• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sitzkomfort-Paket ja oder nein?

Eisenkuchen

Dauergast
Hallo erstmal,

ich habe meine Konfiguration zu 99% abgeschlossen (soll ein T-Roc* Sport werden) und würde gerne ein paar Erfahrungen zum Sitzkomfort-Paket lesen.
Wer hat sich dafür oder dagegen entschieden, bzw. wer konnte schon die normalen Sportsitze mit den Komfortsitzen vergleichen.
Ging es Euch bei der Pro-Entscheidung nur um das komplette Umklappen oder auch um die Lendenstütze? Sicher werden einige die 190€ Aufpreis als nicht wirklich hoch ansehen, aber da sich nach einigen Änderungen bei mir der Kaufpreis satt erhöht hat will ich langsam die Reißleine ziehen :eek:.
 
R

Roco57

Gast
Bei mir ging es um beides. Das komplette Umklappen des Beifahrersitzes hat mir schon bei diversen Transporten geholfen und die Lordosenstütze hatte ich bisher immer in meinen letzten Autos, empfinde die Stützwirkung zum einstellen als sehr angenehm. Daher würde ich das Paket für 190 € immer dazu nehmen.
 

driver-troc

Autoflüsterer
So wie Roco57 habe ich auch entschieden.
Ist das Geld Wert.
 

Utarp

Forenmaskottchen

Habe mich ebenfalls wie Roco57 entschieden!
 

Eisenkuchen

Dauergast
Danke schonmal für Eure Antworten. Die komplette Umklappfunktion brauche ich eher selten.......aber wenn doch. kann die ja praktisch sein! Trotzdem würde bei mir eher die Stütze den Ausschlag geben und leider hab ich bei der Probefahrt den Sitz nur in der Höhe und auf Abstand eingestellt und müßte jetzt lügen ob das überhaupt Komfortsitze waren :confused:
Morgen bin ich nochmal beim :) und werde das mal Testen, obwohl ich der Meinung bin das eine kurze Sitzprobe nicht wirklich aussagekräftig ist?!
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Eisenkuchen Ich habe die Sitzkomfortfunktion OHNE Klappfunktion. Das gibt es in der Basisversion des T-Roc* nicht. Ich bin mit der Rückenstütze zufrieden. Bin 181 cm groß. Auch bei meiner Frau passt es bei 164 cm. Würde ich immer wieder nehmen.
Beim Sport hat man ja zusätzlich die Lehnenumklappung für 190 Euro dabei, beim Basis kostet es 210 Euro ohne Klapplehne. Das verstehe, wer kann :rolleyes:.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Anzeige

Habe bei unserem (Sport) auch das Sitzkomfortpaket genommen.
Bin1,80m groß. Bei meinen 2 ausgiebigen Probefahrten empfand ich diese Sitze als sehr angenehm mit gutem Seitenhalt.
Der komplett umlegbare Beifahrersitz rundet das Ganze ab.
Kann ich nur empfehlen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1780

Gast
Kann mich nur anschließen, tut dem Rücken auf längeren Strecken sehr gut, gerade wenn man groß ist. Die 190€ würde ich investieren.
 

JRoc

Ist öfter hier
Habe mich auch beim Sport für das Sitzkomfort Paket entschieden.
Die Sitze Ansicht geben einen guten Halt aber die Lendenstütze rundet den Sitzkomfort gut ab.
Der Bonus mit dem komplett umlegbaren Beifahrersitz verlängert die Ladefläche doch erheblich.
Es lohnt sich auf jeden Fall.
 

Eisenkuchen

Dauergast
Leider ist der Termin heute beim potenziellen Verkäufer kurzfristig nicht zustande gekommen, so dass die Sitzprobe ausgefallen ist :worried:
Wenn ich das nächste mal vor Ort bin werde ich die Stütze mal genauer Testen und bei Gefallen mit bestellen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Habe auch Sitzkomfortpaket genommen. Es gibt dadurch nicht wirklich mehr Komfort. Überhaupt muss VW erstmal Komfortsitze bei T-Roc* anbieten. Solche wie bei Golf* stehen nicht zu Wahl. Wie du schon oben geschrieben hast, hab nur deswegen genommen weil es so wenig kostet und ich wusste, durch Probefahrt und Probesitzen, dass die Sitze(Style) leider so gerade Mittelklasse sind. Gar kein Vergleich zu Audisitzen. Selbst unser Polo 6r hat bessere Sitze. Ist leider so. Nach 1 Stunde Probefahrt mit Basissitzen hatte ich direkt danach Rückenschmerzen. Die Stylesitze sind kleines Tick besser, aber nicht viel, die Basis gehen schon gar nicht.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Ich finde die Sitze (Style) auch ohne Lendenstütze super. Rückenschmerzen hatte ich noch nie, Seitenhalt und Sitzkomfort sind Spitze.
Ärgere mich trotzdem, dass ich das Paket nicht mitbestellt habe, wegen der Umklappbarkeit des Vordersitzes, die nach dem Einkauf im Baumarkt sinnvoll wären, wie ich schon bemerkt habe.
 

Frank

Dauergast
Die Umklappbarkeit des Beifahrersitzes war für mich ausschlaggebend. Auf die Lordose-Stütze hätte ich verzichten können. ;)
 

Skania56

Dauergast
Ich habe auch diese sitze und bin echt begeistert davon. Mein Rücken dank es mir jeden Tag.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich habe sie leider nicht bestellt, als ich wollte, war es zu spät.

Bin zufällig unseren Arbeitstiguan gefahren der das hat. Super Sache!
 

PoP

War schon mal da

Das Sitzkomfort-Paket hat mir mein Freundlicher empfohlen. War am Anfang nicht ganz überzeugt, muss aber jetzt gestehen, absolut gute Entscheidung. Die Umklapp-Funktion des Beifahrersitzes macht aus dem Kleinen fast einen Transporter. Absolut "Daumen hoch".
 

Snorten

Dauergast
Sind das ansonsten abgesehen von der Lordosenstütze die gleichen Sitze wie bei der Normalversion?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert