• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gedankenspiele zum Thema: Was kommt nach dem T-Roc?

Pascal-58

Kennt sich aus
Tja, die Grünen drehen völlig am Rad. Entweder die Stadt verlassen was nicht einfach ist, oder den Rocky verkaufen was mir sehr schwer fallen würde.

. Screenshot_20240116_100903_Basler Zeitung.jpg
 

Lufri

Autoflüsterer
Die Gr0nen, warum steht dann die Linke dort?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal-58

Kennt sich aus

Die Linken hocken mit den Grünen im selbem Boot, ich zitiere:

Die Allmend, gesunde Luft, das Klima und so weiter gehören uns allen. Aber einen Grossteil der ungedeckten Kosten des übermässigen Ressourcenverbrauchs von SUV trägt die Allgemeinheit.» Mit der Anpassung der Motorfahrzeugsteuer wolle man deshalb eine Botschaft an die Bevölkerung senden: «Wenn es schon ein eigenes Auto sein muss, dann bitte ein stadtverträgliches», so der Grüne Fuhrer.

Zitatende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hele63

Forenmaskottchen
Ich möchte jetzt meinen kleinen nicht noch kleiner machen.
Aber wo bitte ist er ein SUV?
Golf* Sportsvan oder vorher Golf Plus auch ein SUV?
Haben in etwa die selbe länge und höhe.
 

T-Rex

Forenlegende
«Wenn es schon ein eigenes Auto sein muss, dann bitte ein stadtverträgliches», so der Grüne Fuhrer.
Typisch Grüner Auswurf.
Die denken nur in urbanen Hirngespinsten.
Außerhalb der verwöhnten "Hauptstadt", braucht man was handfestes, keine elektronischen Spielzeuge.


Die Linken hocken mit den Grünen im selbem Boot
Stimmt...

Aber wo bitte ist er ein SUV?
Der T-Roc* liegt, das stimmt, eher CUV & SUV
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Pascal-58 der ROC ist kein SUV, sondern ein CUV (Crossover Utility Vehicle), brauchst ihn nicht zu verkaufen.

In D wird die KFZ- Steuer nach CO2- Emission und Hubraum berechnet. Die Daten kann man vor dem Neuwagenkauf erfahren.
Fairer geht´s m.M.n. nicht.

Falls es interessiert: wir haben zur KFZ- Steuer sogar einen thread:
 

Pascal-58

Kennt sich aus
Sorry, politisch war nicht meine Absicht, sondern Gedankenspiel was gewissen Leuten noch einfällt um einen T-Roc defacto unbezahlbar zu machen und was ich für Alternativen hätte
 

Hele63

Forenmaskottchen
Auf wen ich wirklich schon neugierig bin ist auf den (leider letzten) Nachfolger von unseren T-Roc. Wie wird er wirklich Aussehen?

Wird sich sehr viel ändern? Schon oft gelesen hier. Schaun mer mal.

Beitrag, Bilder von @T-Rex habe ich bereits gesehen.
 

Hele63

Forenmaskottchen

@esop.
Steht auch hier. ;)

Was wurde eigentlich aus dieser Idee?


Die dürfte komplett verworfen worden sein. Für ehemalige Sportsvan und Touran, Sharan Fahrer wäre das eine nette Option gewesen.
Finde ich ...... ;)
 

T-Rex

Forenlegende

Hele63

Forenmaskottchen
@T-Rex.
Ist sicher so. Wir hätten sicher etwas gehört.
Aber wenn ich so Nachdenke das der nächste Rocker der letzte Verbrenner wird. Na dann ...... :worried:

Ist aber wieder ein anderes Thema.
 

Pascal-58

Kennt sich aus
Ich bitte darum, jegliche politische Diskussion zu unterlassen. Wenn ihr über dieses Thema diskutieren möchtet, gibt es hierfür sicherlich geeignetere Foren. Danke für euer Verständnis
Es ist soweit, ab 2025 werden Strafsteuern erhoben für alle SUV's in unserer Stadt. Das Papier dazu veröffentliche ich gem. Zitat Admin Hinweis nicht.

Nur soviel, die sind so hoch dass ich mir den Rocky nicht mehr leisten kann, bin Rentner, nicht Millionär.

Aber mein :) hat meinen Rocky 1:1 mit dem VW Golf* 8 getauscht. Ab Ende März steht er in der Garage und ich bin die Sorgen los.
Ist mir ganz schwer gefallen aber wie erwähnt, liegt finanziell nicht mehr drin.

Aber ich lese hier im Forum gerne weiter da ich mich immer gut unterhalten habe und ebenso gut beraten wurde.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
alle SUV's in unserer Stadt

dass ich mir den Rocky nicht mehr leisten kann, bin Rentner, nicht Millionär.
Beamte und Reifenlöscher in Deiner Stadt scheinen ja gleich gut informiert.

Der T - ROC ist ein CUV (crossover utility vehicle - des Golf) und kein SUV (sports utility vehicle).

Tut mir leid für Dich @Pascal-58 vlt. informierst Du mal die Lokalpresse zu diesem Thema.

Schön, dass Du weiterhin hier bleibst.

p.s.: habe mal noch schnell eine Definition für CUV gesucht. Z.B. auf dieser Seite


ist folgende Definition:

Konkret bedeutet das, dass die Wagen über die Plattform einer Limousine verfügen, die jedoch mit mit höheren Sitzen und einer Geländewagen-Optik ergänzt wird. Dabei haben sie aber meistens nicht die tatsächliche Geländetauglichkeit, wodurch der hohe Kraftstoffverbrauch und die schwerfällige Handhabung wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal-58

Kennt sich aus

Der T - ROC ist ein CUV (crossover utility vehicle - des Golf) und kein SUV (sports utility vehicle).
Lokalpresse ist schon lange dran an diesem Thema. Interessiert die Politik nicht.

Aber vielen Dank für Deine Erklärungen :like:, Volkswagen Schweiz sieht das anders und somit bin ich der Gelackmeierte wie viele andere auch :

Screenshot_20240313_202723_Google.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert