• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T

Tea-Rocker

Gast
@Roco57 mal eben kostenfrei, wie von Dir geschrieben, den von @Bus-Froind erwähnten "Öl*-Bums" (den ich nicht brauche, weil ich dem 50800 -Aufdruck auf Öldosen durchaus vertraue) oder irgend etwas von erWin runterladen, ist mir auch noch nicht gelungen. Da kannst Du aber sicher Hilfestellung geben.
Ich musste da bislang immer irgendeine Flatrate, je nach zeitlichem Umfang, dazu buchen, wie in den Nutzungsbedingungen auch beschrieben.
 
R

Roco57

Gast
Nur die Listen der Motorölfreigaben sind nach der Registrierung kostenfrei auf der Startseite zu haben, Reparaturanleitungen sind kostenpflichtig über die erwähnten Flatrates. Aber in 1 Std. kann man schon fast alles aufrufen und als PDF speichern.
 
T

Tea-Rocker

Gast

@Roco57 muss wohl mal zum Optiker meines Vertrauens. Nun habe ich es auch gefunden, aber aus vorgenannten Gründen nicht heruntergeladen:beer:.
 

Huberdoni

Stammuser
Habs jetzt auch gefunden, mit Suchfunktion auf jeder Seite wäre es einfacher.
Das Mannolöl MN 7722 Long life 508 00509 00 VW 0W-20 ist nicht auf dieser Liste.
 

Bluelight24

War schon mal da
Anzeige

Moinsen zusammen.

bei mir steht demnächst ein Ölwechsel* nach 2 Jahren an ( km Stand derzeit ca 24000 )
könnte mir jemand behilflich sein und sagen , ob das für meine T-Roc* das richtige Öl* ist ?

Ich habe mich hier mal durchgefuchst und bin zu dem Endschluss gekommen das ich eines
dieses Öl nehmen würde.

Was mich stutzig macht, wir haben im Kfz-Schein beim Motorcode: DKRF drin stehen und auf Castrol* zeigt es mir nur für die
Motoren CHZJ, DKJA das unten aufgeführte Öl an?!???

Castrol EDGE 0W-20 LL IV
EAN 4008177141492

Castrol EDGE 5W-30 LL
4008177111624

Fahrzeug:
Volkswagen (VW) (EU) - T-Roc, A11 (2017- ) - T-Roc 1.0 TSI (85 kW)
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

gandALF65

Kennt sich aus
Danke dir @oxygen. Habe mich und meine Verwandtschaft gleich damit eingedeckt. Ein echter Schnapper, wenn man bedenkt was der Sprudel normal kostet :like:. Ich habe auch den Vorteil, das Öl beim Wechseln zur Inspektion selber mitzubringen. Wer dies ebenfalls kann, kann sich mit diesem Angebot glücklich schätzen.

Mal sehen was es sonst noch für nützliche Sachen für meinen Rocci gibt. Diverse Pflegeprodukte sind auch ebenfalls stark reduziert :).



Freundliche Grüße

Alfred
 

Helmutalois

Dauergast

Momentan gibt es das Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 LL im 5 Liter Kanister für Amazon Prime Kunden für 27,99 EUR
Hab mir vor 2 Wochen dieses Motorenöl gekauft. Preis 29,97 €. Kann ich dies trotzdem verwenden oder mache ich was falsch?
Dann nehme ich es für den "Kleinen" von meiner Frau (Opel Agila) und besorge mir das von Dir empfohlene :like:.
 

Anhänge

  • Motoroil 2997.JPG
    Motoroil 2997.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 30

simpsons91

Einmalposter
Hallo Leute,

auch ich habe eine Frage zum richtigen Öl. Habe vor ein paar Tagen bei VW angerufen, welches ich brauche. Dort sagte man mir, was auch hier bestätigt wurde, 0W20 50800. Die Marke sei egal...soweit so klar. Im Kfz-Fachgeschäft wurde mir daraufhin dieses Öl gegeben (siehe Bilder).

Beide Punkte sind ja richtig. Was mich allerdings jetzt nach dem Lesen dieses Threads etwas verwirrt, ist die Sache mit dem LongLife. Ich denke mal, dass hier das LL für LongLife steht. Kann ich das in meinen Motor kippen? Woran kann ich denn LongLife Öle von nicht LongLife Ölen unterscheiden, sofern das nicht ausgeschrieben auf der Verpackung steht?

Beigefügt auch noch mein Fahrzeugträgerdatenblatt. Habe einen 1.5 TSI 150 PS.
 

Anhänge

  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • KFZ_Datenträgerblatt.jpg
    KFZ_Datenträgerblatt.jpg
    968,3 KB · Aufrufe: 85

oxygen

Administrator
Teammitglied
Du hast auf jeden Fall das richtige Öl gewählt. VW 508 00 (variabler Service-Intervall = Longlifeservice QG1) Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.
Ist bei dir übrigens auf deinem Fahrzeugträgerdatenblatt vermerkt... ;)

Ich gehe einmal davon aus, das dein Fahrzeug mit 0W-20 ausgeliefert worden ist. Was steht vorne im Motorraum auf dem Schlossträger auf dem angehängten Kärtchen? Außer 5W-30 LL (VW 504 00) käme im Longlifeservice QG1 sowieso kein anderes Öl infrage.

5W-30 LL (VW 504 00) darf aber m.W. nur in Motoren eingefüllt werden, welche noch ohne Partikelfilter ausgeliefert wurden (Motorkennbuchstabe DADA).
D.h. ab MJ 2020 (also mit Partikelfilter) dürfen die 1.5er TSI T-Rocs nur noch mit 0W-20 befüllt werden.

Aber Achtung sollte dein Fahrzeug mit 0W-20 befüllt sein! Lediglich zum nachfüllen, darf einmalig 0,5 Ltr. 5W-30 (VW 504 00) verwendet werden.
Öle mit der Spezifikation VW 508 00 sind im Gegensatz zu 504 00 Motorölen nicht abwärtskompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in ältere Volkswagen-Motoren eingefüllt werden, sondern nur in die Neuen, welche diese Spezifikation erfordern, wie Deinem (Motorkennbuchstabe DPC).
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
@simpsons91 übrigens gern geschehen :rolleyes:.

Werde mir in Zukunft zweimal überlegen ob ich einem frisch angemeldeten User, der sich nicht mal kurz der Community vorstellen kann, als ersten Beitrag gleich eine Frage stellt und des Weiteren nicht mal ein kleines Feedback geben kann, behilflich sein werde. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade. Glückwunsch zu deiner Pionierarbeit.

Trotzdem weiterhin Spaß weiterhin im Forum.
 

Indiana Jones

Dauergast

Ich habe meinen :) mal angeschrieben. Ich finde im Motorraum kein Hinweis auf das befüllte Öl. Das übliche Kärtchen hängt nirgends.
Ich gehe aber mal aufgrund des Motorencodes DPC davon aus, es wurde 0W20 verwendet. Aber eigentlich sollte das ja irgendwo auch erkennbar gemacht sein.
 

Indiana Jones

Dauergast
Heute Antwort bekommen.
Es muss 0W20 verwendet werden. Freigabekennzeichnung von VW 50800,50900.
Habe ich ja schon vermutet, aber warum steht davon nix in der BA, oder es hängt der berühmte Zettel im Motorraum :(.
 

Suvy

Dauergast
@Indiana Jones wann ist deiner denn zugelassen? In meiner BA, EZ 2018, S. 249, steht das hier… und bei der Spezifikation bleibt eigentlich nur 0W20 im LL-Modus. Zumindest habe ich damals bei der Suche nach einer Reserve für den Urlaub im Netz und im Handel nichts anderes gefunden.
 

Anhänge

  • 5BAAE709-F77B-472B-ABD0-6168EDB8D166.jpeg
    5BAAE709-F77B-472B-ABD0-6168EDB8D166.jpeg
    789,7 KB · Aufrufe: 37

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert