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Rund um das Thema: Marder, Marderschutz, VW-Zubehör, OEM- Zubehör und dgl.

Gand-Alf

Autoflüsterer
von den thermischen Bedingungen im Motorraum , nicht möglich ein Spaghettieis heil zu deponieren...?
deshalb hatte bisher keines meiner KFZ jemals einen Marderbiss. :blush:

Die tipps habe ich also manges Erfahrung aus dem Tiguan-Forum abgekupfert.

Unter dem Motorblock befindet sich doch der Unterfahrschutz. Wo ist denn da noch Platz für einen Marder ? Kann man das Blech ggf. werksseitig nicht so anpassen, dass kein Marder in den Motorraum klettern kann ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Kann man das Blech ggf. werksseitig nicht so anpassen, dass kein Marder in den Motorraum klettern kann ?

Einem Marder reicht ein "Loch" von 3-5 cm Durchmesser (je nach alter)

Einen "zivilen" Motorraum so abzudichten dürfte schwer sein, berücksichtigt man den Faktor Kosten
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

Motorraum so abzudichten dürfte schwer sein, berücksichtigt man den Faktor Kosten
tja, wenn es den Konjunktiv nicht gäbe. Als Techniker denke ich zuerst weniger an die Kosten, die natürlich nicht nur jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen berücksichtigen muss.
Der werksmäßig verbaute Unterfahrschutz ist m.E. aus Kunststoff. Der Zubehörhandel bietet solche aus Aluminium (der hat dann schon 6,1 kg) und Stahl an. Evtl. sind die "ergonomischer" geformt, also dichter. Nebenbei gefragt: ist ein "dichterer" Unterfahrschutz bei "Wasserdurchfahrten" geeigneter ? Das Bordbuch* widnet sich dem Thema jedenfalls.
Der ADAC greift das Thema "Marderschaden" speziell für E-Autos auf. Diese seien "am Unterboden und im Motorraum meist vollflächig verkleidet". Tja, wenn das für E-Autos geht ... hhmm. Der ADAC schreibt auch von "Schutzrohren" für die "Hochvoltleitungen". Auch das wäre m.E. eine Lösung.

 

T-Rex

Forenlegende
Der ADAC schreibt auch von "Schutzrohren" für die "Hochvoltleitungen". Auch das wäre m.E. eine Lösung.
Diese benannten Hochvoltleitungen/ Platinen habe extra verlegen lassen, um den "Feind" zu grillen :joy:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Hauptsache, der Mechatroniker hat bei der nächsten Inspektion von der "Selbstschußanlage" und high-voltage-Leitungen in Deinem Motorraum Kenntnis.
 

T-Rex

Forenlegende
Hauptsache, der Mechatroniker hat ....... Kenntnis.

Klaro.
Bei jeder Inspektion wird meinerseits darauf hingewiesen und bei meinem Händler ist die Anlage in den Unterlagen vermerkt.
Der Mitarbeiter bekommt auf seinem Auftrag einen Hinweis.

Desweiteren ist meinerseits ein riesen Aufkleber verbracht worden...
Screenshot_20221221_202417_Chrome.jpg
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe ein Duftsäckchen drinnen und bisher auch kein Problem.
 

T-Rex

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Lufri

Autoflüsterer

Und du bist dir sicher das du echte Marder bekämpfst....

Ich will sie ja nicht bekämpfen, sondern fern halten. ;)

Bei uns in der Straße gibt es jedes Jahr mindestens 1 Opfer. Voriges Jahr war bei einem sogar der Motor hin. 9000.- Schaden den die Versicherung nicht übernommen hat. Nachts kannst du sie sogar über die Strße laufen sehen. Bis jetzt hat das Geruchssäckchen geholfen. Kann natürlich nicht sagen ob es ohne dem Probleme gegeben hätte, aber das ist es mir wert.
 

capricorn

Kennt sich aus
Hab gerade beim Freundlichen wg dem Marderschreck mal nachgefragt.
Die bauen von K+K den M9700VWZ ein.
Soll inkl Einbau 450 Euronen kosten. Denkt ihr der is ok oder doch lieber den von Euch empfohlenen?
Bin mir voll unsicher
LG
Kerstin
 

T-Rex

Forenlegende
Bin mir voll unsicher

Wichtig ist, das der Marderschutz über Stromplatten verfügt, also nicht nur akustisch arbeitet.

Zu dem dir Empfohlenen Gerät, kann ich nichts sagen, aber wenn es vom Autohaus Empfohlen wird (und es mit den Kontaktplatten/ Bürsten ausgerüstet ist), dann wird es wohl gut sein.

Der Preis geht soweit in Ordnung.

Zu meinem ( #3 oder https://www.t-rocforum.de/threads/r...w-zubehör-oem-zubehör-und-dgl.2851/post-11978 ) kann ich sagen, er tut effektiv das, was man von einer Marderabwehr* erwartet. Zu 100 %
 

capricorn

Kennt sich aus

@T-Rex
Danke für die Info...
Ja es hat auch die Platten u Bürsten, wird aber nicht an der Autobatterie angeschlossen sondern hat ne eigene Stromversorgung über Batterien...

Danke für die Preiseinschätzung
 

Lufri

Autoflüsterer
Und die musst du dann immer tauschen?
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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