• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Segelmodus = Freilauf-Motor-Aus (FMA)

Meiner läuft schon unter Mj. 2024. Kann ich mir nur so erklären?

Aber um beim Thema zu bleiben wegen fehlender Modetaste. Vielleicht habe ich bei meiner Bestellung ein Kreuz zu wenig gemacht?

sollte die Modus Taste sein wo du ECO auswählen kannst

Habe ich leider nicht.
sorry, seid Ihr jetzt auf dem Holzweg oder ich ? Die Zylinderabschaltung (ACT) ist beim 1.5 TSI ACT werksseitig vorhanden und kann nicht mit irgendwelchen Einstellungen ein- oder ausgeschaltet werden (jedenfalls beim MJ 19 Benziner Schalter). Wenn Zylinder 2 und 3 automatisch abgeschaltet werden, erscheint im display das Symbol (eco). Das ACT arbeitet (wie das SSS) nur unter bestimmten Bedingungen. Von daher erscheint das Symbol nicht immer.

hab´s in #96 verlinkt. O.T. Ende.

Richtig. Die Zylinderabschaltung hat nichts mit dem Mode (= Fahrprofil) ECO zu tun.
Die "bestimmten Bedingungen" scheinen auch nicht so speziell zu sein, weil heute beim Test ging bei kaltem Motor die Zylinderabschaltung schon nach 1km Stadtverkehr an.
Und so schaut das eco-Symbol aus:
1713731754192.png

@Gand-Alf.
Ich weiß was das ACT macht und kann.
Habe halt bemerkt das ich noch nie wo Eco gesehen hätte. Desweiteren weiß ich auch das ich es nicht Abschalten kann. Dann kam noch meine fehlende Modetaste dazu,

Da hat sich etwas vermischt. Wahrscheinlich habe ich für Verwirrung gesorgt. Hmmm ... ?

1.Also, ich habe keine Modtaste links neben der Start/Stop Taste. Keine Fahrprofilauswahl.

2. Wenn sich bei mir die Zylinder Abmelden habe ich keine Meldung irgend wo im Display.

@FatsFan.
Ich schwöre, habe dieses Symbol noch nie gehabt. Warum auch immer? Ich blicke aber Andauernd auf das Display.

Bild ist jetzt natürlich vom stehenden Fahrzeug.
Aber so sieht es immer bei mir aus.
Sehr sehr ..... Interessant das ganze.

Anhänge

• 20231019_141743.jpg
    20231019_141743.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 52
Auf eBay kaufen

bei kaltem Motor die Zylinderabschaltung schon nach 1km Stadtverkehr an.
ähnlich wie beim SSS wird es aktiv, wenn diverse Faktoren gegeben sind. Nach meiner fast fünfjährigen Erfahrung ist die Last, die der Antrieb/ das Getriebe zu erbringen hat, primär ausschlaggebend, ob Zylinder 1 und 4 die angeforderte Last übernehmen und deshalb Zylinder 2 und 3 abgeschaltet werden können. Genauer gesagt bei: 1.400 bis 4.000 U/min und 25 bis 100 Nm, siehe:

@Hele63 beim stehenden ROC schalten Zylinder 2 und 3 nicht ab. Vlt. ist Dir das Symbol (eco) noch nicht aufgefallen, weil die Einstellungen im display des MJ 24 es hergeben.

Jetzt aber wirklich OT Ende. Hier geht es um FMA, nicht um ACT.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht ist ab MJ24 die Anzeige standardmäßig deaktiviert weil sie für den Fahrer ja eigentlich keinen Nutzen hat.
Aber genau das selbe habe ich mir soeben auch gedacht. Wirklich .....
Anders kann ich mir das nicht Erklären.
Ich bin schon ...... aber soviel auch wieder nicht.

@Hele63 etwas Anderes als folgenden thread zum aktiven Zylindermanagement (ACT) war um diese Uhrzeit in der SuFu leider nicht zu finden.

Die Funktionsweise des ACT ist in #96 verlinktlinkt. Das Symbol (eco) ist im Bordbuch erklärt.

Vlt. ist die Anzeige (eco) bei Zylinderabschaltung im display eines MJ 24 nicht bei jeder Einstellung des displays sichtbar.

Mach´ einen neuen thread auf, falls Dich das Thema interessiert und Du dazu nicht mehr findest.

Mein T-Roc Style 1,5l TSI ist jetzt knappe 2 Wochen alt. Egal ob ACC ein- oder ausgeschaltet ist, egal ob Fahrstufe D oder S, egal ob ich schnell oder langsam das Gaspedal los lasse, egal ob es bergab geht oder auf der Ebene, egal mit welcher Geschwindigkeit ich es versuche - die Zylinderabschaltung funktioniert immer, der Freilauf leider nie.

@Locke1405 .
Hast du meinen Beitrag #85 gelesen? Habe die selbe Problematik.

Siehst du auf deinen Display die Zylinderabschaltung? Dein Roc sollte ja auch schon Mj.24 wie meiner sein. Habe schon auf YT Videos gesehen wo das im Display angezeigt wird.

Freilauf ... um beim Thema zu bleiben genau so wenig.

Siehst du auf deinen Display die Zylinderabschaltung? Dein Roc sollte ja auch schon Mj.24 wie meiner sein. Habe schon auf YT Videos gesehen wo das im Display angezeigt wird.

Freilauf ... um beim Thema zu bleiben genau so wenig.
Ja, ich sehe im Display die Zylinderabschaltung.
Bei mir erscheint aber weder im Display das ECO Symbol, noch schaltet die Fahrstufe von zB. D5 auf D und auch der Drehzahlmesser geht nicht zurück auf "0".

Zylinderabschaltung = ja
Freilauf = nein

Bei mir erscheint aber weder im Display das ECO Symbol, noch schaltet die Fahrstufe von zB. D5 auf D und auch der Drehzahlmesser geht nicht zurück auf "0".
Ja, so ist es bei mir auch. Heute wieder getestet.
Drehzahlmesser nicht auf 0, aber sollte Leerlaufdrehzahl anzeigen. Sollte ......
Motor aus gibt es nicht.
Da sollte sich wer einmal auskennen?

Wegen den anderen Thema schreibe ich wo anders. Bin auf etwas drauf gekommen heute. Stelle es auf was man beim T-Roc darauf gekommen ist ein.

Bei mir ist's in den normalen Modis genau so wie @Locke1405 geschrieben hat. Nur wenn ich über die Taste Mode den ECO Modus auswähle dann geht sofort beim Gaswegnehmen der Gang raus und die Drehzahl geht in Leerlauf. Es wird aber kein ECO Schrift angezeigt stattdessen rechts neben der Uhr dieses Symbol.

Anhänge

• IMG_4672.jpeg
    IMG_4672.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
Freilauf geht vor Abschaltung.
beim Schalter fiel mir heute genau das auf. Bei 50 km/h im 3. Gang Zylinderabschaltung (im display mit (eco) angezeigt). Kuppelt man aus und läßt den ROC rollen, geht die Anzeige (eco) aus, Zylinder 2 und 3 werden also wieder zugeschaltet und die Motordrehzahl geht auf Leerlauf (etwas über 1000 U/min).

Ich melde mich auch mal.
Seit Samstag hat meine Frau ihren 1,5er Style. ACT konnte ich bisher nicht feststellen. Fahrmodi hat sie keine!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben