• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

vw.thomas

Forenmaskottchen
Sieht traumhaft schön aus. ABER: ich würde es wegen dem TÜV niemals machen, hatte bei BBS angefragt bzgl. anderer Farbe meiner aktuellen Felgen* und bekam eine klare Absage wegen der Veränderung der Oberflächenbeschaffenheit durch das Einbrennen des Lackes, bzw. des Pulvers.
Mag sein dass niemals etwas passiert und es somit niemanden interessiert, sollte jedoch ein Ernstfall eintreten und eine Felge, wenn es auch selten vorkommt, brechen, hast Du die Arschkarte gezogen.

Möchte mich nicht aufblasen und finde Dein Auto wirklich schön, aber das mache ich pers. für mich nicht.
Ich dachte es wäre die original Farbe.

LG Thomas
 

T-Rex

Forenlegende
ich würde es wegen dem TÜV niemals machen, hatte bei BBS angefragt bzgl. anderer Farbe meiner aktuellen Felgen* und bekam eine klare Absage wegen der Veränderung der Oberflächenbeschaffenheit durch das Einbrennen des Lackes, bzw. des Pulvers.
Was genau hat man dir denn bezüglich Veränderung der Oberflächenbeschaffenheit erzählt?

Probleme gibt es diesbezüglich keine.
Die Beschichtung ist absolut lösungsmittelfrei, und sehr widerstandsfähig.

"Vorteile der Pulverbeschichtung:

hohe Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung
(stoß- und kratzfest) und Witterung (wetterbeständig)"

Die Aussage vom TÜV ist deshalb etwas seltsam.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

T-Rex

Forenlegende

Screenshot_20210530-100239_Chrome.jpg
@bikerfan
Das stimmt. Revidiere... die Aussage von BBS.

Ich will niemanden überreden, aber dort werden auch original Felgen* umgepulvert von Porsche, Ferrari, Lamborghini etc.. ...was mitunter ein Grund war, weshalb wir ihn wählten.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich kann mir auch keine Beeinträchtigung der Felge durch das Pulverbeschichten vorstellen. Was anderes wäre es, wenn man eine Alufelge hochglanzpolieren würde. Da wird durch das Abtragen von Material eine Veränderung vorgenommen.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
... hab mir die Aussage leider nicht schriftlich geben lassen, oder finde den Beitrag nicht mehr. Letztlich aber auch wurscht.
Ich wollte meine Wunschfelgen in Brilliant Silber lackiert haben. BBS setzt keine Individuallösungen mehr um, so die Aussage, und wenn ich die Felgen eigenmächtig umlackieren würde verliere ich den TÜV. Was genau dahinter steckt kann ich Euch nicht erklären, bin diesbezüglich nicht vom Fach, aber soweit ich es verstanden habe findet durch den Einbrennvorgang eine Oberflächen- / Strukturveränderung der Felge statt die dazu führen kann dass diese nicht mehr die Stabilität aufweist die im Gutachten berücksichtigt ist. Da niemand die Folgen abschätzen kann wird die Umlackierung eben ausgeschlossen.
Vielleicht dürfen es zertifizierte BBS Partner, aber die gibt es ja auch nicht wie Sand am Meer.

Und bei Dir weiß ich ehrlich gar nicht welcher Hersteller hinter den Pretorias steckt. Könnte ja auch BBS sein?!

Nun habe ich genug Unruhe gestiftet ;).
Ich bleib dabei, es sieht absolut schick aus! Wahrscheinlich bin ich nur neidisch :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:

S13gfried

Forenmaskottchen
Offtopic zur Felge
Ist pulverbeschichtung mit sehr großer Hitze verbunden? Je nach Stahl geht's mit den ersten Veränderungen der Struktur bei 900 Grad los. Bei Legierungen keine Ahnung.
Da sieht der Verbund dann anders aus. Ihr erinnert euch vielleicht an diese Molekülmodelle aus dem Chemieunterricht. Das verändert sich und damit die Eigenschaften. Einige Sachen laufen metallurgisch schon ab 700 Grad statt.

Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt bzw nicht heiß genug wird oder nicht lang genug. Aber die Möglichkeit besteht bei einer Wärmebehandlung.

Aber wie gesagt, bin kein Werkstofftechniker. Ist nur meine Theorie zur BBS Aussage.
Topic: Sehr schöner Lack. Ich habe bei meinen Rocky trotz Handwäsche Kratzer schon gehabt (davor oder danach kann ich nicht sagen). Aber die erste Wäsche war definitiv Hand.
Was nutzt du so für Wischtücher? Zum abtrocknen und auspolieren.
Ich nutze Microfiber Madness als Handschuh, mehrere Produkte Wäsche. Orange Countie zum trocknen bzw. von Microfiber Madness das Chipmunk. Auspolieren - falls notwendig - die Tücher von Microfiber Madness. Weiß nicht wie die heißen.

Canauba sieht halt immer geil aus. Standfest nur leider gar nicht. Selbst mit hybridwachsen (meguiars NTX) die das verbessern war kein Monat drin bei mir.


Grundsätzlich finde ich auch gut, wenn man direkt auf den nassen lag auftragen kann, wie der meguiars hybrid Ceramic. Direkt aufs nasse Auto und nochmal abspritzen. Mega gut, wenn man weiches Wasser hat. Sonst muss man trotzdem irgendwie trocknen.

ADBL* synthetic Wax ist auch geil, Auto darf noch feucht sein.

Ich habe das Gefühl die meistens swirls kommen vom abtrocknen...
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Was nutzt du so für Wischtücher?
Zum Waschen ausschließlich den Waschhandschuh von Licargo*.
Trocknen den von Chemical Guys.

Auftragen der Wachse, bzw. Keramik, Tücher von Alclear...

Waschen nur noch mit Koch Chemie und Keramik von Sonax*.

Schlieren, Swirls gegen Null.
Wohlgemerkt, nach dreieinhalb Jahren.
 

Asss

Dauergast
Ich hab auch umgestellt. War bis vor kurzem noch der Lederheini.
Das passiert, wenn man sich nicht weiterbildet :(.
Benutze auch nur noch Mikrofasertücher für das Trocknen, Abtragen von Wachs und Sprühversiegelung.
Als Produkte nur noch Wertige und keine Discounterware mehr.
Aus meiner Sicht sind das Welten was Verarbeitung, Abnahme und Haltbarkeit (neudeutsch: Performance :D) angeht.

Kann es nur jedem Empfehlen :like:.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Es gibt auch spezielle Waschmittel für Microfaserlappen, die sind besonders darauf ausgelegt Wachse etc.. aus der Wäsche zu entfernen und haben sonst besonders wenig Inhaltsstoffe, die die Fasern verkleben könnten.
Vergleichbar mit Sport- oder Outdoorwaschmitteln.

Ich habe so billig Mikrofaserlappen im Haushaltseinsatz. Immer normal Gewaschen, weil billig. Hab die dann doch mal damit gewaschen und die waren direkt etwas fluffiger wieder, sahen nicht mehr aus wie glatt gebügelt.
Bringt also auf jeden Fall auch was für hochwertige Utensilien.

Wir haben hartes Wasser in Hessen/Viernheim, daher spüle ich immer mit ein paar Schuss Essig, damit es weicher wird. Merkt man auch deutlich. Bitte nicht soviel Essig reinmachen, bis die ganze Bude riecht :D.
 

aalex

Stammuser
Es gibt auch spezielle Waschmittel für Microfaserlappen
https://www.autopflege24.net/micro-restore-microfaser-waschmittel.html


Das hier ist das Beste für sämtliche Microfasergeschichten!
Die Black Hole Tücher:
https://www.amazon.de/gp/product/B07KM1J657/?tag=t-roc-21

sind auch besser wie die Orange Towel Tücher.., die "gleiten" über den Lack.., die Orange bremsen mehr beim trocken wischen. Kann man schlecht beschreiben.., merkt man aber sofort.
Wie S13gfried schon geschrieben hat.., mit dem Waschmittel werden die "Lappen" wieder fluffig! Gerade bei den Trockentüchern wichtig, weil sie ansonsten sofort viel mehr Wasser aufsaugen wenn normal gewaschen.
Wenn man die Microfasertücher zum Wachs abtragen benützt (ich benutze am liebsten die gelben von Meguiars)und normales Waschmittel benutzt sind leichte Micro Swirls schon vorprogrammiert! Hab ich getestet auf der Motorhaube.., links normal gewaschen.., rechts mit Micro Waschmittel.., Scan Grip Kopflampe auf die Birne und sofort den Unterschied gesehen! Da ärgert man sich schon wenn man den Wagen auf Hochglanz poliert hat und anschließend wegen den Tüchern nochmal rüber gehen muss!
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Nutze ich auch.
Wie ist bei dir der Geruch? Ich würde am liebsten "neutral" haben, Duftstoffe sind ja wieder störend.
Meine stinken aber leicht. Schwer zu sagen nach was. Zu erst dachte ich an irgendwelche Pollen, da draußen getrocknet. Jetzt extra drinnen getrocknet... Das selbe. Etwas muchig. Muss vom Waschmittel sein oder die Kombination aus irgendwas.
Hatte ich vorher mit Sportwaschmittel nicht... Wobei da wieder Duftstoffe drin waren.
 
G

goal

Gast

Was ist muchig? Muffig, modrig?
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Gebt Ihr eigentlich auch vor Ort Seminare? Bin total überwältigt von Euren Informationen, überfordert mich ein wenig :).
Hat jemand eine Einkaufsliste mit der ich Idiotensicher in den (Online) Shop gehen und kaufen kann?
Ich habe aktuell praktisch lediglich einen Microfaser Handschuh (fragt mich nicht von welchem Hersteller) und putze mit Spülmittel.
Bin selber nicht so der Putzfetischist, aber auf saubere Autos stehe ich natürlich trotzdem.
Habe meine Autos auch schon bei Aufbereitern geparkt und putzen lassen, weil wenig Zeit und / oder Lust. Aber wenn es eine Putzanleitung für Dummys gibt bin ich dabei ;-)

Ich freue mich auf Eure Tipps und Unterstützung.

LG Thomas
 

Asss

Dauergast
Einen Tipp habe ich. Kein Spülmittel zum reinigen benutzen. Das entfernt vorhandene Wachsschichten auf dem Auto und sorgt dafür, dass Dichtungen irgendwann spröde und blass werden.

Was ich mittlerweile mache ist mit einem Schaumsprühgerät das Auto einschäumen, den Dreck kurz einweichen lassen, ihn dann absprühen mit Wasser, ihn dann mit Autoshampoo waschen (Mikrofaserwaschlappen und 2 Eimer. Gibt YT Videos zur 2 Eimer Methode), dann mit Microfasertüchern abtrocknen. Ab und zu mit einem Detailer nochmal drüber gehen. Fertig ist das Auto :cool:.

Aber es geht noch viel mehr :D.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Was ist muchig? Muffig, modrig?
Ja, so.
Ich würde mich auch mit jemanden hinstellen und durchprobieren. Hatte hier auch mal ein Video drin mit den Mitteln:

Lackreiniger würde ich nicht mehr verwenden, da hier vermutlich die Ceramic Wax Versiegelung nicht drauf gehalten hat. Habe ich erst hinterher gelesen, dass das passieren kann.

Ich bestelle gern hier: https://www.autopflege24.net/ (die kannst du auch per Mail oder Telefon nerven, sind sehr geduldig und erklären gut wenn man mal zwischen ein paar Mitteln schwankt)
oder auch hier: https://www.waschguru.de/ (hier gibt es ADBL* Produkte, sind aus Polen und daher günstig aber sehr sehr gut).


Es gibt grundsätzlich auch immer gute Einsteigersets. Aber ich könnte auch sicher nochmal auf die ein oder anderen Dinge eingehen.
Ist immer die Frage, was man will und an Zeit hat. Ich habe alle 2 Monate mal nen Tag Zeit, das heißt gute Mittel lohnen sich. Wenn jede Woche 5 Minuten Selbstwaschbox (nur) drin sind, braucht man dann weniger Lappen und Wachse sondern mehr Sprühversiegelungen. Hält nicht so lang, aber geht eben viel schneller. Meguiars Hybrid Ceramic Wax ist da ein Traum.
Mit Tüchern habe ich auch aus China (AliExpress) gute Erfahrungen. Wenn die gleich aussehen von Stoff, ist es auch das Gleiche :D.
Bei Chemikalien würde ich aufpassen, aber Tücher oder Pads sehen nicht nur aus wie ihre 5 mal teureren Elitefirmen aus Europa.
Aber Vorsicht, denkt ggf. an Zoll und Steuern.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert