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Rund um das Thema: Marder, Marderschutz, VW-Zubehör, OEM- Zubehör und dgl.

troc1911

Kennt sich aus
Hallo, hat vielleicht einer aus diesem Thread oder auch aus dem gesamten Forum für mich, wo ich eine Klemme 15 finde :D
Will nicht unbedingt vorhandene kabel kappen und verlöten. Entweder im Motorraum oder ich muss dann bis in den Innenraum legen.
Wäre super, Danke!
 

driver-troc

Autoflüsterer
Was willst Du denn mit Klemme 15.
Die läuft doch nur über Zündung an.
 

troc1911

Kennt sich aus
Genau, damit der Marderschreck weiß das das Auto an ist und aus geht so lange, denn offiziell ist dies nicht zulässig. So steht es auch in der Anleitung*.
Habe meine Marderabwehr* bereits montiert, aber noch nicht in Betrieb deswegen.
 

BonsaiKoi

Dauergast

@troc1911 ist O.K. so, solltest nur auch Schalter mit einbauen, wenn Haube offen, dann aus.
Ich habe bei meiner Tochter im Beetle im Sicherungskasten abgenommen.
 

troc1911

Kennt sich aus
Ich habe bei meiner Tochter im Beetle im Sicherungskasten abgenommen.
Die Frage ist aber in welchen und wie? Gibt eine Kasten im Motorraum und ich meine zwei im Innenraum laut Anleitung*. Das Kabel nach Innen zu legen habe ich eigentlich keine Lust :D, aber im Motorraum konnte ich auf Anhieb keine Zündung finden ohne ein Kabel aufzutrennen.
 

BonsaiKoi

Dauergast
Sorry, kann ich dir nicht weiterhelfen, mein Roc kommt erst im Dezember. Schau mal im Bordbuch* wo Sicherungen sind.
 

troc1911

Kennt sich aus
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Danke @gandALF65, aber wenn du meinen Beitrag gelesen hast, so weit war ich auch schon, bzw. in die Bedienung habe ich natürlich reingeschaut. Bei den Sicherungen im Motorraum konnte ich keinen Steckplatz finden der mit der Zündung schaltet. Dann muss ich wohl doch irgendwie? In den Innenraum mit dem Kabel.
 

lemming71

Kennt sich aus
Hallo, hat vielleicht einer aus diesem Thread oder auch aus dem gesamten Forum für mich, wo ich eine Klemme 15 finde :D
Will nicht unbedingt vorhandene kabel kappen und verlöten. Entweder im Motorraum oder ich muss dann bis in den Innenraum legen.
Wäre super, Danke!
Hi @troc1911, wenn der Marderschutz an Klemme 15 angeklemmt wird, schaltet er sich nur ein wenn der Motor aus ist. Am besten mit einer Reparaturleitung an den Sicherungskasten gehen und dann die Leitung in den Motorraum legen, dann ist er separat mit einer Sicherung abgesichert.

Marius
 

Frank

Dauergast
Hatte ich im alten Auto bereits auch erfolgreich verbaut. Kein Besuch mehr! :);)
Hallo!
Auch ich hatte in meinem Vorgänger (Tiguan) ständig Besuch vom Marder, bis ich die Marderabwehr* von VW (Ultraschall und Hochspannung) ca. 1 Jahr vor dem Verkauf einbauen ließ. Bei der Kaufverhandlung für meinen neuen Rocci konnte ich erreichen, dass die Abwehranlage vom :) ausgebaut und im Rocci eingebaut wurde. Dadurch entstanden für mich keine zusätzlichen Kosten ;).
 

Utarp

Forenmaskottchen
Hallo Markus S. ich hoffe,du hast Glück mit der reinen Ultraschallanlage.Tests haben nämlich ergeben,dass sie nicht zuverlässig den Besuch des Marders verhindern.
Ich nutze grundsätzlich die Kombination aus Ultraschall und Hochspannungsplättchen(Weidezaunprinzip) und so läuft mein T-Roc* auch vom ersten Tag mit der Anlage von "K&K :M4700B" .sie ist zwar etwas teurer aber absolut qualitativ hochwertig!

Das nur als kleiner Tipp für die,die noch eine Installation vorhaben.

 

Missing_Screw

War schon mal da
Hallo zusammen,

mich hat es nun auch erwischt. Laut :) wurde der Schlauch des Turboladers kaputt gebissen. EPC-Fehlermeldung, Motorkontrolleuchte an und und und...war ein Spaß.
Da es sich um einen Firmenwagen handelt, ist mein Spielraum bzgl. Marderabwehr begrenzt. Ein-/Umbauten am Auto sind nicht drin. D.h. nur externe Mittelchen stehen mir zur Verfügung.
Ich habe nun schon ein paar Hinweise bzgl. Kaninchendraht gelesen. Hat jemand Erfahrungen mit externer Ultraschallabwehr bei Mardern?
 
R

Roco57

Gast
Letztendlich hilft nur eine Garage ;). Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Einen wütenden Marder kann auf Dauer nichts legales abhalten.
 

wipero

Kennt sich aus
Im Motorraum unseres Wohnmobils kam öfter mal ein Marder zu Besuch.
Auf den Ratschlag eines Jägers hin, habe ich vier (geleerte :p) Jogurtbecher, in jede Ecke einen, an einem Draht aufgehängt und jeweils mit einem WC Stein befüllt.
Seitdem ist der Besuch ausgeblieben und das schon seit Jahren. Wir wohnen auf dem Land und das Womo steht in einer offenen Scheune.
Alle ca. 3-4 Monate lege ich neue Steine nach.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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