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Utarp

Forenmaskottchen
@vroc Nein, das ist es nicht.

@revox Ich glaube, ich habe die Ursache bei mir gefunden. Das Lüftungsgitter rechts oben auf dem Armaturenbrett hatte ganz leichtes Spiel. Jetzt habe ich ganz dünngeschnittenen Schaumstoff (1.2 mm) zwischen Gitter und Aufnahme geklemmt und eine Probefahrt gemacht. Jetzt ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht. Das Gitter auf der Fahrerseite liegt satt an und hat kein Spiel.
Ob es letztendlich daran lag, wird sich in Zukunft herausstellen.

Es wäre toll,wenn du von der konkreten Stelle hier ein Foto einstellen würdest!
 
R

Roco57

Gast
Ich drücke euch die Daumen, dass das Lüftungsgitter das Problem war. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer diese Geräusche zu lokalisieren sind und wie sehr sie nerven.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Man braucht das Gitter nicht ausbauen. Die Ecke etwas anheben und dünnen Schaumstoff (1 - 2 mm) drunter klemmen (siehe Pfeile). So hab ich das gemacht.

IMG_20190107_193140.jpg
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Nö. Es liegt am Gitter, nicht am Armaturenbrett :).
Aber kannst mir glauben, ich hab auf deinen Einwand ein wenig gewartet. :innocent:;)
 

vroc

Gehört zum Inventar
Das ist Physik, wenn hart auf hart trifft gibt's geklappere und das was du gefunden hast ist erste Beweis dafür das es ohne Komfortverlust nicht funktioniert. Im Sommer wenn Armaturenbrett aufgeheizt wird und dann strömt kühle Luft so knarzt es auch aus selbem Grund. Ist halt VW typisch :eyes::dizzy:
 
R

Roco57

Gast
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Da haben 1-2 dieses Problem und schon wird wieder alles über einen Kamm geschoren :(:zzz:
Ich frage mich warum dann das linke Lüftungsgitter, welches ordnungsgemäß eingepasst wurde, nicht klappert !? :eyes: Wahrscheinlich wurde auf der Seite qualitäserhöhend Schaumstoff im Armaturenbrett eingebaut :joy::beer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich gehe von einem Verarbeitungsmangel aus. Der eine hat Probleme mit dem Kunststoffradlauf, ein anderer mit dem Dachhimmel, wieder ein anderer mit der Motorhaubensicherung und so weiter. Wegen diesem Lüftungsgitter von einem Komfortverlust zu reden, halte ich für übertrieben. Ja, es sind zum Teil billige Materialien verwendet worden, aber deswegen ist das Auto doch trotzdem komfortabel (meins jedenfalls :cool:). Ich kann das Gitter verschmerzen :).
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Skania56 Ich verweise auf meinen Beitrag hier:
https://www.t-rocforum.de/threads/vergleich-opel-mokka-1-6-2015-mit-t-roc-1-0-2018.801/#post-18789
Es lag aber beim Astra nicht am Kunststoff, sondern an miserabel verlegten Kabeln unter dem Armaturenbrett. Ansonsten gebe ich dir bezüglich der Materialien recht. Allerdings haben die neuen Crossland und Grandlandmodelle geschäumten Kunststoff.
Ich denke, dass T-Roc* Modelle bei einer irgendwann anstehenden Modellpflege dies auch bekommen werden. Allerdings nützt das bei Montagemängeln auch nicht vor Klappergeräuschen ;).
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich denke, dass T-Roc* Modelle bei einer irgendwann anstehenden Modellpflege dies auch bekommen werden.
Hängt sicher vom Kundenfeedback direkt beim VW-Händler ab. D.h. wenn viele Käufer nach Interesse für den T-Roc diesen dann doch nicht kaufen, wegen Hartplastik & Co. und die Händler das zurückmelden, wird VW sicherlich nachbessern, solange der sich auch so gut verkauft, sicher nicht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

(...) und die Händler das zurückmelden (...)
Ich weiß nicht, ob sowas rückgemeldet wird. Wenn Rückmeldungen ans Werk durch die Händler erfolgen, hätte ich genau genommen während der noch bestehenden Garantie dann auch die Werkstatt aufsuchen müssen wegen dem Lüftungsgitter, damit das Klappern dokumentiert wird.
Irgendwie glaube ich aber nicht an Rückmeldungen von Seiten der Händler ans Werk :worried:.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Wegen diesem Lüftungsgitter von einem Komfortverlust zu reden, halte ich für übertrieben. .
Klar ist es Komfortverlust wenn es klappert und ich danach suchen muss. Also mindestens bei Auto was über 35 TEuro kostet sollte selbstverständlich nichts klappern oder? In meinem A3 nach > 10 Jahren hat nie was geklappert, unmöglich. Ich bin mal öfters auf Dienstreise gewesen und immer wieder unterschiedliche Autos, also da war immer klar, Golf*-Trendline da wird sicher klappern:) aber so ab Comfortline nicht mehr. Und was hat nun VW gemacht? Jetzt ist der Plastik in allen T-Rocs gleich und entspricht dem Basis-Golf. Sorry wer das nicht sieht und bestreitet der ist:dizzy::beer::)
 

driver-troc

Autoflüsterer
Geht das schon wieder los???:(:confused::laughing:
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Mein "Komfortverlust" ist behoben. @vroc Du hebst ständig den Audi hervor. Für so ein Auto muss ich noch 3 - 4000 Euro bei gleichwertiger AAusstattung drauflegen. Nur um dann "weiches Plastik zu haben? :rolleyes:
Nee, nee, nee.
Und jetzt werde ich die Diskussion um Plastik für mich beenden. Hier ging es um ein Klappergeräusch, welches von mir bei meinem Auto behoben wurde.
 

driver-troc

Autoflüsterer
@bikerfan , Wo Du Recht hast, hast Du Recht.:like::like::like::like:
 

vroc

Gehört zum Inventar
@bikerfan
Bei Preisen um die 30-40 TEuro sind das 10%. Also finde ich angemessen wenn man dafür keine Holzklasseklapperkiste bekommt wo man mit Klebeband noch selber Hand anlegen musso_O Aber es geht nicht nur um Audi, Golf ab Comfortline ist auch was anderes. Es ist ganz klar Komfortverlust. Eigentlich bei den Preisen > 30-35 Teuro ist es überhaupt nicht mehr angemessen und sehr schwirig über Komfort zu sprechen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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