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Rund um das Thema: Marder, Marderschutz, VW-Zubehör, OEM- Zubehör und dgl.

Bebobdeluxe

Kennt sich aus
Hallo,

schaut mal, was ich Heute durch Zufall nach dem Öffnen der Motorhaube gesehen habe. Könnte von einem Nagetier stammen...?
Benötigt man diese innere Haubenabdeckung überhaupt unbedingt? Besteht aus dünnen Filz mit einer Schaumstoffunterlage.

Gruß Manfred
 

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R

Roco57

Gast
Oh, das sieht nach einem wütenden Marder aus. Der Schutz ist wohl in erster Linie eine Lärmdämmung, benötigen tut man ihn nicht unbedingt. Aber hoffentlich hat das Tierchen nicht noch mehr kaputt gemacht.
 

Tomi

Lebt hier

Das ist die Handschrift vom lieben Marder...
 

T-Rex

Forenlegende
@Bebobdeluxe du brauchst einen effektiven Marderschutz.
Habe diesen einbauen lassen, direkt beim Händler.

z.B. diese
Marder-Abwehranlage
(elektrotechnisch)
M4700B,
Multikontaktbürste,
Ultraschall
Teilenummer 000 054 650 J

Einbau alles zusammen 335 €
 

Bebobdeluxe

Kennt sich aus
Hallo Leute,

War eben nochmals am Auto, so wie es aussieht, keine Kabel defekt....

Habe mich dann mal bei VW hier vor Ort erkundigt. Neue Originalabdeckung kostet ca. 42 Euro inkl. MwSt. Außerdem haben die mir ein Marderspray empfohlen. Kann man drüber nachdenken... Einbau eines Marderschreckgerätes ca. 75 Euro plus Einbaukosten bei VW, geht auch noch. Habe sogar schon Geräte für rund 20 Euro gesehen. Frage mich, was ist der Unterschied zwischen diesen Geräten und dem, welches T-Rex hat einbauen lassen...?

Grüße
 

T-Rex

Forenlegende
Frage mich, was ist der Unterschied zwischen diesen Geräten und dem, welches T-Rex hat einbauen lassen...?
Es wirkt tadellos.
Ohne Zweifel findet man günstige. Kannst dir ja, nach und nach, die Günstigen kaufen (inklusive der Matte die du immer wieder neu brauchen wirst)
Oder nimmst einmal Geld (es kostet jetzt auch nicht die Welt) in die Hand, und hast was gescheites.

Es liegt an dir.
 

Utarp

Forenmaskottchen
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@Bebobdeluxe hier nur auf den Preis zu achten ist absolut fahrlässig, wenn man sicher sein will vor diesen Schäden.

Die preiswerten Geräte arbeiten ausschließlich mit Ultraschall und sind erwiesenermaßen nahezu unwirksam.
Ideal und sicher ist nur ein Gerät, das nach dem Weidezaunprinzip(Hohe Spannung zum Abschrecken) arbeitet.
Hier kann ich auch nur das M4700B empfehlen. Ich habe es und seine Vorgängerversion seit Jahren im Betrieb.
Diese aktuelle Version arbeitet nicht mit Kontaktplatten(dort muss der Marder immer sowohl die Platte als auch einen Massepunkt im Motorraum berühren)sondern mit Kontaktbürsten, die beide Pole enthalten, so dass bei Berührung immer der Stromschlag erfolgt.

Das Marderspray alleine hilft sicher nicht. Hattest du aber schon Marderkontakt sollte man immer eine Motorraumwäsche machen oder eben dieses Kontaktspray verwenden, um die Besuchsspuren zu vernichten, um nicht neue "Besucher" an zu locken.
Am besten ist/wäre es gewesen beim Neufahrzeug direkt das M4700B oder ähnliche Produkte einzubauen, denn der Marder ist heute überall in Deutschland zu finden und nicht mehr, so wie früher, hauptsächlich in Süddeutschland.

Zu deinem konkreten Schaden: Schau mal wie du deinen T-Roc* versichert hast, oft ist ein Marderschaden ganz oder teilweise mit versichert.
 

Bebobdeluxe

Kennt sich aus
Hallo,
Vielen Dank für die ausführliche Info. Da muss ich mal überlegen, wie ich das Problem angehe. Versicherungstechnisch habe ich eine Selbstbeteiligung von 150 Euro bei der Teilkasko und 300 Euro bei der Vollkasko. Da werde ich zumindest die neue Dämmung selbst bezahlen müssen. Die ist ja nicht so teuer und austauschen kann man ja selber.
 

Bebobdeluxe

Kennt sich aus
Hallo,
habe mich gestern Abend mal über das empfohlene Gerät von K&K informiert. Könnte man eigentlich fast schon selbst montieren.


Frage an "T-Rex" und "Utarp":

Wäre es möglich, evtl. mal ein paar Fotos von der Position des Steuergerätes und besonders von den Positionen der 6 Kontakte im Motorraum zu machen. Da könnte ich mal sehen, wo die sinnvollerweise angebracht werden müssten um einen wirksamen Schutz zu gewähren.

Gruß Manfred

s-l1600.jpg
 

Utarp

Forenmaskottchen
Hier mal fast alle "Bürsten" und auf m3 siehst du auch noch den Haubenschalter:

m1.jpg m2.jpg m3.jpg m4.jpg m5.jpg
 

Bebobdeluxe

Kennt sich aus
Hallo Utarp,

Das ging ja schnell, Spitze, vielen Dank dafür.

Hast Du das selbst gemacht? So, wie es aussieht, sind ja alle Teile nur mit Kabelbinder festgemacht und außer des Haubenschalters nichts verschraubt...?

Grüße
 

Utarp

Forenmaskottchen

Das habe ich beim Freundlichen machen lassen.
 

T-Rex

Forenlegende
@Bebobdeluxe am besten du lässt es beim Händler machen. Man hat dort (so zumindest die Info von meinem Händler), modellspezifische Punkte, die es ermöglichen, die Kontaktbürsten am effektivsten zu platzieren.
 

Bebobdeluxe

Kennt sich aus
Alles klar, dann werde ich mal zu meiner VW Werkstatt fahren und mit denen reden...

Naja, ich sage mal so, ohne den Tipp hier im Forum hätte ich dieses Gerät nicht so auf dem Schirm gehabt und im Netz liest man auch nichts Negatives... bin aber immer für weitere Alternativvorschläge offen...
 

T-Rex

Forenlegende
ohne den Tipp hier im Forum hätte ich dieses Gerät nicht so auf dem Schirm gehabt
Genau das war meine Intention.
Es gibt durchaus Alternativen, günstiger ja, wirksamer...?
Meine persönliche Erfahrungen sind absolut zufriedenstellend.
 

Michimark

Stammuser
Hallo an die Auto- und Tierexperten. Ich habe heute auf der Abdeckung am Motor Schmutzrückstände festgestellt.

Jetzt frage ich mich sind die von einem Marder oder hat es beim Autowaschen reingespritzt?

Ein Marder kann doch eigentlich gar nicht dahin kommen wegen der Abdeckung unter dem Motor...

IMG_2568.jpg IMG_2569.jpg
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Also ich finde, den Pfotenabdruck kann man ganz gut erkennen. Ich tippe also auch auf einen Marder. Gut, dass nicht irgendetwas beschädigt wurde.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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