• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Knistern und Klappern des Armaturenbretts

Skania56

Dauergast
Das einzige was bei mir knackt sind meine Knochen, sonst ist alles ok
 

bandchef

Kennt sich aus

Bei hat es an den Lüftungsgittern Fahrer- und Beifahrerseite beim Befahren von Fahrbahnunebenheiten geknarzt. Als ich den Roci wegen diverser Rückrufaktionen in die Werkstatt bringen musste hab ich das bei Gelegenheit gleich angesprochen und die Lüftungsgitter wurden getauscht. Seitdem ist es dort ruhig. Allerdings knarzt/knackt es nun im Bereich des Kombiinstruments, ebenfalls bei Unebenheiten :rolleyes:Vielleicht bin ich da zu pingelig, aber eigentlich sollte das ja nicht sein.

Auf die Lüftungsgitter bin ich noch gar nicht gekommen.

Gibt es da eine TPI? (Es ist IMMER einfacher dem leidigen VW mit einer bestehenden TPI, als irgendwas aus Richtung Komfortbeanstandung wie "knister/knarzen" und das auch noch "nur" im Innenraum, zu kommen.)

Ein anderer Kollege hier im Board meinte ja, dass er das selbst repariert hat. Interessant zu wissen wäre, wie er das "selbst gemacht".

Ansonsten hab ich mit der Karre ja keine Probleme ;)
 

bikerfan

Premium-Mitglied

bandchef

Kennt sich aus
Ich schlussfolgere dann mal, dass, wenn man das rechte Lüftungsgitter komplett ausbaut, dürfte das Knistern dann komplett weg sein, richtig?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich hab den Rand des Gitters etwas hochgedrückt und den Schaumstoff 2 mm stark) unter den Rand gedrückt. Ganz ausgebaut hab ich das nicht.
 

HN TR 298

Dauergast
Anzeige

Bin nun 13 Monate und 17500 km auf der Strasse.
Alles gut bis auf eine Winzigkeit. Manchmal beim Einsteigen scheint sich eine verspannte Feder im Fahrersitz mit einem kleinen (fast nicht hörbaren) Geräusch zu lösen.
 

Aki

Kennt sich aus
Hallo zusammen.
Hmmmm, vielleicht ist das ja auch schon Mal einem aufgefallen, das der Spalt zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett so groß ist, das die Parkscheibe darin verschwindet.
Habe heute einen Parkausweis vorne auf das Armaturenbrett zwischen die Scheibe wie immer gelegt. Schwups weg war er.
Nun ist er irgendwo unter dem Armaturenbrett verschwunden.
Da hat VW wohl den Schaumstoff zum abdichten eingespart.

Also aufpassen.

Gruß Aki
 

vroc

Gehört zum Inventar
Echt jetzt? Sowas würde ich bemängeln... :scream:
 
Zuletzt bearbeitet:

driver-troc

Autoflüsterer
@HN TR 298 , nix wie hin zum Händler und bemängeln.:p
 

T-Rex

Forenlegende
Ist mir jetzt auch noch nicht aufgefallen. Ich schmeiß ja immer meine Parkscheibe da hin, und die ist auch immer da geblieben.

Würde ich auch nicht so akzeptieren
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Die Parkscheibe ist vermutlich so dick, dass sie da nicht durchrutscht. Mir ist da auch schon mal ein einlaminierter Parkausweis (A5-Format) fast verschwunden. War fast weg, aber irgendwie ist da weiter unten wohl ein Anschlag, so dass das Ding nicht weiterrutschte.
 

T-Rex

Forenlegende

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ne Parkscheibe rutscht bei mir auch nicht da rein, aber bei @Aki ist ja auch nicht die Parkscheibe, sondern ein Parkschein im Nirwana verschwunden.
Aber das ist schon ärgerlich, wenn da was verschwinden kann, kann ja auch mal was anderes sein als "nur" ein Parkschein. Werde mir mal bei Gelegenheit ansehen, ob man den Spalt nicht irgendwie verschließen kann, Schaumstoffstreifen o.ä.
 

Tomi

Lebt hier
Ist mir gar nicht aufgefallen der Spalt. Muss ich mal bei Gelegenheit ansehen. Danke für die Warnung.
 

Allradfan

Stammuser

...
Spalt zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett so groß ist, das die Parkscheibe darin verschwindet.
habe es gerade ausprobiert: Ein Mauspad in reichlich DIN A5-Größe und etwa 4 mm stark kann ich mit der Breitseite so weit reinschieben, dass ich es gerade noch greifen kann.
Danke für Deinen Hinweis, war mir noch nicht aufgefallen.
 

Aki

Kennt sich aus
Aber das ist schon ärgerlich, wenn da was verschwinden kann, kann ja auch mal was anderes sein als "nur" ein Parkschein. Werde mir mal bei Gelegenheit ansehen, ob man den Spalt nicht irgendwie verschließen kann, Schaumstoffstreifen o.ä.

Gena deshalb wollte ich euch warnen.
Ich werde demnächst mal versuchen einen schwarzen Schaumstoff Streifen dort ein zu bringen.
Diese Art von Sparkurs ist mir bei einem fast 40t € Auto nicht nachvollziehbar.
Hätte mir doch besser den BMW bestellt.
Da hätte ich auch nicht 306 Tage warten müssen und hätte auch zwei Hupen bekommen.
 

T-Rex

Forenlegende

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert