezeichnung "Professional" erkennbar.

Beide angeführten Schmierstoffe, also das Castrol EDGE Professional LL IV FE 0W-20 und das EDGE 0W-20 LL, basieren auf gleicher Öltechnologie wobei das EDGE Professional LL IV FE 0W-20 zusätzlich mikrofiltriert ist, um auch den höchsten Anforderungen gerecht zu werden. Sie sind jeweils abgeprüft und freigegeben nach den VW-Normen 508 00/509 00 und können absolut gleichwertig für Ihren VW T-Roc* 2.0 TSI eingesetzt werden. Auch ein Mischen beider Öle ist in jedem Verhältnis problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bikerfan

Premium-Mitglied
Siehste, jetzt haste Sicherheit und das 5 Liter Gebinde kannst du beruhigt bestellen und den 1 Liter dazu geben.
 
R

Roco57

Gast
@S13gfried solange die Normen erfüllt werden ist die Marke des Öls total egal (auch wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt).
:innocent:
 

Huberdoni

Stammuser

Ich präzisiere meine Anfrage von #179
Darf ich diese Öl* verwenden: MN 7722 Long life 508 00509 00 VW 0W-20 ??
Eine offizielle VW-Freigabe ist nicht erkennbar.
 

Huberdoni

Stammuser
Danke,
in dieser Liste ist das Mannol Öl* nicht enthalten, ist dann diese Bezeichnung ein Fake, oder ist die Liste nicht aktuell?
Ein Erstellungs- oder Aktualisierungsdatum der Liste ist für mich nicht erkennbar.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Von welcher Liste sprichst du denn?
Die hier im Anfang vom Thread? Das sind ja nur Beispiele und kann und wird niemals eine vollständige Übersicht sein.
Wenn die Freigabe drauf steht, passt das. Vielleicht nicht die letzte osteuropäische Marke verwenden.

Mannol ist doch top.
 

Bus-Froind

Lebt hier
@Huberdoni und alle Interessierten:

Alles was im www so geschrieben steht, kann stimmen, kann aber auch aus x Quellen herbeigezaubert worden sein. Öl ist ja ein schwieriges sensibles Thema,
fast wie Reifendruck oder Klebestreifen.

Bei erWin registrieren (kostet nichts!) und den ganzen (VOLKSWAGEN-) Öl-Bums herunterladen. Die .zip-Datei enthält alle Normen und alle Hersteller alphabetisch.
Letzte Aktualisierung der Daten war am 22.12.2020. Kann man mit arbeiten, denke ich.

Gute Fahrt
Burkhard
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Das ist doch mal ein Wort :like:.
 
R

Roco57

Gast

@Huberdoni Mannol (Markenfirma) wird doch nicht eine zulässige VW Norm 508 00 auf ihren Produkten als Fake angeben. Die würden sich ja sonst strafbar bzw. angreifbar für Schadensersatzansprüche machen. Was interessiert da eine Liste aus dem Netz.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Wo ist eigentlich das Problem? Wen ich ein Markenöl aus seriöser Quelle kaufe, auf dem die Freigabe laut einer bestimmten Norm steht (meistens steht da doch entspricht der), dann kann ich das Benutzen. Wenn man natürlich das Billigste aus der hinteren Provinz der Mongolei bestellt, da es 23Cent billiger ist, wird es bestimmt daneben gehen.

Komplette Listen wird es nirgends geben. Dazu gibt es zu viele Firmen, die kommen und gehen und, und, und.

Nochmal: Markenöl aus seriöser Quelle mit passender Norm und es passt.

Ist jetzt eine persönliche Meinung. Will Niemand angehen.
 

Huberdoni

Stammuser

Danke für den mir bekannten Tipp, aber unter frei zugänglich verstehe ich auch kostenfrei mit einer brauchbaren Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huberdoni

Stammuser
@Roco57 das kann ja sein, ich bin dann halt zu blöd dafür.
Unter Download erhalte ich nur folgende Meldung:

Informationen nicht vorhanden.

Zu diesem Thema sind keine Informationen verfügbar.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert