• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Brecher

Forenmaskottchen
So wie es aussieht haben einige Probleme mit dem beats*-Soundsystem nach Auslieferung des T-Roc*.

Außerdem wird berichtet, dass der Klang auch nicht so überragend sein soll, wenn es denn überhaupt funktioniert.

Nun sind die Ansprüche natürlich unterschiedlich. Trotzdem bin ich froh es nicht genommen zu haben.
Für ein wenig Musik und Verkehrsnachrichten sollten auch die 6 Lautsprecher reichen ohne Subwoofer. ;)
 

NoPogo

War schon mal da

so, hab unseren T-Roc* vorhin wieder vom Freundlichen abgeholt.

der werkstatt-freundliche hat sich wirklich mühe gegeben.
wir haben zusammen zwischen meinem und einem identisch ausgestatteten fahrzeug die systeme verglichen.
sogar wurden die subwoofer hin und her getauscht.

ergebnis: kein unterschied !

fazit:
die schlechte(ere) qualität des beats*-system im vergeich zum werksinternen dynaudio ist wohl in WOB bekannt.
aufgrund seiner bauart und der fehlenden aktiven ansteuerung des subwoofer ist dieser kaum oder nur sehr schlecht wahrnehmbar. beim dynaudio-system sind die subwoofer aktiv ausgelegt.
insbesondere der umstand, das der sound blechern und zunehmend schlechter wird, wenn man den fader etwas nach hinten regelt, ist bekannt !

Tipp an alle, die das hier lesen und überlegen, einen t-roc zu bestellen.

VERGESST DAS BEATS-SOUNDSYSTEM !

ist das geld nicht wert.

nehmt (sofern möglich) eines der HECO-PLUG&PLAY SOUNDSYSTEME (gibt zwei verschiedene ausführungen beim Freundlichen) oder geht zum car-hifi-spezialisten und lasst euch was vernünftiges nachrüsten.
 

Dave

Dauergast
So da hab ich mir gleich mal ein vernünftigen car hifi Experten bei mir in der nähe gesucht. Wenn dann denn endlich mal mein T-Roc* kommen sollte :eek:
 

Bus-Froind

Lebt hier
Also nach ein paar Tagen mit dem Auto und dem Soundsystem finde ich es nicht so "unbrauchbar" wie oben skizziert.
Einen Subwoofer kann das Gehör prinzipbedingt schon mal nicht orten.
Ich bin der Ansicht, die Mukke bekommt etwas mehr Volumen und ich kann bei weniger Lautstärke alles hören und
bei hoher Lautstärke wird nichts verzerrt. Von "blechern" oder "schlechter" zu sprechen, ist auch nur eigenes Empfinden.

Dynaudio ist vermutlich eine andere Preisklasse, ohne jetzt irgendwelche Preislisten zu lesen.

Gute Fahrt
Burkhard
 

Brecher

Forenmaskottchen
Anzeige

Wirklich überzeugend hört sich das jetzt aber auch nicht an. :(

Wenn man etwas für soviel Geld dazu bestellt, sollte es schon einen deutlichen, positiven Unterschied ausmachen.
500 Euro sind jetzt ja nicht so wenig. Klar, teurer geht immer.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Ich bin kein Hifi-Freak und gebe meine Ansicht zum besten. Und das System war halt dabei. :)
CD oder Radio hören sich für mich klar und sauber an. Ab und zu könnten die Bässe knackiger kommen.
Bei gestreamter Musik (habe ich schon mal irgendwo geschrieben...) aus einem Handy* klingt es eher mau.
Da gibt es vielleicht auch noch Unterschiede, ob live aus dem Netz oder schon gespeichert.
SD-Karte habe ich noch nicht probiert.
Also hinfahren, mit verschiedenen Quellen hören und die eigenen Erwartungen vielleicht auch hinterfragen.

Am Ende sind es doch zwei/ drei Punkte, die zur Entscheidung (bei einer Neubestellung) führen:

-Will ich es (für vergleichsweise wenig Mehraufwand) haben?
-Hört es sich so an, dass es MIR gefällt?
-Ist es mir den Platzverlust im Kofferraum wert?
 

NoPogo

War schon mal da
die app habe ich (noch) nicht.
ob es unterschiedliche ausführungen gibt, kann ich nicht sagen.

ABER:
ich kann nur nochmal jedem abraten davon, dieses system zu bestellen.
nehmt das geld und geht zu einem car-hifi spezialisten und lasst euch was einigermassen vernüftiges einbauen.

im UP TSI meiner tochter ist das beats* ok, aber im T-Roc ... sehr bescheiden !!!

und das serien-system in unserem leasing Golf* mit composition media klingt ohne jeglichen zusatzverstärker oder subwoofer besser als im T-Roc mit BEATS.
 

Tomi

Lebt hier
Na da habe ich für mich schon eine Entscheidung getroffen. Werde kein Beats bestellen und dafür DAB ordern wenn mich der Rocy heute überzeugt.

Gruß

TOMI
 

Leviathan

Forenmaskottchen

....

nehmt (sofern möglich) eines der HECO-PLUG&PLAY SOUNDSYSTEME (gibt zwei verschiedene ausführungen beim Freundlichen) oder geht zum car-hifi-spezialisten und lasst euch was vernünftiges nachrüsten.

Die bei VW verkauften HECO-Systeme sind aber auch schon veraltet (Klasse A/B). Stand der Technik sind D-Klasse Verstärker, die nicht nur wesentlich besser mit der Energie haushalten, sondern auch wesentlich kleinere Gehäuse benötigen (viel geringere Abwärme) und preiswerter aufzubauen sind.

Aber preiswerter und besser will ja keiner der Controller und Marketing-Strategen in den Führungsetagen....
 

Dave

Dauergast
Ich meld mich mal zu Wort. Das Beats naja kann man haben aber die 6 Lautsprecher würden sicher auch ausreichen. Den Sound finde ich schon kräftiger und satter, der Rückspiegel vibriert wie er soll. Bloß die Magengrube nicht, aber die Ohren und das reicht mir so. Die hinteren Türklinken klappern bei voller Lautstärke von außen und manchmal auch (wahrscheinlich ) die Tür Verkleidung von innen. Naja ist ja auch kein high end für 2500euro.
 

NoPogo

War schon mal da
gerade gestern nach dem sauber machen ging mir die schlechte qualität des BEATS wieder massiv gegen den strich.
dann habe ich mal den stecker des SUB gezogen.
was soll ich sagen... KEINE VERÄNDERUNG AM KLANGVERHALTEN !!

das kann doch so nicht richtig sein. fällt das sonst wirklich niemandem auf?
der freundliche hatte ja schon vor einiger zeit einen vergleich mit einem baugleichen T-ROC gemacht und kam zu keinem ergebnis.

vielleicht kann ja hier der ein oder andere BEATS-eigner den gleichen test mal machen.
 

Brecher

Forenmaskottchen
gerade gestern nach dem sauber machen ging mir die schlechte qualität des BEATS wieder massiv gegen den strich.
dann habe ich mal den stecker des SUB gezogen.
was soll ich sagen... KEINE VERÄNDERUNG AM KLANGVERHALTEN !!

das kann doch so nicht richtig sein. fällt das sonst wirklich niemandem auf?
der freundliche hatte ja schon vor einiger zeit einen vergleich mit einem baugleichen T-ROC gemacht und kam zu keinem ergebnis.

vielleicht kann ja hier der ein oder andere BEATS-eigner den gleichen test mal machen.



Das klingt eigentlich eher danach, dass etwas nicht in Ordnung ist. :(
 

deftonkorn

Kennt sich aus
gerade gestern nach dem sauber machen ging mir die schlechte qualität des BEATS wieder massiv gegen den strich.
dann habe ich mal den stecker des SUB gezogen.
was soll ich sagen... KEINE VERÄNDERUNG AM KLANGVERHALTEN !!

das kann doch so nicht richtig sein. fällt das sonst wirklich niemandem auf?
der freundliche hatte ja schon vor einiger zeit einen vergleich mit einem baugleichen T-ROC gemacht und kam zu keinem ergebnis.

vielleicht kann ja hier der ein oder andere BEATS-eigner den gleichen test mal machen.

Maybe you have to use a HQ Audio file to appreciate the difference, but it's a shame that VW mount a system that are unable to enhance at all. I'm really interested in Fender audio systems for VW, I read good reviews of it.
 

NoPogo

War schon mal da

...danke für die einschätzung...aber die schlechte qualität ist ausschließlich beim T-ROC so spürbar...im UP!TSI meiner tochter ist das beats-system klasse !

... thanks for the assessment ... but the poor quality is only noticeable at the T-ROC ... in the UP! TSI of my daughter, the beats system is great!
 

Brecher

Forenmaskottchen
...danke für die einschätzung...aber die schlechte qualität ist ausschließlich beim T-ROC so spürbar...im UP!TSI meiner tochter ist das beats-system klasse !


Ich glaube dir das ja.
Wenn man aber den Stecker zieht und man keinen Unterschied hört, dann spricht das eher für einen Defekt.
Selbst wenn das System totaler Mist ist, sollte man schon einen Unterschied bemerken.
Außerdem gibt es ja durchaus Stimmen, die mit dem System zufrieden sind auch wenn das eher subjektiv ist, weil die Ansprüche vermutlich stark voneinander abweichen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert