• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich könnte ja evtl. noch umbestellen z.B. auf den 2.0 TDI... Grübel, Grübel...
Was meint ihr?
Naja, da musst du auch bedenken, dass der deutlich teurer und nur mit Allrad zu haben ist (= mehr Verbrauch).
Der 1,5er ist eigentlich ein ganz toller Motor, ich war prinzipiell voll zufrieden damit, bis vor ein paar Tagen die Temperaturen unter 0 gingen und die Ruckelei auch bei mir auftrat. Hängt also auch ein bisschen davon ab, ob VW, wie angekündigt, tatsächlich in absehbarer Zeit mit einer Lösung für die Ruckelei rüberkommt.

Wie hoch ist denn der Anteil der Besitzer, die keine Ruckeln haben? Eine Umfrage hier wäre nicht schlecht...
Das ist eigentlich eine gute Idee, dann kann man die Probleme jedenfalls mal etwas (wenn auch nicht repräsentativ) quantifizieren. Werde ich mal machen, auch wenn wir dann nen dritten Ruckel-Fred haben.:rolleyes:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Oh, sorry, TDI hatte ich überlesen.
 

vroc

Gehört zum Inventar

Ja war selbst überrascht die Tage im Konfugurator viele Dieselkombis zu sehen und 2.0 TDI ohne Allrad ist dabei. Diesel kostet mehr aber bekommt auch mehr Rabatt.
Was die 1.4/1.5 TSI Motoren betrifft da war ich leidlich damit beschäftigt und soviel negatives gelesen dass ich an eine Lösung aller Probleme nicht glaube.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Naja, der Druck auf VW, da eine Lösung zu präsentieren, steigt ...
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab gerade, als ich wegen des Heckspoilers beim :) war, die Kaltlauf-Ruckelgeschichte noch mal angesprochen und wollte, dass das Problem als von mir für meinen Wagen gemeldet aufgenommen wird, damit ich eine Information bekomme, wenn ein Update zur Verfügung steht. Würde nichts bringen, er könne an dem Problem sowieso nichts machen. Außerdem würden die auch keine Information bekommen, wenn es da Updates geben würde. Nochmal drauf angesprochen, dass er mir letztes Mal gesagt hätte, dass er von keinem Problem wusste, hat er das nochmal bestätigt, ihm sei da nichts bekannt. Hab ihm dann klar gesagt, dass ich ihm das nicht abnehme, sämtliche Foren aller VAG-Fahrzeuge seien voll davon und habe ihm auch den Artikel von HonestJohn.co.uk gezeigt. Hat ihn alles gar nicht interessiert, "Jetzt geht es erstmal um den Heckspoiler!".
Ich glaube, da wird mal ein Gespräch mit dem Serviceleiter notwendig sein.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Alles sinnlos. Autohaus hat doch mit Entwicklung und Produktion rein gar nichts zutun. Schreibe eine Mangelanzeige und lasse das von dem Händler Eingang bestätigen.
Dann würde ich auch empfehelen direkt bei Kundenhotline(mail) sich mit Problem zu melden und auch da Nachbesserung fordern. Rechtlich ist zwar Händler zuständig aber bei mir ging's über Hersteller deutlich schneller und besser. Da gibt's Leute die speziell um solche Sachen kümmern.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Anzeige

Es wäre toll,wenn die von diesem Problem Betroffenen immer dabei schreiben würden,wann das Fahrzeug gebaut/zugelassen wurde.

Mich würde nämlich interessieren,ob das Problem auch bei aktuellen Fahrzeugen noch da ist.

Habe in den letzten Tagen einen T-Roc* 1,5 gehabt,ca. 2500 km gelaufen,und mit diesem etliche Strecken zurückgelegt.Motor war witterungsbedingt immer echt kalt beim Start und ich konnte.sensibilisiert hier durch unser Forum,absolut nichts Negatives feststellen.
Das Fahrzeug stammte vom Ende Dezember 2018 und hatte einen OPF.

Meine Hoffnung ist also,dass es bei den jetzigen Neuzulassungen das Ruckeln nicht mehr gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Schreibe eine Mangelanzeige und lasse das von dem Händler Eingang bestätigen.
Das wird wohl das beste sein, da hast du Recht.

Motor war wintterungsbedingt immer echt kalt beim Start
Wie kalt war es denn? Bei mir treten die Probleme bei Temperaturen unter +1-2° auf. Aber wie die Umfrage zeigt, gibt es ja auch viele, die überhaupt nicht betroffen sind, Fertigungsstreuungen eben.
Dass das Problem in der Serie gelöst ist, glaube ich eigentlich eher nicht.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Beim Starten war um die - 5 Grad.
Ich kann mir schwer vorstellen,dass es fertigungsbedingt ist,denn dann wäre es ein Hardwareproblem,aber welches soll es dann sein.
Ich denke eher an ein Softwareproblem.
Deshalb ja meine Bitte,das Baudatum mitzuteilen,um zu sehen,ob es wirklich aktuell besser geworden ist und nicht nur ein Streuungsproblem.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Softwareproblem wäre schon lengst gelöst. Was man nicht schnell lösen kann ist ein Hardwareproblem was man versucht mit Software zu lösen.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Welches Hardwareproblem soll es denn bitte sein,wenn es nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden ist.Sollten es Fertigungstoleranzen sein hätte man die sicher lange finden können......
 

vroc

Gehört zum Inventar

Ich bin Softwareentwickler:) zu oft müssen wir Probleme beseitigen die eigentlich Hardwareprobleme sind oder gar noch schlimmer - Konstruktionsfehler.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Das kenne ich aus meinem früheren techn. Beruf in der Tat auch,nur es wäre dann der nächste Schritt,eben diesen Konstruktionsfehler zu suchen und zu beseitigen.Trotz aller anderen Erlebnisse traue ich das VW schon zu und das Fahrerlebnis anderer und meines gehen ja in diese Richtung.
Ich hoffe/warte also auf die Berichte der Forumsmitglieder,die einen ganz aktuellen T-Roc* ihr eigen nennen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich kann mir schwer vorstellen,dass es fertigungsbedingt ist,denn dann wäre es ein Hardwareproblem,aber welches soll es dann sein.
Ich denke eher an ein Softwareproblem.

Früher wurden Standgas und Gemisch fetter/magerer mit irgendwelchen Schräubchen am Vergaser eingestellt. Heutzutage gibts da keine Schräubchen mehr. Trotzdem muss ja jedes Fahrzeug initial eingestellt werden, da alle Teile des Motors und alle Teile der Einspritzanlage Fertigungstoleranzen haben. Das geschieht heute elektronisch über Programmierung der Motorsteuerung und läuft vermutlich im Werk mehr oder weniger automatisiert ab. Auch diese elektronische Einstellung hat Toleranzen. Wenn das Design nicht robust genug ist, um mit all diesen Toleranzen leben zu können, kommt es halt bei einem Teil der Fahrzeuge zu Problemen. Das ist jedenfalls meine Vermutung. Unter solchen Bedingungen ist es dann auch sehr schwer, eine für alle Fahrzeuge passende Lösung zu finden.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Genau, da könnte man ja sonst wieder erwischt werden.
 

Gary

War schon mal da

Mein T-Roc* TSI 1.5 L Sport ruckelt jedes Mal nach dem Starten und Anfahren bis der Motor warm geworden ist.

Das ist mal mehr oder weniger der Fall; manchmal benimmt er sich auch wie ein "bockiger Ziegenbock"!!

Ich finde, das ist für ein neues Fahrzeug in der heutigen Zeit einfach unmöglich!!

Ein Werkstatt-Meister hat dieses Verhalten anl. einer Probefahrt bestätigt.

Angeblich ist VW dieser Mangel bekannt und arbeitet an einem Software-Update.

Ich werde diesen Mangel meinem Händler schriftlich mitteilen und bin u.U. auch bereit,
das Fahrzeug zurückzugeben.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Warum machst du denn dafür einen neuen Thread auf?
Da gibt´s schon einige, auch eine Umfrage zu dem Thema. Einfach mal die SuFu benutzen.
Vielleicht kann @oxygen das ja verschieben, damit es hier einigermaßen übersichtlich bleibt, sonst haben wir hier irgendwann nur noch Ruckel-Threads.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Le.73

Kennt sich aus
Ich glaub meiner den ich seit Freitag habe ruckelt auch was.... Muss das aber erstmal beobachten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert