LED Scheinwerfer beschlagen

Hallo ,
ich habe bei meinem neuen T-Roc* R-Line festgestellt, dass die LED plus Scheinwerfer bei sehr feuchten Wetter am unteren Rand ca. 1cm hoch beschlagen.
Der Verkäufer meint, das sei bei LED Scheinwerfern normal . Kann das sein ?

Ja.
Es fehlt nunmal die Abwärme der Halogenbirnen. Sobald es wieder wärmer wird, verschwindet das auch wieder.

was HELLA dazu sagt:

HELLA beschreibt auch die Kondensatbildung, das Beschlagen der Scheinwerfergläser von innen und dass das "normal" und "technisch unbedenklich" sei. ABER, falls es zur Tropfenbildung käme und sich Kondensat am Scheinwerferboden ansammelt, wäre der Scheinwerfer undicht (abgesehen von der Be-/ Entlüftung). In dem Fall sollte der Scheinwerfer auf Dichheit geprüft und ggf. ausgetauscht werden. Anm.: oder die Be-/ Entlüftung ist verstopft ?

Feuchtigkeit im Scheinwerfer - Fehlersuche | HELLA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zesamme,

kleiner Tipp aus meiner Erfahrung mit dem Vorgänger-SUV aus Korea.

Erst nach fünf Jahren Haltedauer habe ich durch Zufall auch aus einem Forum erfahren, dass in den Scheinwerfern (LED)
kleine Silika-Päckchen eingebaut waren. Eigentlich auch vorgesehene Prüfung bei den Inspektionen (was aber scheinbar
nie gemacht wurde). Wenn verhärtet, dann Austausch durch die Markenwerkstatt, so die eigentliche Prüfanweisung.

Irgendwann waren die Scheinwerfer teils zur Hälfte beschlagen (nach Regenfahrten o. Waschstraße...). Erklärung dafür wurde
genannt: Fast keine Wärmeentwicklung entgegen Halogen o.a. Scheinwerferlampen.
Tipp aus dem Forum, angewendet, preisgünstig und gut:
Beim Schuhgeschäft (gegen Einwurf i. d. Kaffeekasse), oder bei der besten Ehefrau nach "Probesöckchen" fragen.
Im Zubehör einen Trocknerbeutel (Silikafüllung) erwerben und ca. einen Esslöffel vom Inhalt in die Söckchen füllen.

Alte Trocknerbeutelchen gegen Trockner-Söckchen austauschen und ca. 1 Jahr oder mehr keine beschlagenen Scheinwerfer
erleben.
Nur habe ich für diesen Tipp nicht nachgeschaut, ob unser T-Roc* auch eine entsprechende Wartungsklappe im Scheinwerfer
besitzt. :confused:

Nur habe ich für diesen Tipp nicht nachgeschaut, ob unser T-Roc auch eine entsprechende Wartungsklappe im Scheinwerfer
besitzt.
Es gibt beim T-Roc* keine "Wartungsklappe" in den Scheinwerfern, um passive Entfeuchter (Desiccant-Packs) beizulegen.

Die verbaute Konstruktion nutzt gewöhnlich Belüftung/Membranen, um Temperatur- und Druckunterschiede auszugleichen.

In der Regel ist die Bildung von Beschlag im Inneren der Scheinwerfer normal. (physikalischen Effekt)

Sollte aber nicht dauerhaft vorhanden sein, bzw. in Tropfenform herunterlaufen.... !

Dann sollte man die Werkstatt aufsuchen .... eh klar

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben