• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lane Assist vs. Adapative Spurhaltung

Helmutalois

Dauergast
Na da bin ich mal gespannt. Wenn schon die Volkswagen Kundenbetreuung nicht weiter weiß bzw. nichts weiß :weary_face:.

Einstellung Fahrassistenz (01).jpg Einstellung Fahrassistenz (02).jpg

So sieht es bei mir aus (vor 10 Min.) weit und breit nichts von adaptiver Spurführung. Man könnte gerade denken, VW hat dieses
Fahrassistenzsystem sang- und klanglos verschwinden lassen :skull:.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Jetzt noch mal Blöd gefragt.
Hast Du rechts auf Car gedrückt und dann auf das Setup Symbol unten rechts gedrückt? Und dort in Assistenzsysteme gegangen?
 

F-Roc2021

War schon mal da
Nein, in meinem Menü gibt es unter „Car“ -> „Setup“ keinen Punkt „Assistenzsysteme“ mehr. Vielmehr ist „Assistenzsysteme“ jetzt ein eigener Punkt im Hauptmenü. Und dort sieht es genauso aus wie auf den Bildern von @Helmutalois
 

Helmutalois

Dauergast

Hast Du rechts auf Car gedrückt und dann auf das Setup Symbol unten rechts gedrückt? Und dort in Assistenzsysteme gegangen?
Dann kommst du meines Wissens nicht in die "Einstellungen der Fahrassistenzsysteme" sondern in die "Einstellung Fahrzeug" .
Nur über das Menü und Assistenten und Setup kommst Du Einstellungen der Fahrassistenz". Oder lieg ich völlig daneben?
 

F-Roc2021

War schon mal da
Ich denke, du hast recht, das Menü ist bei unseren 2021er Modellen diesbezüglich jetzt ein bisschen anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc75

Lebt hier
Ich habe einen T-Roc* Modelljahr 2020, der hat die adaptive Spurführung. An ihr scheiden sich die Geister, ich persönlich finde sie gerade auf längeren Strecken sehr angenehm. Beim T-Cross gab es die damals nicht, ein Grund neben anderen fehlenden Sachen, dass er bei mir ausgeschieden ist. Es wäre wirklich sehr schade, wenn sie raus wäre :worried:.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Habe jetzt mal verschiedene Videos und So angeschaut. Dabei bin ich zu den Ergebnis gekommen das bei nur Lan Assist das einfache Straßensymbol angezeigt wird. Bei Adaptiven die Straße mit Auto. Scheint auf jeden Fall so beim AID zu sein. Habt Ihr das?
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

So noch mal.
Habe jetzt mal im Skoda Karoq-Forum gelesen. Ist ja im Prinzip der T-Roc* von Skoda, nur etwas größer.
Auch dort ist im Modelljahr die Schaltfläche adaptiver Spurhaltung verschwunden. Und ebenfalls Die Gen.3 bei den "Radio"
Dort wurde aber entdeckt, das er nur in den Travel Assist verschoben wurde und nicht mehr extra aktiviert werden kann.
 

Helmutalois

Dauergast
Hier gibt es allerdings mehrere Berichte, dass diese Funktion nachträglich codiert werden konnte und zwar relativ einfach mit der Änderung eines einzigen Wertes:
Habe die VCDS Codierung LANE ASSIST FREISCHALTEN | VW Audi Seat Skoda auf "YouTube" mal angeschaut. Nicht dass ich dies kann, nein nicht im entferntesten habe ich davon eine Ahnung. Aber für mich als Laien hört sich die nachträglich Codierung als des Rätsels Lösung an. Nur braucht man jemanden der das kann. Vielleicht sogar mein Händler oder gibt es aus dem Forum jemand der mir evtl. weiterhelfen kann oder jemanden kennt der ggf. jemanden kennt :p. Es darf auch ein paar Euronen kosten.
Nun warte ich mal das Ergebnis ab, wenn ich morgen meinen Händler nach dem Problem der fehlenden adaptiven Spurführung frage und/oder wie sich VW weiterhin zu diesem Problem outet.
 

F-Roc2021

War schon mal da
Ich denke, der Händler wird sich da raushalten und nichts programmieren, was es nicht offiziell von VW gibt in der Konstellation. Ist ja was anderes, als eine Funktion nachträglich freischalten, die man auch hätte kaufen können.

Für mich war dieser adaptive Lane Assist aber so ein zentrales Funktionselement, dass ich mir das mit der Codierung mal anschauen werde... Man kann da ja unglaublich viel programmieren, das meiste ist ziemlich aufwendig. In unserem Fall geht es aber um EINE Einstellung EINES Bytes EINES Steuergeräts. Noch dazu ist alle Funktionalität durch den Lane Assist ja gegeben, er sollte nur etwas früher reagieren. Deshalb halte ich das Risiko für überschaubar und werde mich (glaube ich) mal rantrauen.

Erfahrungsbericht folgt dann!
 

Guenter296

Stammuser

Also ich kann das nur bestätigen das es den adaptiven Spurhalteassi im MJ2021 nicht mehr gibt, hat mich auch schon geärgert, werde evtl. auch mal schauen ob der codierbar ist.
 

PitK

Kennt sich aus
Also so sieht es bei mir aus.

Und meiner ist ja auch erst im November gebaut und hat ansonsten alle Features, bzw. Änderungen die hier bisher fürs MJ2021 benannt waren.

20210315_081257634_iOS.jpg 20210315_081319489_iOS.jpg 20210315_081728954_iOS.jpg

Ich habe allerdings das Fahrerassistenzsystem Plus. Eventuell hat es damit zu tun. Was steht denn bei Euch bezüglich Stauassistent?

Denn bei mir in der Anleitung* steht explizit drin, dass er nur in Verbindung mit der adaptiven Spurführung funktioniert. Deshalb bin ich auch erst über diese Einstellmöglichkeit gestolpert.
 

T-Rex

Forenlegende
Meiner Meinung nach gibt es keinen ersichtlichen Grund, weshalb VW die adaptive Spurführung entfernt hat.

Beispielsweise der neue Golf* 8. Bei ihm ist es nun sogar so, dass man das Lenkrad (bei Aufforderung im Display die Lenkung zu übernehmen) nicht mehr bewegen muss, es reicht eine Berührung.
 

F-Roc2021

War schon mal da
So langsam kommt ein wenig Licht ins Dunkle...

1) Aus euren Beschreibungen leite ich ab, dass es wohl nicht am MJ 2021, sondern am "Fahrerassistenzpaket" liegt. @CS1 und @PitK haben dieses Paket und können die adaptive Spurhaltung auswählen. In meinem T-Roc habe ich dieses Paket nicht und die Option ist nicht verfügbar.

2) Auch bei meiner Konfiguration waren die Fahrerassistenzpakete nicht auswählbar. Ich konnte lediglich ACC, Front- und Lane-Assist etc.. einzeln als Sonderausstattung buchen, deshalb habe ich auch keinen Stauassistenten.

3) Gute Nachrichten für alle, die die adaptive Spurführung genauso vermissen wie ich: Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute beim Codieren (über einen Freund, der ein Gerät hat, nicht im Autohaus). Tatsächlich lässt sich die Option durch das Verändern einer einzigen Einstellung freischalten. Der Menüpunkt "adaptive Spurführung" taucht auf, im AID sind beide Linien des Lane Assist weiß, sobald die Spuren erkannt wurden und das Fahrzeug bleibt eigenständig in der Mitte der Fahrspur. Ggf. kann ich eine kurze Beschreibung zur Verfügung stellen.

Mein initiales Anliegen dieses Threads ist also gelöst, ich hoffe auch ihr findet eine Lösung und könnt mit eurem T-Roc am Ende genauso happy sein wie ich ;).
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich warte jetzt auf Antwort von meinen VW-Dealer. Es dürfte doch keinen Unterschied machen ob die Assis. als Paket oder einzeln gebucht wurden.
Ich habe alles Assist gebucht, die es gibt.
Haben es die Anderen auch?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert