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DSG beim T-Roc

S13gfried

Forenmaskottchen
Also theoretisch könntest Du beim Fahren den Schlüssel abziehen, das Lenkradschloss rastet ein, und du kannst nicht mehr lenken => Bumm
Steht tatsächlich als Warnung im Handbuch*.
Also wenn die Zündung an ist, kannst du den Schlüssel während der Fahrt abziehen?
Also DSG Stellung ist egal, aber das geht bei mir nicht. Wobei ich es nochmal probieren.

Bei meinem Uralt Civic war das irgendwann mal der Fall. Wobei das Lenkradschloss dann trotzdem nicht rein ging. Hätte man erst das Schloss drehen müssen.
 

PitK

Kennt sich aus
Also wenn Zündung an ist, dann kannst Du denn Schlüssel nicht abziehen.

Damit ist der Fall von @Gordito schon ein sehr theoretischer. Aber es gab z.B. mal eine Ratgebersendung, was man als Beifahrer machen soll, wenn der Fahrer z.B. einen Herzinfarkt hat. Da war dann der Rat, den Zündschlüssel zurück zu drehen, aber ja nicht abziehen.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Wenn der Fahrer im T-Roc* einen Herzinfarkt hat, sollte der/die Beifahrerin einfach den Handbrems-"Hebel" hochziehen und halten... dann bremst der Rocky langsam bis zum Stillstand ab :)
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Langsam? Glaub ich nicht, teste doch einmal.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn du den "Handbremsknopf" während der Fahrt ziehst und festhältst, machst du einen langen Hals. Das Auto wirft nachhaltig den Anker.
 

Helmutalois

Dauergast
Langsam? Glaub ich nicht, teste doch einmal.
Schau mal bei My Volkswagen - Mediathek - Allgem. Fahrzeugfunktionen
"Elektronische Parkbremse und Autohold"
Der Film zeigt das Anziehen und Lösen der elektronischen Parkbremse, erläutert das Anhalten und Anfahren am Berg mit Autohold und beschreibt die Sicherheitsfunktion für den Beifahrer :like:.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
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Habe es bisher noch nicht ausprobiert, lt. Anleitung* bremst der Rocky tatsächlich "stark" ab... wobei "stark" ja auch subjektiv ist ;)

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bikerfan

Premium-Mitglied
@S13gfried ich hatte das auch probiert, weil hier im Forum ein älterer Beitrag dazu irgendwo ist. Also bei mir bremst das Teil echt stark ab, allerdings nicht wie eine Notbremsung, aber fast.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Bus-Froind die Bremswirkung reicht im Notfall ja auch aus, um Schlimmeres für die Insassen zu mildern ;).
 

Spock

Gehört zum Inventar
Wie der Roc (wie alle Autos mit der elektrischen Handbremse bei VW) beim Ziehen des "Handbremshebels" bremst, hängt von der Geschwindigkeit ab. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (wird bestimmt so bei 6-10km/h sein), bremst er mit allen Rädern und ABS und Co. voll ab bis zum Stillstand. Deswegen ist der Lane Assist auch Serie. damit er nach Möglichkeit auf der Straße bleibt.
Ich würde jedem Raten, mit seinem Dauerbeifahrer das mal ohne Verkehr zu üben. Es gehört schon etwas Mut dazu, auch bei 50 den Handbremshebel zu ziehen und ihn dann gezogen zu lassen.
 

Chris 3584

Ist öfter hier

Also ich bin am überlegen bei meinem T- Roc 2.0 4 Motion beim nächsten Ölwechsel* das Getriebeöl mit zu machen. Habe jetzt 33000 km runter. Oder ist es noch überhaupt nicht nötig? Ölwechsel ist jetzt laut Anzeige in ein paar Tagen dran.
LG
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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