Desaster76
Ist öfter hier
Dann muss auch kein regelmäßiger Ölwechsel* stattfinden, wie beim DQ381-7? Geschmiert werden muss das Getriebe doch aber trotzdem irgendwie? Passiert das dann mit dem Motoröl*? Bei meinem alten Auto war das wohl so...
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Das Getriebe hat natürlich bei beiden Versionen des DSG einen eigenen Ölkreislauf.Dann muss auch kein regelmäßiger Ölwechsel* stattfinden, wie beim DQ381-7? Geschmiert werden muss das Getriebe doch aber trotzdem irgendwie? Passiert das dann mit dem Motoröl*? Bei meinem alten Auto war das wohl so...
Da lag ich ja zufällig halbwegs richtig...Citroën mit EGS6 Getriebe
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Moin,
ein guter Freund und Motorsportkollege ist VW Kfz. Meister, da ich das auch von DSG 200 gehört habe, habe ich Ihn sofort angerufen. Er sagte mir seit gut einen Jahr gibt es keinerlei Probleme mehr mit dem Getriebe, im Gegenteil er würde mir sogar dazu raten. Wäre, bei " guter Bedienung" z. B. während der Fahrt bergabwärts in N schalten oder wenn der Wagen noch etwas rollt in P schalten, das wäre nicht gut für Getriebe!
Regelmäßig Getriebeölwechsel, er sagt von den ca. 9 L.Öl kommt nur 3-4 L. wieder raus, darum ruhig mal einen Ölwechsel mehr machen. Natürlich sagt er kann man das Getriebe "durch Spülen" aber auch da bleiben Spülmittelreste im Getriebe.
Fazit man brauch sich keine Sorgen machen, außerdem haben die meisten ja 5 Jahre Garantie genommen, sollte zum "Antesten" reichen.
Du vermischst die Getriebebauarten, auch die BMW (Wandler-)Automaten brauchen ab und zu neues Öl.bei " BMW" sagt man , kein Getriebeölwechsel nötig, da langzeit Fülling.
Und VW schafft das nicht?????????
Zum ersten Satz:Aber mein Freund sagt er würde bei 10.000 km 1. Wechseln und dann alle 25.000km - 30.000 km
Ich werde es wohl so machen.... Natürlich sagt er kann man das Getriebe "durch Spülen" aber auch da bleiben Spülmittelreste im Getriebe.
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.
Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.
Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.
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