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T-Roc mit welchen Reifen bestellt?

  • Sommerreifen/Winterreifen

    Stimmen: 94 57,7%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 69 42,3%

  • Umfrageteilnehmer
    163

Brecher

Forenmaskottchen
Ja, bei meinem Händler stehen immer alle Fahrzeuge auf Sommerreifen. Auch im Winter. :D

Frag jetzt nicht warum. :rolleyes:
 
E

exScirocco

Gast

Habe im Internet mal nach den Unterschieden gesucht. Der ADAC hat wohl einen Vergleichstest gemacht: Bremsweg auf Schnee bei gleicher Geschwindigkeit: Winterreifen etwas über 30m, Ganzjahr über 40m, Sommerreifen über 60m. 10 m mehr klingt nicht viel, aber Ganzjahresreifen werden mit der Zeit ja auch nicht besser. 10 m mehr sind einfach mal 2 Autolängen die schnell am Stauende mal fehlen können. Der Blechschaden ist allemal teurer als der zweite Satz Räder und das umstecken können zumindest jüngere Autofahrer noch ganz gut selbst machen.
 

Brecher

Forenmaskottchen
Ganzjahresreifen sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man in der Regel keinen Schnee hat und man notfalls den Wagen auch stehen lassen könnte.
Wer Ganzjahresreifen in den Alpen fährt, dem ist eh nicht zu helfen. :cool:
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Ganzjahresreifen, Kölner Bucht. Die paar Stunden Schnee und Eis...
 

peter

Dauergast
Jeder hat seine Meinung zu Ganzjahresreifen.
Für mich ist es wichtig seine Fahrweise anzupassen.
Ich fahre jetzt seit 42 Jahren Auto alle drei Führerscheine (LKW, PKW, Zweirad ) und aus meiner Erfahrung sind die Ganzjahresreifen
in den letzten Jahren sehr gut geworden. Schnee und Eis gab es früher bessere Reifen* als heute.
Es hat mit Erfahrung zu 80% zu tun.
 

Brecher

Forenmaskottchen
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Ganzjahresreifen sind wirklich gut geworden und mit vorausschauender Fahrweise kann man einen etwas längeren Bremsweg auch ausgleichen.
Man muss sich nur bewußt machen, dass Ganzjahresreifen gegenüber den Spezialisten besonders im Winter Nachteile haben.
 

scandic

Stammuser
Ich habe meine bisherige Konfiguration wieder dahingehend geändert, die Ganzjahresreifen gegen zwei Radsätze zu tauschen. Auch wegen des letzten Testberichts von Ganzjahresreifen beim ADAC. Es gibt bei uns ja kaum Schnee, aber ich traue diesem Zwangskonzept hinsichtlich Nässehaftung und Bremsweg irgendwie nicht mehr über den Weg. Bin ich da zu vorsichtig?
 

peter

Dauergast
@scandic, ich fahre jetzt 10 Jahren mit Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden. Gut, ich wohne
in Niedersachsen mit wenig Schnee. ;)
 

scandic

Stammuser
In MV gibt es Schnee bekanntlich auch nur alle 50 Jahre. Da es letztes Jahr mal sowas ähnliches wie Winter gab, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass mein Auto jemals Schnee sehen wird ;) Dennoch, Zweifel bleiben irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tomi

Lebt hier

Zu diesem Thema ist ein Bericht in der neuen ADAC- Motorwelt. Fazit: Ganzjahresreifen werden besser sind aber noch nicht so gut wie Sommer- und Winterreifen.
 

rebirth

Ist öfter hier
Ich glaube ich bin schon immer Sommer-/Winterreifen gefahren. Allwetterreifen sind für mich irgendwie nix halbes und nix ganzes. Wohne zwar im Ruhrgebiet, aber WENN es hier mal Schnee gibt, dann herrscht Chaos auf den Straßen ;) Außerdem ist das Sauerland nicht weit entfernt und falls ich da spontan mal hin will... ;D
 

peter

Dauergast
@rebirth, meine Meinung ist etwas anders. Ich fahre jetzt seit 12 Jahren Allwetterreifen und kann dazu sagen es ist kein großer Abstand mehr. Man kann
und sollte sowieso immer das Fahren dem Wetter anpassen. Es hat was mit Erfahrung zu tun, es sei den man fährt Formel 1. Meine Führerscheine habe ich
über 40 Jahre.:)
 

rebirth

Ist öfter hier
Dass man sich dem Wetter anpassen sollte, da stimme ich dir zu! Deswegen kommen die Winterreifen bei mir auch erst drauf wenn draußen die entsprechenden Temperaturen sind. Sommerreifen genauso. Ich habe meinen Führerschein zwar „erst“ 17 Jahre, würde mich jedoch trotzdem nicht als unerfahren bezeichnen ;)
 

bastian

Lebt hier
Ich glaube ich bin schon immer Sommer-/Winterreifen gefahren. Allwetterreifen sind für mich irgendwie nix halbes und nix ganzes. Wohne zwar im Ruhrgebiet, aber WENN es hier mal Schnee gibt, dann herrscht Chaos auf den Straßen ;) Außerdem ist das Sauerland nicht weit entfernt und falls ich da spontan mal hin will... ;D
Es sind halt Allwetterreifen und weder Sommer- noch Winterreifen. Und das Chaos entsteht nicht durch die Reifen*, sondern durch die Erfahrung der Fahrzeugführer und wie sie diese im Straßenverkehr umsetzen. Da gibt es halt auch "Gute" und "Nicht so Gute".
 
R

Roco57

Gast

Ich hatte ja bisher die Goodyear 4-Seasons 17“ drauf. Und war durchaus damit zufrieden. Jetzt fahre ich im Sommer die 19“ Dunlop Sommerreifen weil ich einfach größere Felgen* haben wollte. Die Allwetterreifen werde ich im Winter fahren, bei uns im flachen Norden ist das nicht ganz so problematisch :innocent:
 

MastaClem

Dauergast
dito im winter 17 kulmbach mit 4 season und im sommer jetzt 18er grange hill mit irgendwas (glaube bridgestone) drauf ;)
 

Mike

Kennt sich aus
Da ich nicht in den Winterurlaub fahre und die Winter in meiner Region die letzten Jahre eher mild sind, habe ich mir einen Satz 8,5x19-Zoller mit 235er Ganzjahresbereifung gegönnt :)
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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