• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Meine Modifikationen beim Interieur und Beleuchtung

vw.thomas

Forenmaskottchen
@vw.thomas Die Leuchten habe ich an die Beleuchtung der Fensterheber angeschlossen.

bleiben die dann bei geschlossener Türe an? Wie realisieren die Leuchten dass die Türe geschlossen ist?

OK, hab´s inzwischen begriffen, geschaltete Masse des Türschlosses. So wird ein Schuh draus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Worxhard

Dauergast
@vw.thomas Ach du meinst die Türeinstiegsleuchten, also die Pfützenlichter, ich dachte du meintest die Ambientebeleuchtung. Die Einstiegsleuchten werden am Türschloss und Fensterhebermotor angeklemmt. Ich habe die Anleitung* zu Hause auf dem PC. Bin unterwegs, kann ich dir morgen schicken.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

Hallo @Worxhard,

ich noch mal ;-)
Deine Umrüstungen der hinteren Türen gefallen mir ziemlich gut und ich würde das auch gerne umsetzen.
Hast Du eine Partsliste aller benötigten Teile mit der ich die Leuchten, Kabel und Pins nach benötigter Stückzahl nachkaufen kann?
Das wäre super :)
 

Worxhard

Dauergast
Hey @vw.thomas , leider habe ich die Teile nicht separat nachgekauft sondern bei Ebay gebrauchte Türverkleidungen vorne links und rechts gekauft. Da habe ich die Teile ausgebaut und die hintere Türverkleidungen angepasst. Schau dir meine Bilder an. Angeschlossen habe ich die Beleuchtung an die Fensterheberschalterbeleuchtung in den Türen. Die leuchten auch nur wenn das Licht an ist und nicht dauerhaft.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Hey @vw.thomas , leider habe ich die Teile nicht separat nachgekauft sondern bei Ebay gebrauchte Türverkleidungen vorne links und rechts gekauft. Da habe ich die Teile ausgebaut und die hintere Türverkleidungen angepasst. Schau dir meine Bilder an. Angeschlossen habe ich die Beleuchtung an die Fensterheberschalterbeleuchtung in den Türen. Die leuchten auch nur wenn das Licht an ist und nicht dauerhaft.


alles klar, dann muss ich mir die Teile halt zusammensuchen. Wird schon :)
Die Deckenleuchte habe ich heute mit meinen Kumpels verbaut, funktioniert einwandfrei! Dickes Danke an dieser Stelle an Dich für den Hinweis im Forum.
Sieht schee aus :yum
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Was soll ich sagen,... ich habe es nun genauso wie @Worxhard gemacht und mir zwei vordere Türpappen in der Bucht mit Ambiente Light erstanden um diese in die hinteren Türen einzubauen. So werde ich dann die Türen mit Alubutylmatten dämmen, die Einstiegsleuchten verkabeln und montieren, sowie die Ambientebeleuchtung verbauen. Das finde ich schon eine kranke Idee von @Worxhard, die muss übernommen werden ;-)
Wenn ich dran denke werde ich mal Anhand der verbauten E-Teile eine Stückliste für den Nachbau zusammenstellen. Ich hoffe die Artikelnummern sind alle auf den Teilen angebracht. Allerdings fürchte ich dass der Weg über die Türpappen der Preiswertere ist. Wir werden sehen....
Zudem habe ich mir einen DSG Schaltknauf vom T-Roc* erstanden. Mit viel Glück kann ich den aufwerten lassen, auch hier mal abwarten was wird...
So viele blödsinnige Ideen... :p
 
V

VW T-roc

Gast
Hallo zusammen,

habe jetzt auch die beleuchteten Innenleuchten tasten vorne Nachgerüstet.

Funktionier Super! :)

Ein Dank geht an den User @Worxhard für die Pionier Arbeit. :like:

Ich habe mir aber noch ein Adapterkabel selbst gebaut, um nicht das Originalkabel vom Notrufsystem Anzapfen zu müssen mit Wagoklemme oder Löten zu müssen.

So lässt es sich dann auch wieder sauber zurück Rüsten falls nötig.

Habe dafür die Komplette Blende mit Notruf Tasten aus dem Himmel gelöst, und nach unten gezogen, um den Braunen Stecker lösen zu können von den Tasten. ;)



MfG
 

Anhänge

  • 5G1 947 105 Q WHI..jpg
    5G1 947 105 Q WHI..jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 214
  • Adapterkabel für Beleuchtete Innenleuchte..jpg
    Adapterkabel für Beleuchtete Innenleuchte..jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 213
  • Innenleuchtenstecker Blau..jpg
    Innenleuchtenstecker Blau..jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Worxhard

Dauergast

Kofferraum: von der Seite vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln. Ist eine kleine Nut vorhanden in die man die Klinge reinstecken kann und hebeln.
Dachbeleuchtung: Die komplette Kunststoffvervkleidung mit einem Kunststoffwerkzeug (Keil oder so) seitlich loshebeln. Kann man im Internet ein paar Bilder zu finden (zur Not auch nach Golf* Dachbeleuchtung ausbauen oder ähnlichem googlen)
 

Worxhard

Dauergast
Hallo, es gibt mal wieder ein Update.
Da ich mich schon geärgert habe das ich DAB+ nicht mitbestellt habe.
Ich wollte das jetzt nachrüsten, aber es sollte original sein und keine AUX In Lösung oder USB oder BT. Jetzt bin ich über eine komplette Discovery Media Headunit mit Navi*, DAB+, App‑Connect, RFK usw... gestolpert und habe die Bauteile bei einem Händler gekauft der mir auch gleich alle Funktionen die ich vorher schon im Composition Media bereits drin hatte, codiert hat. Den nötigen DAB+ Antennen Splitter samt Antennenkabel mit Fakra-Steccker habe ich dort auch bekommen und den GPS-Empfänger hat er mir sogar geschenkt.

Heute war es dann soweit. Zuerst den Splitter in der Heckklappe getauscht, Dann das neue Antennenkabel mit Fakra-Stecker nach vorne verlegt. Leider musste es zwischendurch regnen, das hat meinen Zeitplan etwas nach hinten verschoben.
Dann ging es weiter: alte Headunit ausgebaut, das Kabel bis in den Bereich der Headunit verlegt und versteckt.
Den GPS-Empfänger habe ich vorne unter in das Armaturenbrett verlegt, einfach nach vorne durch geschoben.
Dann habe ich alles angeschlossen und musste nur noch den Tacho noch codieren. Er musste wissen das er jetzt einen Kompass verbaut hat.
Et voila! FUNKTIONIERT!

Bis jetzt läuft alles so wie es soll - Navi ist im AID zu sehen :)

Zu guter Letzt habe ich noch die Dashcam* verbaut. Die Kabel versteckt und den Strom vom Zigarettenanzünder abgezweigt. Das alles in der Mittelkonsole versteckt und gegen Klappern gesichert.
Leider habe ich keine integrierte Dashcam finden können. Jetzt ist es eine Garmin DashCam Mini geworden. Funzt wunderbar, schon seit Wochen, aber jetzt auch ganz unauffällig.
 

Worxhard

Dauergast
WOW!!! Nicht gerade klein das Teil. Ist auch bei Amazon* gelistet, aber zur Zeit nicht zu bekommen. Wenn die das Ding ins Spiegelgehäuse oder die Innenspiegelverkleidung des T-Roc* unterbringen könnten, wäre ich bestimmt nicht abgeneigt. Wieviel mag das Teil wohl kosten?
 

Worxhard

Dauergast
So, kleines Update:
Für die, die es interessiert: Man kann eine Discovery Media Unit einbauen und die GPS-Daten vom Notrufsystem übernehmen. Man benötigt also keinen zusätzlichen GPS Empfänger (GPS-Maus)
Eine entsprechende Codierung im Entertainmentsystem GNSS anpassen und schon klappt es. GPS to CAN und beim Navi* sagen das er default ex1 verwenden soll.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert