Goodyear Allwetterreifen Erfahrungen

Falsche Reifengröße
gut aufgepaßt, sind die 205er im Test, allerdings die aktuelle Gen. 3. Der ADAC hat auch die 235er getestet, da aber nur die Gen. 2. Deshalb der link auf die 205er. Letztendlich geht es hier im Allg. um "Erfahrungen mit den Goodyear", die man auch mit anderen Fahrzeugen machen kann.

Im Grunde hat jede(r) seine bevorzugte Marke, nicht nur bei Reifen*. Meine ist Goodyear mit denen ich bestens zufrieden bin.

zu GJR i. Allg;

Ich hab mich auch für die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 entschieden. Die sind in den letzten Wochen (rechtzeitig zur Saison) zwar etwas teurer geworden, allerdings gibt es von Goodyear derzeit 50 EUR Cashback, wenn man vier 18"-Reifen* kauft. Plus eine einjährige Reifengarantie. Ich hoffe nur, dass die Goodyear nicht zu laut sind. Mal schauen, nächste Woche werden sie montiert.

Vorher bin ich viele Jahre lang Vredestein Quadrac gefahren. Mit denen war ich immer sehr zufrieden. Aber ich wollte einfach mal was Neues ausprobieren ;)

Ich hoffe nur, dass die Goodyear nicht zu laut sind
wenn die Goodyear umgesteckt, zwei neue montiert und ausgewuchtet sind, merkt man die Änderung der Geräuschkulisse im Fahrzeug eindeutig - eine Wohltat ! Die 205er werden vom ADAC mit 70 dB Außenfahrgeräusch angegeben, siehe:

p.s.:

60 dB: normale Konversation
70 dB: Straßenverkehr
85 dB: Baustelle
90 dB: Haartrockner

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern unseren T-Roc* abgeholt und da sind Goodyear Vector 4seasons Gen 2 drauf. Der ADAC hat die Gen 3 ja mit "gut" getestet, hoffe dass die Gen 2 ähnlich gut sind. Bin auf den Winter gespannt. Wobei die letzten beiden Winter bei uns sehr mild und ohne Schnee waren.

der ROC hat gestern zwei neue Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 bekommen.
128,- €/Stck plus Steuer. Da kann man nicht meckern.
Da die Bremsbeläge gleich mitgemacht wurden, hat er nicht einmal das Umziehen von der HA auf die VA berechnet, nur die Altreifenentsorgung.

Dazu eine Frage: hat schon jemand die Gen-3 ?
Auf den Reifen* sehe ich zwar "Goodyear Vector" und das 3PMSF- Symbol aber die DOT kann ich nicht entdecken.
Hab´s wahrsch. bei dem grauen Wetter übersehen obwohl die DOT bisher eigentlich gut zu erkennen war.
Falls jemand einen Tipp hat ...

Moin @Gand-Alf,
ich hab die Goodyear Vector 4 Seasons Generation 3 auf meinen 19“ Suzukas drauf.
Bin echt zufrieden damit, sind besser als die vorherigen, die ich auch schon hatte.
Hast ja evtl. gewesen, dass ich die 19“ zur Schonung seit ein paar Wochen mit 16" und Michelin Winterreifen für den Winter ersetzt habe.
Hatte Anfang des Jahres für 4 neue Suzukas inclusive deiner genannten 4 Seasons komplett mit auswuchten und Montage 2149,00 € bezahlt 🤩

moin @Roc-Jens

freut mich, dass Du mit den Gen-3 zufrieden bist. Ich weiß, dass Du die Goodyear d´rauf hast. GJR sind in unseren Breiten ausreichend. dass Du die 19" mit den GJR gegen die 16" WR getauscht hast, habe ich wahrsch. gelesen ..

Was mich etwas -trotz oder wegen des usseligen Wetters- irritiert, ist, dass ich die DOT nicht finde :confounded:

Wie kann das sein ? Die DOT war bisher in einem elliptischen Feld auf der Flanke deutlich eingeprägt. Wo ist denn bei Deinen Gen-3 die DOT angebracht (neben oder gegenüber welcher "Beschriftung") ?

Vielen Dank !

Möglicherweise liegt sie bei dir auf der "Innenseite " ?
das wäre tats. eine Möglichkeit und zugleich eine Neuerung. Alle Reifen werden in Laufrichtung montiert und alle relevanten Daten waren bisher auf den Außenflanken eingeprägt - nur neuerdings beim Gen-3 die DOT nicht ?

Jedenfalls ist mir dieses Streifen-/ Kachel-/ Schuppenmuster links und rechts bei Gen-1 und 2 noch nicht aufgefallen:

a.jpg

und auf 9 Uhr steht unter "Vector" Gen-3.

Das paßt zu dem, was ich auf den neuen Reifen erkennen kann.

Basst scho, danke Euch. 🍻

Das DOT mit der Zahlenreihe ist nur auf einer Seite der Reifen eingeprägt. Möglicherweise liegt sie bei dir auf der "Innenseite " ?
Stimmt, hatte ich bei / vor der Montage Anfang Januar noch einmal überprüft.
Wollte sicher sein neue zu bekommen, was auch der Fall war :like:

Ich hab ja den Gen 2, mittlerweile jetzt 60.000km gelaufen. Über den Winter sollte ich damit noch kommen.
Bin so semi zufrieden, gerade bei Nässe ist mehr Vorsicht geboten. Ich weiß nicht, ob ich mir nochmal Allwetter drauf mache

Meine waren nach 25000 fertig Lauffläche löste sich in Stückchen ab. Muss aber dazu sagen muss immer so 500m über Schotter zum Haus fahren (Wirtschaftsweg).Auto ist ein 2,0tsi 4 motion, jetzt mit Sommer Winterreifen kein Problem diesbezüglich.

Habe die Goodyear 4 Seasons in der Regel so nach ~ 35Tkm immer ersetzt.
Sie waren zwar noch im Toleranzbereich, man sollte aber bedenken, dass die Pneus das wichtigste zwischen Fahrzeug und Fahrbahn sind, da mach ich keine Kompromisse…

Moinmoin,

ich bin im September auch auf GJR umgestiegen, allerdings Continental. 19" 225/40 auf den Suzukas. Vorher waren Bridgestone Sommerreifen ab Werk drauf und im Winter hatte ich 18" Pirellis in 225/45 8x18 Keskin KT15.

Dadurch, dass ich die Contis schon im September bekam, hatte ich ja noch die Gelegenheit, die sowohl bei etwas über 20 °C als auch die letzten Wochen bei Minusgraden zu fahren, Regen war auch bei allen Temperaturen dabei.

Also ich bin rundum zufrieden mit der Entscheidung zu GJR. Der Anlass war eigentlich, dass ich mit den Winterrädern nicht nochmal zur Einzelabnahme wollte wegen der Federn und Spurplatten.

Selbst mit den 430 Nm kommen die Contis gut klar, egal bei welchem Wetter.

Die Werkstatt hatte mir zu Vredestein geraten, weil sie die am Meisten verkaufen und nur gute Erfahrungen damit machen, zudem wären die auch auf dem Reifensatz rund 100 EUR günstiger gewesen. Wollten mir auch nochmal zu bedenken geben, dass die Vredestein leiser Abrollen als die Contis. Ich habe aber auf Contis bestanden. Und tatsächlich waren die anfangs sogar etwas lauter als die eh schon nicht leisen Bridgestones, aber mittlerweile sind die Contis sehr geschmeidig.

Kann ich nur empfehlen. Wie lange sie halten werden muss sich zeigen. Ich fahre nur rund 10.000 km/Jahr mit dem Wagen.

Hallo in die Runde,

Ich versuche meine Frage in dieses Thema zu posten.
Ich bin auf der Suche nach dem Goodyear Vector 4Seasons Gen-3, auf zwei unterschiedliche Varianten gestoßen. Einmal den EVR, und dann noch eine SealTech Variante. Die SealTech Variante liest sich ganz gut. Sie soll eine selbst flickende Möglichkeit bieten. Kann ich den bedenkenlos kaufen? Oder gibt es hier nennenswerte Nachteile?
VG

Mehr Gewicht bei den ungefederten Massen, sollte in der Fahrzeugklasse und Reifengröße allerdings keine Rolle spielen.

Ist die Frage halt nur, die man sich persönlich beantworten muss, lohnen die Mehrkosten gegenüber dem Risiko, sich ne Schraube oder nen Nagel in die Lauffläche zu fahren.

Mehr Gewicht bei den ungefederten Massen, sollte in der Fahrzeugklasse und Reifengröße allerdings keine Rolle spielen.

Ist die Frage halt nur, die man sich persönlich beantworten muss, lohnen die Mehrkosten gegenüber dem Risiko, sich ne Schraube oder nen Nagel in die Lauffläche zu fahren.
Ich danke dir für deine Antwort.
Die „normale“ Variante wären dann die „EVR“? Oder gibt es da noch eine dritte Variante?

Die TechFill haben aufgrund ihrer Abdichtmasse keine Nachteile, wenn man diese in einer Werkstatt flicken lassen möchte, oder?

Also EVR heißt nur, dass die Dinger für Elektroeimer "optimiert" sind, wohl mehr Marketing als tatsächliche Informationen.

Ich weiß nicht, wie die Sealtech geschichte von GY aufgebaut ist, wenn da ne Geleinlage im Reifen ist, wird eine klassische Reparatur aufwändig, weil dort ja normalerweise von Innen ein Flicken gesetzt werden soll.

Aus eigener Erfahrung sind mir solche Geschichten nichts wert, ich hab aber auch die Möglichkeit es selbst zu reparieren oder eben neue Reifen aufzuziehen. und meine Schraubenerfahrungen in den letzten 20 Jahren beläuft sich aktuell auf 2 Vorfälle.

Also EVR heißt nur, dass die Dinger für Elektroeimer "optimiert" sind, wohl mehr Marketing als tatsächliche Informationen.

Ich weiß nicht, wie die Sealtech geschichte von GY aufgebaut ist, wenn da ne Geleinlage im Reifen ist, wird eine klassische Reparatur aufwändig, weil dort ja normalerweise von Innen ein Flicken gesetzt werden soll.

Aus eigener Erfahrung sind mir solche Geschichten nichts wert, ich hab aber auch die Möglichkeit es selbst zu reparieren oder eben neue Reifen aufzuziehen. und meine Schraubenerfahrungen in den letzten 20 Jahren beläuft sich aktuell auf 2 Vorfälle.
Diese Bedenken habe ich nämlich auch, dass eine Reparatur aufwendiger werden könnte, die diese Masse im inneren des Reifens.
Also würdest du hier tatsächlich eher empfehlen den EVR zu nehmen? Das wäre dann unabhängig von den Elektro Eigenschaften, die „normale“ Variante richtig?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben