• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

fschiefer

Kennt sich aus
Habe in den letzten Tagen einen T-Roc* 1,5 gehabt,ca. 2500 km gelaufen,und mit diesem etliche Strecken zurückgelegt.Motor war witterungsbedingt immer echt kalt beim Start und ich konnte.sensibilisiert hier durch unser Forum,absolut nichts Negatives feststellen.
Das Fahrzeug stammte vom Ende Dezember 2018 und hatte einen OPF.

Meine Hoffnung ist also,dass es bei den jetzigen Neuzulassungen das Ruckeln nicht mehr gibt !

Es ist auf jeden Fall Interessant, hier (auch durch die Umfrage) zu lesen, dass es viele 1,5 TSI T-Rocs mit 6-Gang Getriebe gibt, die absolut keine Ruckel-Probleme haben.
Entweder es ist eine Art Lotterie, ob man einen ruckelfreies Fahrzeug bekommt, oder VW hat irgendwann in den letzten Produktionswochen 2018 das Problem in der Produktion finden und beheben können...
 

Jo!

Forenmaskottchen
Oder manche Fahrer nehmen subjektiv das Ruckeln nicht wahr.
 

Utarp

Forenmaskottchen

Mag sein,dass es diese Fahrer gibt;für mich schließe ich das absolut aus,da ich,wie bereits geschrieben SEHR intensiv auf das Motorverhalten geachtet habe.
Es war also verbindlich kein Ruckeln vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jogi

War schon mal da
Könnte das Ruckeln eventuell am verwendetem Benzin liegen? E10, E5, Super Plus. Nur so eine Idee. Könnte mir vorstellen, dass der Motor mit mehr ROZ eventuell besser und runder läuft.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Jogi Daran hatte ich auch schon gedacht, aber nachdem bei meinem Auto das Ruckeln weg ist, tanke ich weiterhin E 5.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Könnte mir vorstellen, dass der Motor mit mehr ROZ eventuell besser und runder läuft.
Sind Dir die Zusammenhänge zur Oktanzahl bekannt? Kraftstoff mit höherer Oktanzahl zündet schlechter als der mit der niedrigeren.
Mit dem Anfahrruckeln hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Im übrigen kennt niemand hier die Zahlen zu dem Thema. Es ist wie immer in solchen Fällen, viele Autos = viele Betroffene.
Wieviele 1,5er fahren durch die Welt und wieviele sind von dem Problem (jeder ist einer zuviel, ist mir schon klar!) betroffen?
 

vroc

Gehört zum Inventar
Anzeige

Also ausreichend viele denke ich. Oder meinst du hier sind nur die mit Problemmotor angemeldet? Es gibt auch englisches Forum wo dieses Känguru-Effekt diskutiert wird. Das musste eig. den Betroffenen auch Hoffnung machen, VW wird nicht drumherum kommen um hier sehr bald eine Lösung zu präsentieren. Selbst wenn diese Lösung auch Umtauschprämie heißt :dizzy:.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Also ausreichend viele denke ich.
Dein "denken" ist so hilfreich wie Deine ausgeprägte Abneigung gegen die Technik der Zylinderabschaltung.
Noch einmal: Es gibt keine belastbaren Zahlen, weil sich immer (...) nur die melden, die mit irgendetwas ein Problem haben.
Ob es in zwei oder zwanzig Foren diskutiert wird, ist statistisch irrelevant. Fängt damit an, dass Doppelnennungen hinzu kommen.

Ich will weder das Problem wegreden noch meinen Arbeitgeber in ein besseres Licht rücken.
100 Leute mit einem Problem sind 100 zuviel. Und es wird sehr wahrscheinlich an einer technischen Lösung gearbeitet.

Gute Fahrt
Burkhard
 

kathi76

Kennt sich aus
Kurzer Zwischenstand zum Ruckeln bei meinem T-Roc*.

Da ich ja für gestern den Termin in der Werkstatt bzgl. der Überprüfung des Heckspoilers hatte, sollte parallel das Update aus Oktober aufgespielt werden. So der Plan bei Terminsabstimmung. Als ich gestern ankam würde mir mitgeteilt, dass es mit dem Update nichts wird, da es hierfür einen Installationsstopp aus WOB gibt. Es ist derzeit eine Überarbeitung des Updates in Bearbeitung. Ich soll mich in 4 Wochen nochmal melden. :)

Vielleicht habe ich ja Glück und dann ist auch das ACC zum Nachrüsten freigegeben. :D:joy:
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Meiner Wandlung wurde zugestimmt.
Heute wurde mein Auto begutachtet und mit Fotos dokumentiert.
Technischer Teil fast erledigt jetzt sollte der Geldliche folgen.
Hoffe das das schnell über die Bühne geht.

Dann werden meine H&R Sportfeder ausgebaut und das Helix Soundsystem.
Beides steht dann natürlich zum Verkauf.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Hi Thorsten,
dann wünsch ich Dir zu dem Geldlichen auch alles gute.:like::like::like:
 
R

Roco57

Gast

@Thorsten freut mich für dich. Ich verstehe das, wenn man Probleme hat und dadurch unzufrieden ist. Ging mir mit Audi auch schon so. Ich hingegen bin mit meinem T-Roc* sehr zufrieden und habe keinen Grund ihn zurückzugeben :like::beer:
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Ich denke das es ein Audi A5 Coupé oder Cabrio wird.

Denke vielleicht 2,0/3,0 ltr. TDI
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Dem schließe ich mich an ...
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Wäre gerne beim T-Roc geblieben aber da kommt mein :) mir preislich nicht entgegen.
Leider......
 

TurboEnte

War schon mal da
Huhu,

ich bin eben auf das Forum gestoßen, da ich mit meinem VW auch Probleme habe.

1.5 TSI (im Golf*) mit 150 PS und 6 Gang Handschaltung. Reimport. Habe ihn im Oktober 2018 gekauft.

Das geruckel im ersten Gang macht mich wahnsinnig.... Ich hoppel jeden morgen mehr vom Hof, als dass ich fahre.

Das Fahrzeug wurde im Juni 2018 produziert...

Mittlerweile habe ich 5000 km gefahren und es wird einfach nicht besser. Ich dachte ja erst ich wäre unfähig mit einem Turbo-Benziner zu fahren, aber scheinbar haben einige diese Probleme mit dem Ruckeln...

Keine Ahnung was ich nun machen soll =(
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert