• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-rocker24

Ist öfter hier
Hallo

Auf einer anderen Seite, bei der auch über Dinge mit Motoren Getalkt ;) wird, gibt es einen Thread mit über 150 Antworten.
Original: (https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-soundsystem-beats-audio-t6242274.html)

Ich wollte hier mal eine kleine Zusammenfassung zum beats* Sound System schreiben, da das für unwissende sehr verwirrend und schwer einzuschätzen ist.
ACHTUNG: Hier geht es nur um das Nicht-Cabrio Modell! Das im Cabrio soll um einiges Besser sein, jedoch hab ich da noch nicht genug von gehört um eine klare Aussage zu treffen.

Zu den Fakten:
Bei min. 95% der Beats T-Rocs:
- kommt das Beats Logo beim Starten des Navis/Infotainment System
- Gibt es nur 3 Equalizer Regler in den Einstellungen: Höhen, Mitten und Bass (KEIN Sub Regler)
- Gibt der Subwoofer in der Reserveradmulde auch bei lauter und basslastiger Musik nichts von sich (weder akustisch, optisch noch spürbar)
- Gibt es ein Echo beim Telefonieren mit der Freisprechanlage

Meine Einschätzung:
Habe einige Systeme gehört vom Standard Systemen im Mini, 1er BMW, 5er BMW oder Polo V, über Audi Soundsysteme hin bis zu Bang & Olufsen Systemen in der E Klasse, S Klasse, GLC, GLA oder im EQC die teils über 8k Aufpreis kosten.
Und natürlich den T-Roc*....

Also der Klang ist ungefähr (trotz 500€ Aufpreis) vergleichbar mit den Standard Systemen im Mini, Polo oder 1er. Mal ist es etwas besser mal schlechter als die angegeben aber ungefähr auf einem Level. Die haben zwar keinem Subwoofer aber ein Nicht oder kaum Angesteuerter (wie beim T-Roc) ist ja auch wie keiner. Dagegen ist das Audi System im A1 (ca.200€ Aufpreis) um längen besser. Dort Drückt es einem ohne Übertreibung wie im Konzert bei klaren mitten und höhen den Bass in den Bauch wenn man ordentlich aufdreht. Ganz zu schweigen von den Premium Systemen...aber das ist ja auch nicht der Anspruch.

Ich kenne das Standard System nicht aber 500€ ist das System meiner Meinung nach nicht wert. Jedoch ist es auch nicht schlecht oder unbrauchbar. Es macht schon Spaß damit Musik zu hören. Ich habe auch gehört dass es schon einen Unterschied zum Normalen System gibt, jedoch muss sich jeder selber fragen ob es einem diesen Aufpreis wert ist.
Dazu gibt es jedoch noch das Problem mit dem Echo in der Freisprechanlage.

Also meiner Meinung nach sollte man sich das Beats System eher nicht bestellen. Erst recht nicht wenn man viel im Auto Telefoniert. Wer guten Sound will, sollte sich bei VW ein Helix Plug&Play System einbauen lassen (mit Einbau ca.600€).
Es soll auch T-Rocs geben bei denen der Beats Sub richtig gut läuft, scheint aber eher die Ausnahme zu sein. Falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte.:)
 

ZZ-ROC

Dauergast
Ich habe kein "beats*", das Echo mag sein.
Alles was mit Ohren und Sound zu tun hat ist sehr subjektiv zu betrachten, man hört oder auch nicht die Unterschiede.
Was da so alles geschrieben wird muss man nicht verstehen, sondern selber in echt mit allen verschiedenen Möglichkeiten des Individuellen Musikgeschmacks und deren Abwandlungen, verstehen oder erleben. Deshalb muss man nicht zwingend, das von so vielen Faktoren abhängiges "Hörgefühl", über einen sehr dünnen Teppich kehren. Muss jeder selber wissen wie man seine Lauscher, beschäftigt. :cool:
 

T-rocker24

Ist öfter hier
Ja aber ein Nicht Funktionierender Subwoofer und ein Störendes Echo ist leider keine Subjektive Wahrnehmung. Das mit dem Klang natürlich schon. Deshalb hab ich auch einen Vergleich mit anderen Autos aufgestellt, dass man ein Gefühl dafür bekommt wie man das einzuordnen hat was man ständig von etlichen Nutzern hört.
 

ZZ-ROC

Dauergast

OK..dann hau ich mir jetzt, Yellow Sub Marine, rein....habe verstanden es geht um den "SUB". Ich habe keinen also vermisse ich den auch nicht! :like::beer::cool:
 

rage

War schon mal da
Habe das beats* System verbaut da ich leider vorher nicht wusste das es so mau ist.
Hatte vorher im Golf* 7 das Dynaudio System welches deutlich besser war.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Beats System zu verbessern / upzugraden ?
Finde immer nur was für Autos ohne Werkseitig verbautem Soundsystem.

Es ist zwar nicht schlecht, Bass ist auch spürbar aber im ganzen ist es mir zu wenig.
 

T-Rex

Forenlegende
Habe das Beats System verbaut da ich leider vorher nicht wusste das es so mau ist.
Ich habe das "Beats" zweimal Probegehört.
Es war nicht überzeugend genug.
Das Standartorchester spielt ganz ordentlich und absolut brauchbar.
Man darf sich vom "Beats" nicht zu viel erwarten.

Und dann natürlich das ECHO... Echo.. Cho.. Oo
 

T-rocker24

Ist öfter hier
@rage ja muss auch sagen dass es auf jeden Fall Freude macht Musik damit zu hören. Aber soweit ich weiß kann man das Helix System nicht in das Beats System Integrieren. Sonst hab ich mal gehört das es mit DSPs und Endstufen etc.. Möglichkeiten gibt. Aber dafür müsste man sich mal an einen Professionellen Auto-Hifi Spezialisten wenden. Die können inzwischen auch so Komplettsysteme upgraden.

PS: Kleiner Tipp: Stell den Balance Fader ca. auf höhe der Vordersitze. Da die hinteren Woofer fast keinen Bass geben wird der Klang merklich besser.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Ich hatte vor der Bestellung schon in verschiedenen Foren gelesen, dass das Beats im T-Roc* nicht viel "Mehrwert" bringt und daher (Gott sei Dank) auf eine eigentlich geplante Bestellung verzichtet. Von dem Echo bei der Freisprecheinrichtung war damals noch nicht einmal die Rede. Hab dann das Helix selber nachgerüstet (364,90 in der Bucht) und bin vollends zufrieden damit.
 

aalex

Stammuser
Servus..,habe in Soundsystem/Lautsprecher nachrüsten schon einmal auf das Thema Beats geantwortet..,
Soo schlecht ist das Beats "System:no_mouth:" nicht..,für 500€..,habe aber festgestellt dass es sehr empfindlich auf schlecht komprimierte MP3s reagiert.
Meßmikrofon hab ich mir nicht angetan..,dafür hat man nicht genügend "Feineinstellungen"..,von Laufzeiten gar nicht zu Reden!!
Aber egal..,mit folgenden Einstellungen habe ich einigermaßen brauchbare Ergebnisse (bis mittlere Lautstärke am Radio)erzielt.

Fader 6 hoch
Balance 4 nach rechts
Bass 1+evtl 1- (der Bass regelt am beschissensten,weil man nicht zwischen Hauptlautsprechern und Subwoofer trennen kann:pensive:Türdämmung würde da helfen,Grundtonbereich würde sauberer klingen)
Mitte 2+
Höhe 2+
Sehr gut eignet sich zum Testen z.B. die CD von Phil Collins /Both Sides / Can't turn back the Years . Tiefbass/Kickbass sehr schöne klare Mitten(Stimme) und keine überzogenen Höhen.
Soll nur EIN Beispiel sein..,einfach mal eine CD die ihr gerne hört und kennt ins Auto damit und ausprobieren!Wenn kein CD Spieler vorhanden (weiß gar nicht ob es ohne beim T-Roc* gibt? )Lieder auf USB-Stick kopieren .
Einfach mal ausprobieren..,kostet nix und z.Zt. hat man ja Zeit.
 

Apollo 13

Ist öfter hier
Hallo Liebe Gemeinde
Ich habe eine Frage kann mir einer von euch sagen wo der Verstärker sitzt in dem T-Roc 2 L TDI habe einen tiefen Ladeboden drin wo unten im Boden der Subwoofer verbaut ist , nun bin ich auf der suche nach dem Verstärker habe da das Beats Soundsystem drin
 

Ju Kay

War schon mal da
Habe auch das BEATS, zwar kein Vergleich zum System in meinem M3, aber wie hier erwähnt, richtig eingestellt besser als das normale, und beim Wiederverkauf des Wagens bestimmt ein Verkaufsvorteil (MP3 auf SD-karte 160k).

MP3
 

nero

War schon mal da

Hi,
ich hab vor einigen Monaten einmal das Beats Soundsystem getestet.
Meinen T-Roc bestellte ich daher ohne Beats...
Gestern testete ich erneut in einem T-Roc das Soundsystem mit ein wenig Bauchweh und mit dem Gedanken ob ich es jetzt bereuen würde es nicht getan zu haben.

Nein hab ich nicht!
Ich höre sehr gerne und oft Musik, bin im Besitz eines Premium Deezer Accounts und höre meine Lieder immer auf 320 kbit/s.
Kein Vergleich zu Dynaudio, Canton und co
Bin richtig enttäuscht... hier zeigt Beats mal wieder dass sie nur eine Trend Marke sind (ich sag nur Kopfhörer Preis-Leistung)

Also meiner Meinung nach KEINE Kaufempfehlung.
Der Bass übersteuert bringt teilweise keinen schönen tiefen klänge raus und mir kommt vor als würde der Sound nur über die Frontboxen funktionieren.
Der nicht vorhandene Separate Regler für den Subwoofer ist zwar schade hatte ich im Golf* auf nicht und es funktionierte trotzdem richtig gut.
 

NicRocR

Ist öfter hier
Hallo zusammen!
Kann es sein, dass VW beim MJ21 bei Beats etwas überarbeitet hat? Habe noch nicht groß damit herum gespielt aber gewisse genannte Probleme (nur 3 Equalizer, kein Logo) habe ich nicht.
Bei mit erscheint beim Start das R Logo gefolgt vom Beats Logo und ich kann den Sub separat regeln.
AE211806-601B-4FD8-AF25-9DC2B281B740.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: 111

T-Rex

Forenlegende
Wir hatten vor einer Woche den neuen T-Roc R zur Verfügung gestellt bekommen.
Der hatte das Beats auch drin.
Ich habe dann sofort probiert zu telefonieren und siehe da. Es gab kein Echo.
Scheint in der Tat überarbeitet worden zu sein.
 

cabrioman

Kennt sich aus
Moinsen,
Ich habe in mei em T-Roc Cabrio das Beatssystem und bin durchweg damit zufrieden. Wenn man will, kann man es über die Regeler richtig wummern lassen. Und ja, man kann den Subwoofer separat regeln. Ich würde es wieder bestellen, wenn ich die Wahl hätte.
 

111

Kennt sich aus
Hallo zusammen!
Kann es sein, dass VW beim MJ21 bei Beats etwas überarbeitet hat? Habe noch nicht groß damit herum gespielt aber gewisse genannte Probleme (nur 3 Equalizer, kein Logo) habe ich nicht.
Bei mit erscheint beim Start das R Logo gefolgt vom Beats Logo und ich kann den Sub separat regeln.
Anhang anzeigen 8920
Moin Moin,
das ist ja endlich das Update auf das ich gewartet habe :) Endlich ne separate Substeuerung. Ich hoffe es ist "nur" ein Softwareupdate und funktioniert somit auch mit meinem MIB2,5 bzw. MJ. 20 T-Roc. Ich gehe nämlich davon aus, dass du in deinem Cabrio das MIB3 hast. Bin heute bei VW weil ich das Telefon Echo trotz Software Update vom Oktober immer noch habe. Mal sehen ob ich dieses tolle Update bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

111

Kennt sich aus

Leider immer noch kein Update von VW für das Media Discover im T-Roc! Im System steht wohl immer noch der selbe Satz, dass keine Reparaturarbeiten durchgeführt werden sollen weil aktuell an einem Update gearbeitet wird. Sehr ernüchternd :(
Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich informiert.
 

111

Kennt sich aus
So, hab heute den Anruf vom :) bekommen, dass es eine neue TPI zur Lösung des Echo Problems gäbe. So weit ich es verstanden habe ist es nur ein Softwareupdate. Ich habe bald den Werkstatttermin. Sobald es drauf ist berichte ich...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert