• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fahrradträger für das T-Roc Cabriolet

bigfazer

War schon mal da
Hallo Forumler.

Möchte mir noch zusätzlich einen Fahrradträger* fürs Cabrio gönnen. Er sollte ein E-Bike* und ein normales Fahrrad max. tragen können. Ich habe mir den Beitrag hier für den "bedachten" T-Roc* durchgelesen. Einige Hersteller solcher Träger wurden dort genannt.

Können die alle auch aufs Cabrio montiert werden? Ja, Anhängerkupplung* vorhanden.

Danke für die Info.

Die Träger werden nur an der AHK* befestigt? Sonst kein Kontakt zum Fahrzeug?
Das ist bei allen AHK-Trägern so. Deshalb auch egal ob Limousine oder Cabrio, Motorisierung eh egal.
Nur auf ausreichende Tragfähigkeit des Trägers (die meisten haben heute 60kg, was auch für 2 eBikes reicht) und ggf. das Eigengewicht des Trägers (hins. max Stützlast) achten.

Der geschlossene T-Roc* hat 80 kg Stützlast. Wieviel das Cabrio hat, weiß ich nicht, dürfte aber identisch sein, denke ich.

Vielen Dank für die Info.
Ich kann mich da noch an Zeiten erinnern, da war das mit den Fahrradträgern noch anders. Irgendwie noch Auflagen am Kofferraum oder so.

Auf eBay kaufen

Hallo zusammen,

habe den x22 von VW gekauft. Passt einwandfrei und ist von Uebler. Tragkraft des Träger sind 60KG. Das reicht für zwei E-Bikes. Die zulässige Stützlast des Cabrio sind 75kg.

Gruß Cabriouser

Ich habe den Uebler X21-S* und bin begeistert.
Habe zwei schwere E-Bikes (Riese & Müller und Gazelle) und alles passt. Träger ist selbst sehr leicht so das die Räder ein wenig mehr wiegen dürfen

Hab seit letzten Freitag den Uebler i21*, echt innovativ das Arretierungssystem ohne großen Hebel. Der i21 ist baugleich mit dem "Premium" von Volkswagen, der zur Zeit nicht lieferbar ist.
Bilder hab ich im Showroom hochgeladen.
Einfacher geht's echt nicht. Ist unser erster Fahrradträger*, kommt man sofort mit klar. Ist auch 60° Abklappbar, damit die Heckklappe auch mit Rädern geöffnet werden kann.

Was stimmt denn jetzt
in meiner beschreibung steht 80kg

aber ich denke es wird wurscht sein ob 75 oder 80

in beiden fällen geht sich das mit 2 e-bikes aus
bei einen dritten wird es sowieso eng mit der stützlast ;-)

Ich war ja nur erstaunt. Einer schreibt 75 kg der andere 80 kg. Der geschlossene T-Roc (meiner) hat definitiv 80 kg. Und wenn du es bei deinem Cabrio gelesen hast, um so besser :like:.
Manchmal können aber 5 kg entscheidend sein :).
(...) bei einen dritten wird es sowieso eng mit der stützlast ;-) (...)
Das wird nix werden. 2 x E-Bike* je ~23 kg und das Eigengewicht des Trägers, da bleibt nix übrig für's 3. eBike. Der Erweiterungssatz wiegt ja auch.
Ok, jetzt kann man sich streiten über die Gewichte einzelner eBikes und einzelner Träger, aber generell wird es knapp bis "geht nicht".

Alles gut. Ich wollte ja keine Diskussion lostreten :grinning: :innocent:

Hallo,
gestern hatte ich endlich mal Gelegenheit den Betrieb mit meinem Fahrradträger* auf Herz und Nieren zu testen.
Hatte ja schon ein paar kleinere Touren damit gemacht und war sehr zufrieden.
Gestern dann einfach mal alles getestet, von Autobahn (ja ich glaube ich war kurzzeitig viel zu schnell) über eine Holperstrecke bis hin zu Vollbremsungen usw. Einfach mal alles ausprobiert was man sonst nicht macht. Hatte zwischenzeitlich auch zwei Räder drauf.
Auch montieren, demontieren, abklappen und alles was dazu gehört hab ich ausprobiert.
Bin zu 100% zufrieden mit meinem Uebler X21-S*, ist meiner Meinung nach zur Zeit der beste auf dem Markt. Falls jemand Fragen hat, versuche ich gerne zu helfen.

Attachments

• 08C4CB13-6E1F-44A4-BB77-037511DF66F8.jpeg
    08C4CB13-6E1F-44A4-BB77-037511DF66F8.jpeg
    1.1 MB · Views: 49

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back