So wie es aussieht haben einige Probleme mit dem beats*-Soundsystem nach Auslieferung des T-Roc*.

Außerdem wird berichtet, dass der Klang auch nicht so überragend sein soll, wenn es denn überhaupt funktioniert.

Nun sind die Ansprüche natürlich unterschiedlich. Trotzdem bin ich froh es nicht genommen zu haben.
Für ein wenig Musik und Verkehrsnachrichten sollten auch die 6 Lautsprecher reichen ohne Subwoofer. ;)

so, hab unseren T-Roc* vorhin wieder vom Freundlichen abgeholt.

der werkstatt-freundliche hat sich wirklich mühe gegeben.
wir haben zusammen zwischen meinem und einem identisch ausgestatteten fahrzeug die systeme verglichen.
sogar wurden die subwoofer hin und her getauscht.

ergebnis: kein unterschied !

fazit:
die schlechte(ere) qualität des beats*-system im vergeich zum werksinternen dynaudio ist wohl in WOB bekannt.
aufgrund seiner bauart und der fehlenden aktiven ansteuerung des subwoofer ist dieser kaum oder nur sehr schlecht wahrnehmbar. beim dynaudio-system sind die subwoofer aktiv ausgelegt.
insbesondere der umstand, das der sound blechern und zunehmend schlechter wird, wenn man den fader etwas nach hinten regelt, ist bekannt !

Tipp an alle, die das hier lesen und überlegen, einen t-roc zu bestellen.

VERGESST DAS BEATS-SOUNDSYSTEM !

ist das geld nicht wert.

nehmt (sofern möglich) eines der HECO-PLUG&PLAY SOUNDSYSTEME (gibt zwei verschiedene ausführungen beim Freundlichen) oder geht zum car-hifi-spezialisten und lasst euch was vernünftiges nachrüsten.

So da hab ich mir gleich mal ein vernünftigen car hifi Experten bei mir in der nähe gesucht. Wenn dann denn endlich mal mein troc kommen sollte :eek:

Also nach ein paar Tagen mit dem Auto und dem Soundsystem finde ich es nicht so "unbrauchbar" wie oben skizziert.
Einen Subwoofer kann das Gehör prinzipbedingt schon mal nicht orten.
Ich bin der Ansicht, die Mukke bekommt etwas mehr Volumen und ich kann bei weniger Lautstärke alles hören und
bei hoher Lautstärke wird nichts verzerrt. Von "blechern" oder "schlechter" zu sprechen, ist auch nur eigenes Empfinden.

Dynaudio ist vermutlich eine andere Preisklasse, ohne jetzt irgendwelche Preislisten zu lesen.

Gute Fahrt
Burkhard

Wirklich überzeugend hört sich das jetzt aber auch nicht an. :(

Wenn man etwas für soviel Geld dazu bestellt, sollte es schon einen deutlichen, positiven Unterschied ausmachen.
500 Euro sind jetzt ja nicht so wenig. Klar, teurer geht immer.

Ich bin kein Hifi-Freak und gebe meine Ansicht zum besten. Und das System war halt dabei. :)
CD oder Radio hören sich für mich klar und sauber an. Ab und zu könnten die Bässe knackiger kommen.
Bei gestreamter Musik (habe ich schon mal irgendwo geschrieben...) aus einem Handy* klingt es eher mau.
Da gibt es vielleicht auch noch Unterschiede, ob live aus dem Netz oder schon gespeichert.
SD-Karte habe ich noch nicht probiert.
Also hinfahren, mit verschiedenen Quellen hören und die eigenen Erwartungen vielleicht auch hinterfragen.

Am Ende sind es doch zwei/ drei Punkte, die zur Entscheidung (bei einer Neubestellung) führen:

-Will ich es (für vergleichsweise wenig Mehraufwand) haben?
-Hört es sich so an, dass es MIR gefällt?
-Ist es mir den Platzverlust im Kofferraum wert?

die app habe ich (noch) nicht.
ob es unterschiedliche ausführungen gibt, kann ich nicht sagen.

ABER:
ich kann nur nochmal jedem abraten davon, dieses system zu bestellen.
nehmt das geld und geht zu einem car-hifi spezialisten und lasst euch was einigermassen vernüftiges einbauen.

im UP TSI meiner tochter ist das beats* ok, aber im T-Roc* ... sehr bescheiden !!!

und das serien-system in unserem leasing Golf* mit composition media klingt ohne jeglichen zusatzverstärker oder subwoofer besser als im T-Roc mit BEATS.

Na da habe ich für mich schon eine Entscheidung getroffen. Werde kein Beats bestellen und dafür DAB ordern wenn mich der Rocy heute überzeugt.

Gruß

TOMI

....

nehmt (sofern möglich) eines der HECO-PLUG&PLAY SOUNDSYSTEME (gibt zwei verschiedene ausführungen beim Freundlichen) oder geht zum car-hifi-spezialisten und lasst euch was vernünftiges nachrüsten.

Die bei VW verkauften HECO-Systeme sind aber auch schon veraltet (Klasse A/B). Stand der Technik sind D-Klasse Verstärker, die nicht nur wesentlich besser mit der Energie haushalten, sondern auch wesentlich kleinere Gehäuse benötigen (viel geringere Abwärme) und preiswerter aufzubauen sind.

Aber preiswerter und besser will ja keiner der Controller und Marketing-Strategen in den Führungsetagen....

Ich meld mich mal zu Wort. Das Beats naja kann man haben aber die 6 Lautsprecher würden sicher auch ausreichen. Den Sound finde ich schon kräftiger und satter, der Rückspiegel vibriert wie er soll. Bloß die Magengrube nicht, aber die Ohren und das reicht mir so. Die hinteren Türklinken klappern bei voller Lautstärke von außen und manchmal auch (wahrscheinlich ) die Tür Verkleidung von innen. Naja ist ja auch kein high end für 2500euro.

gerade gestern nach dem sauber machen ging mir die schlechte qualität des BEATS wieder massiv gegen den strich.
dann habe ich mal den stecker des SUB gezogen.
was soll ich sagen... KEINE VERÄNDERUNG AM KLANGVERHALTEN !!

das kann doch so nicht richtig sein. fällt das sonst wirklich niemandem auf?
der freundliche hatte ja schon vor einiger zeit einen vergleich mit einem baugleichen T-ROC gemacht und kam zu keinem ergebnis.

vielleicht kann ja hier der ein oder andere BEATS-eigner den gleichen test mal machen.

gerade gestern nach dem sauber machen ging mir die schlechte qualität des BEATS wieder massiv gegen den strich.

der freundliche hatte ja schon vor einiger zeit einen vergleich mit einem baugleichen T-ROC gemacht und kam zu keinem ergebnis.

vielleicht kann ja hier der ein oder andere BEATS-eigner den gleichen test mal machen.

Das klingt eigentlich eher danach, dass etwas nicht in Ordnung ist. :(

Maybe you have to use a HQ Audio file to appreciate the difference, but it's a shame that VW mount a system that are unable to enhance at all. I'm really interested in Fender audio systems for VW, I read good reviews of it.

...danke für die einschätzung...aber die schlechte qualität ist ausschließlich beim T-ROC so spürbar...im UP!TSI meiner tochter ist das beats-system klasse !

... thanks for the assessment ... but the poor quality is only noticeable at the T-ROC ... in the UP! TSI of my daughter, the beats system is great!

...danke für die einschätzung...aber die schlechte qualität ist ausschließlich beim T-ROC so spürbar...im UP!TSI meiner tochter ist das beats-system klasse !

Ich glaube dir das ja.
Wenn man aber den Stecker zieht und man keinen Unterschied hört, dann spricht das eher für einen Defekt.
Selbst wenn das System totaler Mist ist, sollte man schon einen Unterschied bemerken.
Außerdem gibt es ja durchaus Stimmen, die mit dem System zufrieden sind auch wenn das eher subjektiv ist, weil die Ansprüche vermutlich stark voneinander abweichen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben