• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG beim T-Roc

R

Roco57

Gast
Da die Trockenkupplung „nur“ bis 250 NM ausgelegt ist benötigt sie auch nicht so eine starke Kühlung, daher trocken. Die auf höhere Beanspruchungen ausgelegten Nasskupplungen werden durch den Ölstrom gekühlt.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Dann muss auch kein regelmäßiger Ölwechsel* stattfinden, wie beim DQ381-7? Geschmiert werden muss das Getriebe doch aber trotzdem irgendwie? Passiert das dann mit dem Motoröl*? Bei meinem alten Auto war das wohl so...
Das Getriebe hat natürlich bei beiden Versionen des DSG einen eigenen Ölkreislauf.
Hier geht es nur um den Kupplungsteil,der ist beim DQ200 trocken beim DQ 381 in Öl* laufend-
 

Desaster76

Ist öfter hier

Danke für die Antworten...
Ist das ein eigener geschlossener Kreislauf?
 

Bus-Froind

Lebt hier
Der Kreislauf ist geschlossen, sonst würde es ja irgendwo austreten. ;-)
Die DSG brauchen das Öl* nicht nur zur Schmierung und Kühlung wie Schaltgetriebe, sondern auch zum Schalten, also Betätigen der Aktuatoren.
Wenn dein altes Auto eine Ölfüllung für Motor und Getriebe hatte, war es ein Mini der VOr-BMW-Ära?!?
Weil es das doch nur bei Motorrädern gibt?!?
 

Desaster76

Ist öfter hier
Hallo @Bus-Froind,
mein altes Auto war ein Citroën mit EGS6 Getriebe, und in der Tat wurde der Motor auch im Mini verbaut, allerdings während der BMW- Ära... :) Ein KFZ‘ler sagte mir das mit dem Öl* als ich mal nach einem Getriebeölwechsel fragte...
Ich hatte mich bisher nicht wirklich für das Thema interessiert, finde es aber doch spannend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bus-Froind

Lebt hier
Citroën mit EGS6 Getriebe
Da lag ich ja zufällig halbwegs richtig...

Ist das ein automatisiertes Schaltgetriebe oder ein Doppelkuppler?!? Habe dazu eine Ölwechselanleitung gefunden, auch nix für mal eben in der Garage.
Auf jeden Fall ist die gemeinsame Schmierung von Motor und Getriebe bei Autos nicht mehr gängig.
 

Desaster76

Ist öfter hier
Anzeige

Das EGS6 ist ohne DKG aber wie Du sagst ein automatisiertes Schaltgetriebe... macht nur mäßig Spaß... in 60 Minuten darf ich meinen T-Roc* mit DSG abholen, dann macht das Getriebe Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hai

Kennt sich aus
Moin,
ein guter Freund und Motorsportkollege ist VW Kfz. Meister, da ich das auch von DSG 200 gehört habe, habe ich Ihn sofort angerufen. Er sagte mir seit gut einen Jahr gibt es keinerlei Probleme mehr mit dem Getriebe, im Gegenteil er würde mir sogar dazu raten. Wäre, bei " guter Bedienung" z. B. während der Fahrt bergabwärts in N schalten oder wenn der Wagen noch etwas rollt in P schalten, das wäre nicht gut für Getriebe!
Regelmäßig Getriebeölwechsel, er sagt von den ca. 9 L.Öl kommt nur 3-4 L. wieder raus, darum ruhig mal einen Ölwechsel* mehr machen. Natürlich sagt er kann man das Getriebe "durch Spülen" aber auch da bleiben Spülmittelreste im Getriebe.
Fazit man brauch sich keine Sorgen machen, außerdem haben die meisten ja 5 Jahre Garantie genommen, sollte zum "Antesten" reichen.
 

driver-troc

Autoflüsterer
bei " BMW" sagt man , kein Getriebeölwechsel nötig, da langzeit Fülling.:D:eek::(

Und VW schafft das nicht?????????:D:laughing:
 

Utarp

Forenmaskottchen
Moin,
ein guter Freund und Motorsportkollege ist VW Kfz. Meister, da ich das auch von DSG 200 gehört habe, habe ich Ihn sofort angerufen. Er sagte mir seit gut einen Jahr gibt es keinerlei Probleme mehr mit dem Getriebe, im Gegenteil er würde mir sogar dazu raten. Wäre, bei " guter Bedienung" z. B. während der Fahrt bergabwärts in N schalten oder wenn der Wagen noch etwas rollt in P schalten, das wäre nicht gut für Getriebe!
Regelmäßig Getriebeölwechsel, er sagt von den ca. 9 L.Öl kommt nur 3-4 L. wieder raus, darum ruhig mal einen Ölwechsel mehr machen. Natürlich sagt er kann man das Getriebe "durch Spülen" aber auch da bleiben Spülmittelreste im Getriebe.
Fazit man brauch sich keine Sorgen machen, außerdem haben die meisten ja 5 Jahre Garantie genommen, sollte zum "Antesten" reichen.

Hat dein guter Freund da wirklich vom DQ200 gesprochen oder doch ehe vom DQ250 oder den Nachfolgeversionen?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@Hai,
das ist mal eine richtig gute Info!
Vielen Dank dafür.
Leerlauf während der Fahrt reinlegen ist auch nicht notwendig, das macht das DSG im Eco Fahrmodus automatisch.
Hab ich bei meinen Probefahrten getestet, find ich super.
 
  • Like
Reaktionen: Hai

Hai

Kennt sich aus

Moin,
Er hat vom DSG 200 gesprochen, nur beiden Kupplungen laufen bei dem Getriebe trocken.
MIR wären ein Getriebeölwechsel die 70- 80 € für ein " gutes Gefühl" Wert.:cool:;)
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Gibt es da eine Vorgabe oder persönlichen Tipp, wann man das Getriebeöl wechseln sollte?

Btw. Das würde ich auch ausser der Reihe investieren, schaden kann das nicht.
 
R

Roco57

Gast
Ich fahre schon etliche Jahre Autos aus dem VW Konzern mit DSG und habe noch nie außerplanmäßig irgendwelche Ölwechsel machen lassen.Probleme hatte ich bisher nie!
 

Hai

Kennt sich aus
Moin,
Ja und Nein, man brauch das Getriebeöl nicht wechseln.:mask:
Aber mein Freund sagt er würde bei 10.000 km 1. Wechseln und dann alle 25.000km - 30.000 km
Ich werde es wohl so machen. ;)
Man sollte immer bedenken, dass nur knapp die Hälfte Öl neu ins Getriebe kommt.
PS: Schaden kann es jedenfalls nicht.:cool:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@Roco57,

freut mich zu hören als Umsteiger vom HS zum DSG, jetzt beim T-Roc* :) :like:
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast

Also Mir wurde gesagt das das DSG Getriebe Öl bei 60000 km gewechselt werden sollte.
Ist Meine ich auch eine Hersteller Vorgabe.

Und 70-80€ finde ich sehr sportlich wenn wie du sagst 9 ltr. Öl reinkommen.
Das mit Sicherheit kein Original Preis von :)
 

Utarp

Forenmaskottchen
Ich bitte bei euren Beiträgen genau zu schreiben über welches DSG von VW ihr sprecht:
-Trockenkupplung DQ 200
-Naßkupplung DQ 250 und neuere Versionen.

Es geht nicht um das nachgeschaltete Getriebe,das natürlich bei beiden Bauarten in Öl läuft.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Hier wird ja schön alles durchgequirlt, was die Getriebewellen so hergeben.:p

Allgemein sollte man sich bei den Direktschaltgetrieben penibel an die Ölwechselvorgaben des Herstellers halten.
bei " BMW" sagt man , kein Getriebeölwechsel nötig, da langzeit Fülling.:D:eek::(
Und VW schafft das nicht?????????:D:laughing:
Du vermischst die Getriebebauarten, auch die BMW (Wandler-)Automaten brauchen ab und zu neues Öl.
Während die Handschalter auch bei VW eine Lebensdauerfüllung bekommen.
Aber mein Freund sagt er würde bei 10.000 km 1. Wechseln und dann alle 25.000km - 30.000 km
Ich werde es wohl so machen.... Natürlich sagt er kann man das Getriebe "durch Spülen" aber auch da bleiben Spülmittelreste im Getriebe.
Zum ersten Satz:
Da freut sich der Ölhändler und die Werkstatt. Das ist mit einem Kanister Öl und einer neuen Verschlussschraube nicht getan.
Zum zweiten:
Beim spülen bleibt kein "Spülmittel" im Getriebe! Es wird mit frischem Öl gespült, darum kostet der Spaß etwas mehr Material als der einfache Wechsel.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert