321motors.de
  1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

DSG beim T-Roc

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von Brecher, 31. Januar 2018.

  1. T-Rex

    T-Rex Lebt hier

    Viele der "Probleme" entstehen auch aus persönlichen Erwartungen an ein Automatikgetriebe. Vor allem Leute, die vom Wandler auf ein Doppelkupplungsgetriebe umsteigen.
    Alles im grünen Bereich.
     
    oxygen gefällt das.
  2. Nilsi

    Nilsi Kennt sich aus

    Danke dann werde ich da nichts tauschen und freue mich nun auf Januar wenn der T Roc dann kommt.

    Danke an Alle die geantwortet haben.
    Nun bin ich aber froh. Werde es nun so lassen.
    Klasse das hier so geholfen wird.
    Grüße aus DK
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2018
    oxygen und T-Rex gefällt das.
  3. T-Rex

    T-Rex Lebt hier


    Eine etwas andere Geschichte zum DSG (oder allgemein Automatik)
    Man geht morgens entspannt, mit einem Kaffee "to go" aus dem Haus, startet und fährt entspannt durch die herrliche Landschaft.... (ich weiß .. Ich weiß, beide Hände gehören ans Lenkrad)....
    Dann, im Tal angekommen, holt man sich den nächsten beim Beck.... Herrlich ....
    :cool::like:
     
    Roco57 und Tomi gefällt das.
  4. Roco57

    Roco57 Lebt hier

    Ich hatte meine letzte manuelle 6 Gang Schaltung im Audi TT, danach nur noch DSG und ich möchte nicht mehr ohne fahren. Wenn ich schalten will habe ich ja noch die Schaltpaddles :grinning:
     
    Utarp, T-Rex und Schnuffi612 gefällt das.
  5. bulle1105

    bulle1105 War schon mal da

    Dazu habe ich mal eine Frage: Woher weißt du, dass alle 4Motionen des T-Roc das DQ381 verbaut haben? Gilt das auch für den neu dazu gekommenen 1.5 TSI ACT 4Motionen mit 250 Nm?
     
  6. Utarp

    Utarp Stammuser

    Nein,der 1,5 TSI hat das trockene DSG Q200
     
  7. bulle1105

    bulle1105 War schon mal da

    Danke für die Aussage, aber woher weißt du das? Welche Quelle? Weil es verschiedene Aussagen darüber gibt. Nicht nur BRECHER hat ja sowas angedeutet, sondern ich habe auch im MotorTalk, wo auch darüber diskutiert wurde, so eine Aussage gefunden. Zitat: "Du hast mich schon richtig verstanden, dass DQ 381 kommt im 1,5 TSI nur in Verbindung mit 4Motion". Deshalb meine Nachfrage. Mein Freundlicher ist natürlich wieder bei solchen Fachfragen total überfordert und VW Anfrage dauert immer ewig...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2018
  8. Bus-Froind

    Bus-Froind Dauergast

    Allrad bekommt DQ381.
     
  9. bulle1105

    bulle1105 War schon mal da

    @Bus-Froind
    Danke für die Antwort, aber jetzt steht deine Aussage gegen die von @Utarp. Wem soll ich jetzt, ohne irgendwelcher Begründung oder Quellenherkunft, glauben? Hast du es in einer Fachzeitschrift gelesen? Hättest du einen Link für mich?
     
  10. Bus-Froind

    Bus-Froind Dauergast

    Nein. Glaube mir oder lass es.
    Du hast selbst die Aussage aus MotorTalk zitiert, glaubst aber lieber Utarp, der sich nur auf den Motor festlegt, aber die Antriebsart "Allrad" nicht erwähnt.

    Gute Fahrt
    Burkhard
     
    T-Rex gefällt das.
  11. bulle1105

    bulle1105 War schon mal da

    Was ist das denn für eine Aussage? Ich glaube weder dir noch Utarp ohne jegliches Belegmaterial. Deshalb habe ich ja auch die Aussage im MotorTalk nicht für bare Münze genommen und frage hier nach. Und darum finde ich weder deinen noch Utarps Beitrag sehr qualifiziert.
    Aber trotzdem danke für die Wünsche, wird aber noch was dauern. Liefertermin 1. Quartal (wahrscheinlich April) 2019.
     
  12. Bus-Froind

    Bus-Froind Dauergast

    Mein Beitrag klingt wenig qualifiziert, ist es aber umso mehr. ;-)
    Ich verdiene meine Brötchen bei VOLKSWAGEN, deshalb gibt es zu meinen Infos keine Links.

    Ein Blick in den elektronischen Teilekatalog beim freundlichen Teilemann würde dir helfen,
    da steht unter der Gruppe 3 = Getriebe, dass alle DSG für Allrad DQ381 sind.
     
    oxygen, bulle1105 und Huberdoni gefällt das.
  13. Huberdoni

    Huberdoni Ist öfter hier


    Verbauliste von VW sehen (abfragbar im erWin),kostet aber...
     
  14. bikerfan

    bikerfan Lebt hier

    Das wusste er bestimmt noch nicht. Sei also nachsichtig mit ihm ;):).
     
    driver-troc gefällt das.
  15. Bus-Froind

    Bus-Froind Dauergast

    Ja, fiel mir dann auch auf. :) Klingt ja auf den ersten Blick auch blöd. :D
     
    driver-troc und bikerfan gefällt das.
  16. bulle1105

    bulle1105 War schon mal da

    DANKE!!! Das ist doch mal was! Bedanke mich!
    Nichts für Ungut!! :like:
     
  17. Desaster76

    Desaster76 War schon mal da

    Warum wird dort eigentlich ein Unterschied gemacht? Ist ein Ölbad nicht immer sinnvoll? Der 1,5er ist aber wohl nicht als Lastesel konzipiert worden...?
     
  18. T-Rex

    T-Rex Lebt hier

    Die "Nass Kupplungen" sind auf Drehmomentstärkere ( Ü 250 NM ) Motoren ausgelegt . Hierfür wird ganz einfach das Öl zu Kühlung gebraucht. Die "Trocken Kupplungen " dagegen verfügen prinzipiell über einen höheren Wirkungsgrad.
    Es macht deshalb durchaus Sinn, diese in den "schwächeren" Motorisierungen zu verwenden. Ausnahme sind Allrad Modelle, auch hier werden die Nass Kupplungen verbaut .
    Die sog. Trocken Kupplungen sind nicht schlechter, die Auslegung geht genauso auf 300.000 km
     
    Desaster76 und T-King gefällt das.
  19. Nilsi

    Nilsi Kennt sich aus

    Hallo T-rex,
    Danke für diese Erklärung.
    Also ist die trockene nicht schlechter.
    Da bin ich aber froh.
    Grüße Nils
     
    T-Rex gefällt das.
  20. T-Rex

    T-Rex Lebt hier

    Nein, sie ist nicht schlechter. Sie hat, wie gesagt, sogar den höheren Wirkungsgrad. Sie ist eben nicht geeignet für höhere Drehmomente. Für den 1.5er /1.0er aber Top.

    Ob das nasse DQ381-7 jetzt geschmeidiger läuft , ich weiß nicht . Ich kenne beide und würde sagen, unterscheide finden auf "subjektiver" Ebene statt .
     
    Desaster76 gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden