• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

bikerfan

Premium-Mitglied
@MastaClem
Hinter dem Handbremsknopf befindet sich noch ein Knopf für das Auto Hold. Den musst du deaktivieren, indem du draufdrückst. Dann ist auch die Kontrollleuchte am Schalter aus.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ups, Bus-Froind war etwas schneller :D.
 

Bus-Froind

Lebt hier

Hallo Admins und Mitleser,
auch hier sind wir wieder meilenweit vom Ursprungsthema bzw. der Überschrift entfernt.
Es ist immer leicht geantwortet, daran kranken wir wohl alle etwas. Oder etwas mehr...;-)

Für Zwischenfragen ein neues Thema hilft auch denen, die ähnliche Fragen haben und das an der Überschrift erkennen können.
Und vor allem keine 2 - 12 Seiten durcharbeiten müssen, um DEN Lösungssatz zu finden.

Schöne Grüße
Burkhard
 

MastaClem

Dauergast
Tatütata...die Forenpolizei ist da...

Zu Euren Antworten: Mir ist klar, wie ich Auto hold deaktiviere, mir ging es nun darum, ob und wie ich die normale Handbremse deaktivieren muss/kann. Durch einfaches Ziehen? Ich war mir nur nicht sicher, da in der Anleitung* nichts davon steht, sondern nur wie man damit am Berg anfährt usw.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Die normale Handbremse brauchst du nicht zu deaktivieren, wenn du sie nicht betätigst, nur die Autoholdfunktion.
 

Jazz55

Kennt sich aus
@MastaClem

Hi,
zum aktivieren den Schalter nach oben ziehen, zum deaktivieren den Schalter nach unten drücken. Wie vorher den klassischen Hebel anziehen (hoch) und lösen (runter). Zum Deaktivieren musst du auf die Bremse treten, sonst geht's nicht. Kann jetzt grad nicht sagen, ob man auch beim aktivieren auf die Bremse muss.

Eigentlich musst du sie nicht deaktivieren, sie löst sich beim Anfahren von selbst. Auch wenn AutoHold aus ist.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Ich werde es einfach versuchen und danke euch für die Hilfestellung. Mal sehen wie lange ich dann brauchen werde für das Auto. Das dass Herz lacht wenn es fertig ist kann ich mir vorstellen.
Und, wie ist es gelaufen?
 

T-Rex

Forenlegende
So.. Heute Waschtag..(eigentlich der 2.die Woche)
T-Roc* und R werden heute geschäumt, gewaschen und konserviert .. Herrlich.
Danach Grill an und WM schauen (nebenbei)
Grüße aus dem sonnigen Süden
 

peter

Dauergast
@T-Rex, genau so. Ich finde das echt super.:)
 

SE-W-90

Kennt sich aus
@T-Rex
Hab es erst jetzt gelesen, ging irgendwie unter. Bin noch am warten aber hab mir schon das Sprühwach in den Warenkorb gelegt. Werde berichten wenn ich es umsetze. Muss noch ca 4 Wochen warten:(
 

Leviathan

Forenmaskottchen

Einmal Wagenwäsche gespart...gestern hat mein Rocca eine ordentliche Schütte (Sturzregen) von oben bekommen und ist perfekt sauber geworden. Danach eine kurze, schnelle Fahrt durch die heiße Sommerluft - fertig.
 

T-Rex

Forenlegende
Und unser T-Roc* hat gestern seine Wax-Behandlung bekommen. Herrlich glatt und glänzt wie vom Band weg :cool::like:

Gesamte benötigte Zeit, mit dem Maguirar's Sprüh - Wax , etwa 30 min.
 

T-Rex

Forenlegende
@Schnuffi612
Jawollja. Das ist hervorragend zu verarbeiten.
:cool:
 

T-Rex

Forenlegende

Ich habe bisher noch keine Spuren erkennen können.
Allerdings vermeide ich das direkte Aufsprühen auf die schwarzen Kunststoffteile.
Das Wax lässt sich auch, in direkter Sonneneinstrahlung verarbeiten
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Au man, echt was los hier :D

Aus Foren älterer Fahrzeuge kann ich https://www.autopflege24.net/ als Händler sehr empfehlen. Da gibt es auch immer Proben dazu. Wenn man Schreibt "ich würd gern mal was für Kunststoff probieren" legen die das dazu.
Beratung auch super und Produkte habe ich aktuell hauptsächlich von Meguiars und Surf City Garage. Sonax* war mal richtig gut, dann richtig scheiße und soll jetzt mit der Premium Linie wieder gut dabei sein.

Wichtig sind auch die Tücher, weich - weicher - besser! Eine Handwäsche ist immer zu empfehlen, aber mit weichen und voluminösen Tüchern oder speziellen Handschuhen. Abtrocknen identisch.
Bei Handwäsche reichlich Wasser, 2- Eimer Methode. Da müssen es aber auch nicht die teuren Spezial Grit Guard Eimer sein. Besser sicher, aber mit häufigen Wasserwechsel auch so machbar.

Sehr empfehlen kann ich auch Schaumerzeuger zum Einwirken lassen. Braucht man aber eine Foamlanze für den Gartenschlauch oder Kärcher. Da kann dann sowas hier entstehen - Das ist schon sehr krass.

Vor jedem Wachsauftrag oder polieren unbedingt das Auto mit Lackknete behandeln. Ihr glaubt nicht was da noch drin hängt nach dem Waschen, das poliert und schleift man sonst alles schön mit ein.
Kauft euch auch nur keine Poliermaschine. Damit macht man Kratzer raus, für die Pflege ist das nichts. Und wenn dann Exzenter Poliermaschinen mit Drehzahlregulierung. Da gehts bei 300€ los. Viele Leute "üben" dann erstmal an 5 alten Motorhauben, bis sie auf ihr eigenes Auto gehen!

Für die Reifen* nutze ich immer Meguiars Gel. Die Flasche ist noch halbvoll und wurde bestimmt schon 20x für 4 Reifen genutzt.

Politur* ist bei neuen Lack auch nicht nötig, die "füllt" für das Auge unsichtbare Risse auf, was zu einem höheren Glanz führt. Ein Wachs versiegelt die Oberfläche und sorgt für Schutz. Mit Speziellen Wachsshampoo kann man das lange aufrecht erhalten. Lange ist etwas 6 Monate. Im Winter ehr weniger.

Vorsicht auch bei Lackreiniger oder Politur mit kleinen Teilchen, damit entfernt man bestenfalls Kratzer wenn man sie sehr bewusst und gezielt einsetzt. Wahrscheinlicher ohne Erfahrung sind schöne Swirls oder Kratzer.

Ich hatte auch Nanoversiegelung, mehrfach aufgetragen und einwirken lassen. Die war nur minimal besser als Politur bei altem Lack, hielt aber halt ohne Wachs. Nur Politur macht keinen Sinn, ohne Wachs als Schutzschicht hält das nicht lange.
Von den Keramikdingern halte ich nicht viel, kenne ich aber nur von Hören-sagen von diversen Pflegeforen. Nie selber probiert. Für 500€ halte ich das aber nicht für möglich. Allein vernünftig waschen und kneten schafft man nicht unter 4-5 Stunden. Da sind die 500€ schon fast weg.

So etwas kam bei mir dann rum, Lack war da ca. 6 Jahre alt. "Normal" überall Waschanlagen Mikrokratzer:
https://photos.app.goo.gl/WichBmAstMnHwDon9

Für den T-Roc* werde ich wohl kaum noch Zeit haben. Eine richtige Reinigung und Pflege hat mal 2 Tage gedauert - Ohne Innenraum.


Für Glas nutze ich von außen schon "immer" Nanoversiegelung. Gibt es 100ml günstig für 10€ im Kaufland, no Name, hält locker für 20 Frontscheiben und hält 3-6 Monate.


Die Links dienen nur als Beispiel, viele Dinger gibt es auch bei Amazon*, teils teurer, teils billiger. Ich habe außer positiven Erfahrungen nichts mit dem Shop zu tun.
 

T-Rex

Forenlegende
Heuer zum Geburtstag habe ich von meinem Filius das Meguiars Drying Towel Supreme bekommen.
Ein Trocknungstuch der Superlative. Nimmt tatsächlich Wasser im ersten Durchgang komplett ab.
https://www.amazon.de/gp/product/B079CJNGWZ/?tag=t-roc-21



Habe den T-Roc letzte Woche gewaschen. Beste Resultate mit :
Kwazar professional Foamer.
In diesen kommt eine Mischung aus Wasser, Valet pro PH NEUTRAL Snow Foam und Koch Chemie Nano Magic Shampoo.

Den aufgesprühten Schneeschaum (extrem weich und dick) mit einem speziellen Waschhandschuh, einem Licargo* Premium Autowaschhandschuh, schön einmassiert.

Resultat. 1A :like:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert