• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lane Assist vs. Adapative Spurhaltung

F-Roc2021

War schon mal da
Es gibt schon gewisse Unterschiede, den Stauassistent kannst du z.B. nicht einzeln buchen, den gibt’s nur im Fahrerassistenzpaket...
 

Spock

Gehört zum Inventar
Den gibt es doch nur mit DSG. Oder?

Oder meinst du automatische Distanzregelung ACC "stop & go"? Auch nur für DSG.
Und geht doch auch nur bis max. 60km/h. Also der "Stauassist".
 

Spock

Gehört zum Inventar

Die wahrsten Worte bisher in diesen Fred. :cool:
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Hallo in die Runde,

bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eines T-Roc* 1.5 TSI DSG und muss mich erst in die elektronischen Helfer einarbeiten (mein altes Auto hatte nicht einmal Tempomat).
Bin auf das Thema hier mit der Adaptiven Spurführung gestoßen. Keine Ahnung ob ich sie habe oder nicht. Der Menüpunkt ist jedenfalls NICHT da.

Hier mein Input zu der Sache:
- Auto wurde im Jänner gebaut, also Modelljahr 2021.
- Bei der Bestellung alles an Assistenten geordert.
- "Adaptive Spurführung" kommt/kam im Konfigurator nicht vor, ist meiner Meinung Teil des "Lane Assist" (wird von VW auch so beworben).
- Da ich DSG habe, habe ich auch den Stauassistent (ACC "Stop & Go") - hoffe ich jedenfalls, noch nicht getestet. Und trotzdem habe ich KEINEN Menüpunkt "Adaptive Spurführung".
- Statt dem Menüpunkt "Adaptive Spurführung" habe ich den Menüpunkt "Lenkradvibration".
- Weiter oben gibt es Bilder von jemanden, der den Menüpunkt "Adaptive Spurführung" hat. Ich habe die gleiche Hardwareversion (H22), die gleiche Softwareversion (0270) nur eine andere Steuergerätenummer (statt "3G5035820B" habe ich "3G5035820D" - aktuell stehen sie bei "E", begonnen haben sie ohne Buchstabenzusatz).
- In einem alten Handbuch* ist die adaptive Spurführung erwähnt, in meinem vom November 2020 nicht mehr.
- In meinem Handbuch schaut das so aus. Jeweils 2x der gleiche Text. Meiner Meinung gehören die Symbole nur mit den Linien zum Lane Assist, die Symbole mit den Linien UND dem Auto zur Adaptiven Spurführung.
- Meines Wissens benötigt die Adaptive Spurführung das große Kamerasystem, welches auch für die Verkehrszeichenerkennung notwendig ist, also keine Verkehrszeichenerkennung = nur Lane Assist, Fahrassistenzpaket mit Verkehrszeichenerkennung = Lane Assist + Adaptive Spurführung.
- Vielleicht verwenden sie jetzt nur mehr den Begriff "Lane Assist", damit es nicht zu verwirrend wird (und damit sie "Adaptive Spurführung" nicht übersetzen müssen).

1615816904617.png

Evtl. kann ja mal jemand, der den Menüpunkt NICHT hat aber die Verkehrszeichenerkennung, testen, ob vielleicht die Spurführung trotzdem an Bord ist.

Grüße
coR-T
 

PitK

Kennt sich aus
Eine blöde Idee. Hat mal jemand von den Usern ohne den Menüeintrag adaptive Spurführung aber dafür mit dem Punkt Lenkdradvibration ausprobiert, was passiert, wenn man nur diesen deaktiviert?

Weil wenn ich das richtig sehe, dann ist vom Menüaufbau der Eintrag Lenkradvibration genau auf der gleichen Position wie die adaptive Spurführung. Nicht das VW da nur den Eintrag umbenannt und die Funktion umgekehrt hat.
 

Helmutalois

Dauergast
Anzeige

Mein Händler hat mir heute nun tel. mitgeteilt, dass die adaptive Spurhaltung in einem Fahrassistenz Plus-Paket beinhaltet gewesen sei und ich dieses Plus-Paket nicht bestellt hätte. Dabei habe ich sämtliches Zubehör von AHK bis Warnleuchte für Wasserstand bestellt. Ausgenommen war lediglich die Standheizung, da ich eine Garage habe. Habe also nochmals meine Bestellung vom 22.10.2020 durchgeforstet und nirgends auch nicht im damaligen Konfigurator für den "Style" nur ansatzweise etwas von einem Assistenz Plus-Paket oder gar einer adaptive Spurhaltung gelesen.
Selbst in der neuesten Konfiguration des T-Roc* 1,5 TSI -Style- ist im Fahrassistenz Plus Paket die adaptive Spurhaltung ebenfalls mit keiner Silbe erwähnt (siehe Anlage). Sämtliche, darin aufgeführten Fahrassistenzsysteme hat m e i n Rocci auch, aber leider k e i n e adaptive Spurhaltung :sob: .
Fahrassistenzsystem Plus (15.03.2021) Ausstattung Style.JPG
Das kann nun verstehen wer will, aber ich kann´s nicht :joy:
Der Verkäufer will die ganze Sache noch mit seinem "Aftersale" Manager besprechen und meldet sich.
Also so sieht es bei mir aus
und bei mir ist alles in den Systeminformationen genau gleich bis auf die Teile Nummer Gerät: Diese endet bei mir mit dem Buchstaben "D"
 

Helmutalois

Dauergast
Gerade ist die Mail vom "Freundlichen ?" eingegangen:

...ich habe jetzt auch nochmals genau recherchiert bei unseren Lagerwägen.
Die adaptive Spurführung ist nicht mehr Bestandteil des "Lane Assist".
Selbst wenn wir das Fahrerassistenzpaket genommen hätten, würde diese Funktion fehlen.
Volkswagen hat dies leider aus dem Modelljahr 2021 entfernt.
Ich glaub mir wird schlecht...spuck...würg...Hauptsache ein Auto verkauft :bomb::mad:.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Warum diese Funktion nicht mehr angeboten wird, erschließt sich mir nicht. Selbst mein Basic hat die adaptive Spurführung.
Arbeitet VW jetzt auch nach dem Motto: Vorwärts, wir gehen zurück.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das System auf engen, kurvenreichen Straßen schnell an seine Grenzen kommt.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Bei VW Spurhalteassistent (Lane Assist) | Volkswagen Newsroom (volkswagen-newsroom.com) steht immer noch:

Technologie - Spurhalteassistent (Lane Assist):
Der kamerabasierte Spurhalteassistent sorgt bei erkannten Seitenmarkierungen dafür, dass der Volkswagen seine Fahrspur nicht verlässt. Sobald dies droht, ohne dass der Fahrer bewusst den Blinker in die entsprechende Richtung gesetzt hat, lenkt das System automatisch korrigierend gegen. Darüber hinaus gibt es die an- und abschaltbare Funktion der adaptiven Spurführung: Das System hält den Wagen dabei kontinuierlich innerhalb der eigenen Spur auf einer vom Fahrer bevorzugten Ideallinie.
 

Hermann99

War schon mal da
Ich besitze einen United von 10/20 (also MJ 21). Alles bestellt was geht außer AHK. Ich habe den adaptiven Spurhalteassistenten. Dort wo es auf einem Photo hier schon gezeigt wurde. #34
 

Guenter296

Stammuser

3) Gute Nachrichten für alle, die die adaptive Spurführung genauso vermissen wie ich: Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute beim Codieren (über einen Freund, der ein Gerät hat, nicht im Autohaus). Tatsächlich lässt sich die Option durch das Verändern einer einzigen Einstellung freischalten. Der Menüpunkt "adaptive Spurführung" taucht auf, im AID sind beide Linien des Lane Assist weiß, sobald die Spuren erkannt wurden und das Fahrzeug bleibt eigenständig in der Mitte der Fahrspur. Ggf. kann ich eine kurze Beschreibung zur Verfügung stellen.

Mein initiales Anliegen dieses Threads ist also gelöst, ich hoffe auch ihr findet eine Lösung und könnt mit eurem T-Roc* am Ende genauso happy sein wie ich ;).
Dann bitte her mit der Codierung ;).
 

Spock

Gehört zum Inventar
Also so sieht es bei mir aus

Und meiner ist ja auch erst im November gebaut und hat ansonsten alle Features, bzw. Änderungen die hier bisher fürs MJ2021 benannt waren.
Modelljahr ist nicht gleich Modelljahr. Das ist ja der Krux. Mein Sportsvan (noch 2 Tage) ist Modelljahr 2018. Trotzdem hat er noch Xenon, obwohl ab da schon auf LED umgestellt wurde. Gerade in der Übergangszeit nicht immer klar zu trennen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Auch Modelljahr. Am Anfang eines Modelljahres kannst Du durchaus noch ein Auto mit Ausstattungsmerkmalen des alten Modelljahres bekommen.
Wie oben beschrieben, ist es mir passiert. Habe beim Sportsvan Modelljahr 18 mit der Ausstattung des Modelljahr 17. Wie gesagt Xenon statt LED und auch die Assistenzsysteme waren noch auf den 2017 Stand.
 

Helmutalois

Dauergast
Dann bitte her mit der Codierung ;).
Tatsächlich lässt sich die Option durch das Verändern einer einzigen Einstellung freischalten.
Vielleicht kennt doch jemand jemand, der jemand kennt und dieser jemand mir sagen kann, wohin ich mich wenden kann um diese Codierung durchführen zu lassen. Selbstverständlich ist mir auch klar, dass ein paar Euronen fällig sind. Das ist es mir aber wert :like:.
 

kabeldesigner

Dauergast

Wer mal so richtig überfordert sein möchte, der kauft sich so wie wir, dem Golf* 8, ohne vorher Probefahrt oder Einweisung bei der Abholung :):)o_Oo_O. Ich habe bestimmt 15 Minuten gebraucht bis Musik ertönte :). Ok wir haben es so gewollt.... Mein Sohn meinte nur "Papa stell dir vor du würdest dein iPhone* bedienen". Ich kenne mittlerweile alle YouTube Videos zum Golf 8 GTI o_O nur das Auto noch nicht so recht...
 

Dexter

Kennt sich aus

FatsFan

Forenmaskottchen
Am Anfang eines Modelljahres kannst Du durchaus noch ein Auto mit Ausstattungsmerkmalen des alten Modelljahres bekommen.
Wie oben beschrieben, ist es mir passiert. Habe beim Sportsvan Modelljahr 18 mit der Ausstattung des Modelljahr 17. Wie gesagt Xenon statt LED und auch die Assistenzsysteme waren noch auf den 2017 Stand.
Schon klar, aber normalerweise kommt von Jahr zu Jahr ja was dazu und nicht weg. Adaptive Spurführung war, wenn ich mich nicht irre, seit 2017 immer beim Assistenzpaket "Plus" dabei. Konnte man auch nie getrennt dazunehmen oder weglassen.
Wäre in deinem Fall wie wenn du ihn mit "Licht" bestellst, in der Ausstattung nur "Licht" angeführt ist, er bisher immer LED gehabt hätte und plötzlich wird er nur mehr mit Xenon ausgeliefert.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert