T-Roc mit welchen Reifen bestellt?

• Sommerreifen/Winterreifen

Stimmen: 106 54,1%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 90 45,9%

• Umfrageteilnehmer
    196
Ja, bei meinem Händler stehen immer alle Fahrzeuge auf Sommerreifen. Auch im Winter. :D

Frag jetzt nicht warum. :rolleyes:

Nein, Sonne gab es in Braunschweig schon seit Monaten nicht mehr. Wir sind froh, wenn es mal hell wird. :D

Habe im Internet mal nach den Unterschieden gesucht. Der ADAC hat wohl einen Vergleichstest gemacht: Bremsweg auf Schnee bei gleicher Geschwindigkeit: Winterreifen etwas über 30m, Ganzjahr über 40m, Sommerreifen über 60m. 10 m mehr klingt nicht viel, aber Ganzjahresreifen werden mit der Zeit ja auch nicht besser. 10 m mehr sind einfach mal 2 Autolängen die schnell am Stauende mal fehlen können. Der Blechschaden ist allemal teurer als der zweite Satz Räder und das umstecken können zumindest jüngere Autofahrer noch ganz gut selbst machen.

Ganzjahresreifen sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man in der Regel keinen Schnee hat und man notfalls den Wagen auch stehen lassen könnte.
Wer Ganzjahresreifen in den Alpen fährt, dem ist eh nicht zu helfen. :cool:

Ganzjahresreifen, Kölner Bucht. Die paar Stunden Schnee und Eis...

Jeder hat seine Meinung zu Ganzjahresreifen.
Für mich ist es wichtig seine Fahrweise anzupassen.
Ich fahre jetzt seit 42 Jahren Auto alle drei Führerscheine (LKW, PKW, Zweirad ) und aus meiner Erfahrung sind die Ganzjahresreifen
in den letzten Jahren sehr gut geworden. Schnee und Eis gab es früher bessere Reifen* als heute.
Es hat mit Erfahrung zu 80% zu tun.

Ganzjahresreifen sind wirklich gut geworden und mit vorausschauender Fahrweise kann man einen etwas längeren Bremsweg auch ausgleichen.
Man muss sich nur bewußt machen, dass Ganzjahresreifen gegenüber den Spezialisten besonders im Winter Nachteile haben.

Ich habe meine bisherige Konfiguration wieder dahingehend geändert, die Ganzjahresreifen gegen zwei Radsätze zu tauschen. Auch wegen des letzten Testberichts von Ganzjahresreifen beim ADAC. Es gibt bei uns ja kaum Schnee, aber ich traue diesem Zwangskonzept hinsichtlich Nässehaftung und Bremsweg irgendwie nicht mehr über den Weg. Bin ich da zu vorsichtig?

@scandic, ich fahre jetzt 10 Jahren mit Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden. Gut, ich wohne
in Niedersachsen mit wenig Schnee. ;)

In MV gibt es Schnee bekanntlich auch nur alle 50 Jahre. Da es letztes Jahr mal sowas ähnliches wie Winter gab, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass mein Auto jemals Schnee sehen wird ;) Dennoch, Zweifel bleiben irgendwie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu diesem Thema ist ein Bericht in der neuen ADAC- Motorwelt. Fazit: Ganzjahresreifen werden besser sind aber noch nicht so gut wie Sommer- und Winterreifen.

Ich glaube ich bin schon immer Sommer-/Winterreifen gefahren. Allwetterreifen sind für mich irgendwie nix halbes und nix ganzes. Wohne zwar im Ruhrgebiet, aber WENN es hier mal Schnee gibt, dann herrscht Chaos auf den Straßen ;) Außerdem ist das Sauerland nicht weit entfernt und falls ich da spontan mal hin will... ;D

@rebirth, meine Meinung ist etwas anders. Ich fahre jetzt seit 12 Jahren Allwetterreifen und kann dazu sagen es ist kein großer Abstand mehr. Man kann
und sollte sowieso immer das Fahren dem Wetter anpassen. Es hat was mit Erfahrung zu tun, es sei den man fährt Formel 1. Meine Führerscheine habe ich
über 40 Jahre.:)

Dass man sich dem Wetter anpassen sollte, da stimme ich dir zu! Deswegen kommen die Winterreifen bei mir auch erst drauf wenn draußen die entsprechenden Temperaturen sind. Sommerreifen genauso. Ich habe meinen Führerschein zwar „erst“ 17 Jahre, würde mich jedoch trotzdem nicht als unerfahren bezeichnen ;)

Ich glaube ich bin schon immer Sommer-/Winterreifen gefahren. Allwetterreifen sind für mich irgendwie nix halbes und nix ganzes. Wohne zwar im Ruhrgebiet, aber WENN es hier mal Schnee gibt, dann herrscht Chaos auf den Straßen ;) Außerdem ist das Sauerland nicht weit entfernt und falls ich da spontan mal hin will... ;D
Es sind halt Allwetterreifen und weder Sommer- noch Winterreifen. Und das Chaos entsteht nicht durch die Reifen*, sondern durch die Erfahrung der Fahrzeugführer und wie sie diese im Straßenverkehr umsetzen. Da gibt es halt auch "Gute" und "Nicht so Gute".

Ich hatte ja bisher die Goodyear 4-Seasons 17“ drauf. Und war durchaus damit zufrieden. Jetzt fahre ich im Sommer die 19“ Dunlop Sommerreifen weil ich einfach größere Felgen* haben wollte. Die Allwetterreifen werde ich im Winter fahren, bei uns im flachen Norden ist das nicht ganz so problematisch :innocent:

dito im winter 17 kulmbach mit 4 season und im sommer jetzt 18er grange hill mit irgendwas (glaube bridgestone) drauf ;)

Da ich nicht in den Winterurlaub fahre und die Winter in meiner Region die letzten Jahre eher mild sind, habe ich mir einen Satz 8,5x19-Zoller mit 235er Ganzjahresbereifung gegönnt :)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben