• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lufri

Autoflüsterer
Bei Mazda ja, bei VW 140
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich ziehe meine mit 140 NM fest.
 

T-Roc Jochen

Kennt sich aus

Moin zusammen!

Ja bei den Reifenfritzen ist es immer der Lacher des Tages.

Erst knallen sie die Radmuttern mit dem Schlagschrauber mit ca. 160 Nm oder mehr an, und dann kommt der Alibi Test mit dem Drehmomentschlüssel der auf 140 Nm eingestellt ist.

Der knackt natürlich immer.

Bei den Autodoktoren habe ich die Tage gesehen das sogar in 2 Stufen bei Mercedes angezogen werden muss.

Von Anfang bis 3:40 Minuten.




Gruß Jochen
 

telefunken

Kennt sich aus
Ohne Montagepaste ist das Moment 140 NM. Mein Auto ist mit 17" Sommerräder gekommen, mit 110 NM befestigt, mit Montagepaste. Die 16" Winterräder habe ich selber mit 120 NM festgemacht. Mit Montagepaste. Die Freundlichen haben das bestätigt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

würde mich jetzt auch interessieren. Und warum steht nicht im Bordbuch* welche Räder/Reifen* mit/ohne Montagepaste zu montieren sind ? Da wurden unterschiedliche Drehmomente bestätigt ? Gibt es evtl. nationale Unterschiede ? @telefunken ist nicht aus D. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

telefunken

Kennt sich aus
Leider habe ich keine Ahnung, warum diese Information im Buch fehlt. Die Montagepaste enthält Bariumsulfat und andere Schmierstoffe, ist hochtemperaturfest und schützt die Gewinde. Für schwarze Schrauben ist super. Das zu große Moment macht die Felgen* kaputt. Am Morgen kontrolliere ich noch einmal, ob es lockere Schrauben gibt. Ca. 2000 km. habe ich schon mit den Winterräder gemacht, Geräusch kommt nur von den dämlichen Bremssatteln.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
In den 15 Jahren, in denen ich auf Alus unterwegs bin, waren sicher schon 8 verschiedene Werkstätten am Werk. Es wurde der gleiche Schlagschrauber verwendet, egal welche Automarken vor mir dran waren, egal bei welcher Felge. Umstellen habe ich auch nie beobachtet. Und nachgezogen habe ich auch nie. Und eine verzogene oder gebrochene Felge habe ich auch noch nie gesehen. Und auch kein Auto, das ein Rad verloren hat. Und keinen der eine Paste draufgeschmiert hat. Und keinen der die Radaufnahme gesäubert hat. Kann natürlich Zufall sein.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Mit dem Einsatz von Montagepaste lässt sich die Schraube leichter eindrehen, bei gleichem Drehmoment erhöht sich die Krafteinwirkung auf die Verschraubung. Damit kann man seine Räder schnell der Verwertung zuführen.
Soll jeder machen wie er will. Die Entwickler in aller Welt haben sich erstens etwas bei den Werten und Vorgehensweisen gedacht und zweitens aufwändige Versuche unternommen, damit auch unter widrigsten Umständen kein Rad verloren geht UND die Teile schadenfrei viele Jahre überstehen.
 

telefunken

Kennt sich aus

Auf die Gewinde meiner Felgenschrauben kommt die Paste unten. Ich habe 8 beschädigten Stahlfelgen von meinen alten Auto. Die Schrauben waren immer zu fest angezogen, ohne paste.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    175 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 17

Gand-Alf

Autoflüsterer
"Interflon Paste HT 1200 150ml -8474" wird zur Montage von Geräten, bei denen hohe Temperaturen entstehen, verwandt. Es soll "Festbrennen" und Korrosion verhindern und besitzt einen "außergewöhnlich niedrigen Reibungskoeffizienten von 0,12 bei Edelstahl".

Einen Zusammenhang zu Radmuttern sehe ich da nicht. Vorteil der Paste ist vlt. noch der geringere Kraftaufwand und Korrosionsschutz. Aber: Stahl- und Leichtmetallräder werden lt. Bordbuch* nun mal mit 140 Nm angezogen, ohne Paste. Und die wenigsten Radmuttern rosten fest.

Also wofür diese Paste ? Wg. 8 defekter Felgen* ? Bist Du sicher, dass die Felgen wg. zu fest sitzender Radmuttern (was ja vorkommt, wie oben zu lesen) defekt sind ? Oder waren die Radmuttern nicht fest genug angezogen und die Aufnahmen sind deshalb ausgeschlagen ?

Ich würde nicht auf 20 Nm verzichten und gleichzeitig wg. des geringeren Reibungskoeffizienten riskieren, dass sich die Radmuttern lösen. Verstehe nicht, wer Dir sowas bestätigt hat. Und wenn Du schon von den Angaben im Bordbuch abweichen möchtest, laß Dir das schriftlich geben !! Mach´ keinen Quatsch.

Hast Du heute nachgesehen, ob es "lockere Schrauben" gibt ? - mit einem Drehmomentschlüssel ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
Ich habe heute 8 Schrauben kontrolliert. Mit 110 NM.
@telefunken ich will Dir nix. Wenn ich mich recht erinnere, ist Dein T - ROC brandneu.
110 Nm sind 30 Nm weniger, als im Bordbuch empfohlen (vorgeschrieben !! ).
Unser ROC hat Leichtmetall- (Alu-) Felgen*, zwei Reifenwechsel, 3 Inspektionen und den 1. TÜV.
Ich nehme an, dass die Radschrauben mit mindestens 140 Nm -ohne Paste- angezogen wurden.
Niemand hat auf defekte Felgen hingewiesen.
 

Rumelner

Stammuser
Also ich rate von Pasten jedweder Art auf den Gewinden oder Conen der Radschrauben dringendst ab. Diese verfälschen das Anzugsdrehmoment. Einzig auf dem Radnabenflansch, also dem "Ring" zur Zentrierung kann man dünn Pasten machen, damit beim nächsten Wechsel das Rad leichter runter geht.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

Danke für eure Antworten :like:. Bevor das Thema komplett (Erfahrungen mit Drehmomentschlüsseln) abschweift schließe ich hier. Wobei ich das Thema mit der Paste interessant finde.

Es gibt bereits einen Thread zum Thema "richtiger" Anzugsdrehmoment.

PS: Ich habe meinem Vater den Goodyear Premium Drehmomentschlüssel bestellt ;). Mal sehen ob er damit zufrieden ist... Danke @Roco57 :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert