• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG beim T-Roc

Brecher

Forenmaskottchen
Während bei allen 4Motion-Modellen des T-Roc das Nass-DSG DQ381 verbaut ist unabhängig vom Drehmoment, ist beim 1,5 TSI ACT wohl das fehleranfällige Trocken-DSG DQ200 verbaut.
Das DQ200 hat in der Vergangenheit nicht selten zu erheblichen Problemen bei vielen Besitzern in den unterschiedlichen Fahrzeugen bei VW geführt.
Wer sich also für diesen Motor interessiert, sollte vielleicht besser den Handschalter nehmen. :mad:
 

Brecher

Forenmaskottchen
@alex
Ich wäre auch skeptisch bei solchen Aussagen.
Bei VW wird niemand zugeben, fehlerbehaftete und unausgereifte Getriebe im Angebot zu haben.

Andererseits bleibt die technische Entwicklung nicht stehen und es kann durchaus sein, dass man die Mängel in der Zwischenzeit behoben hat.
Außerdem haben auch nicht alle Käufer Probleme damit gehabt. :)

Es sind aber schon einige. Gib mal in Google "VW DSG DQ200 Probleme" ein. :rolleyes:

Ich würde nach Auslieferung von Anfang an darauf achten und solange Garantie besteht sofort reklamieren wenn sich da etwas komisch anhört.

Da du erst am 19.01. bestellt hast, könntest du wenn du auf Nummer sicher gehen willst, deine Bestellung bestimmt auch noch abändern. :mad:
 

Bus-Froind

Forenmaskottchen
Diese Getriebe werden millionenfach verbaut und unter bestimmten Nutzungsbedingungen kommen bei manchen Nutzern
Unpässlichkeiten zutage. Das kommt natürlich dramatisch `rüber, wenn sich eine Zahl xxx darüber im www auslässt.
Und die xxx Fälle dann durch "habe mal gehört" potenziert dargestellt werden. Für jeden einzelnen Betroffenen ist das blöd, keine Frage.

Auf der anderen Seite werden Beanstandungen aufgenommen und Verbesserungen herbeigeführt.
Maximale Anschlussgarantie abschließen, fahren, glücklich sein.

Gute Fahrt
Burkhard
 

T-ROCer

Kennt sich aus
Hier die aktuellen DSG-Varianten beim T-Roc nach Motorisierung:

1.5 TSI: DQ200-7 (0CW)

2.0 TSI: DQ381-7 (0GC)

2.0 TDI: DQ381-7 (0GC)

Gruß
 

Nilsi

Kennt sich aus
Guten Abend,
Ich habe gestern den T-Roc mit 1.5 TSI Automatik bestellt.Nu habe ich hier gelesen das,das Getriebe wohl nicht so gut ist.
Habe ich einen Fehler gemacht und es wäre besser noch schnell das zu ändern auf den 190 PS TSI ?
Bin nun leicht verunsichert oder ist das alles schön besser geworden?
Habe mich so auf den 1.5 Motor gefreut.
Ist den der DQ 200 noch im T-Roc oder hat sich da nun etwas geändert wegen Abgas usw.
Wäre klasse wenn man mich mal hier aufklärt.
Danke und Grüße Nilsi
 

Eelijah

Kennt sich aus
Lass dich da nicht verrückt machen, es fahren tausende von den Getrieben ohne Probleme ;) und Pech kannst mit dem "großen" DSG im 2.0 genau so haben!

Hab auch den 1.5er mit DSG und bin bis jetzt zu 100% zufrieden :p
 

iceman65830

Dauergast
Das DQ200 hat vor einigen Jahren seine größeren Probleme gehabt , vor allem in China , die Probleme sollten mittlerweile behoben sein .
Ich habe auch danach gegoogelt und nur fälle gefunden die Jahre zurück liegen.
Also nicht verrückt machen lassen und das Auto genießen wenn es da ist .
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Habe ich einen Fehler gemacht und es wäre besser noch schnell das zu ändern auf den 190 PS TSI ?
Ich denke du hast alles Richtig gemacht.
In Punkto Zuverlässigkeit steht es dem DQ381-7 kaum nach.
Der 1.5 TSI verfügt nicht über das große Drehmoment.
Der einzige Grund auf den 190 PS zu "switchen" wäre der grandiose Motor....
(... auch wenn es nun Hiebe von der 1.5er Fraktion gibt .... :p :bomb: ...)
 

Nilsi

Kennt sich aus
Hallo @T-Rex
Danke für Deine Antwort.
Also gibt es nicht mehr so viel Probleme mit dem 1.5 Motor Getriebe?
Grüße aus Dänemark
Nilsi
 

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert