Spurhalteassistent

Bei meinem T-Roc* sind es nur 2 "Klicks", dann isser deaktiviert.
Das mach ich inzwischen aber nur noch auf schmalen Kreisstraßen.

Du schaltest ihn im Kreisverkehr aus?

Ich muss sagen, hab ihn erst etwas über ne Woche, aber in Baustellen ist das System nicht so gut, macht mich eher nervös beim Fahren auf der Autobahn, besonders auf der linken Spur in einer Baustelle.

Du schaltest ihn im Kreisverkehr aus?
Ach ja, du bist ja Österreicher. Hier gibt es Kreisstraßen (Landkreis), Landstraßen (Bundesland), Bundesstraßen (Bundesrepublik) und Bundesautobahnen.
Der mit dem Kreisverkehr war gut

Bei mir ohne Probleme.
Ich finde ihn klasse und freu mich schon auf längere Autobahnfahrten.

Den normelen habe ich immer eingeschaltet. Den Adaptiven nur auf der AB. Der ist mir auf den Bundesstraßen zu giftig.

Ich muss sagen, hab ihn erst etwas über ne Woche, aber in Baustellen ist das System nicht so gut, macht mich eher nervös beim Fahren auf der Autobahn, besonders auf der linken Spur in einer Baustelle.
Ein Stück weit solltest du dem System vertrauen, bzw. in Ruhe probieren, wie es wann funktioniert. Man muss sich darauf einlassen, dann hilft es mehr, als es stört. WENN es funktioniert, macht es das gut. Wenn der Nutzer meint, es wäre besser, 3cm weiter links oder rechts zu fahren, liegt es an ihm.
Steht in der Anleitung* nicht etwas zu Baustellen?!? Also dass man es da evtl. ignorieren/ abschalten sollte?
Übrigens ist der Wagen inkl. Spiegel 2.012mm breit. Viele linke Spuren sind 2,10m, noch mehr aber nur 2,0m breit.

Wie @Bus-Froind schon schreibt, wird empfohlen den Spurhalteassi in Baustellen abzuschalten. Wie schon gesagt, ich schalte grundsätzlich nie ab, ist nach so vielen Jahren damit, für mich eine Sache der Erfahrung und Gewöhnung.

Da habt ihr bestimmt recht, aber jedes Mal deaktivieren / aktivieren ist auch nicht des Problems Lösung. Vielleicht gewöhnt man sich auch dran. Wenn es denn funktioniert, dann ist’s auch super, keine Frage, ein Feature was man hat. Ich kann auch durchaus auf der linken Spur in Baustellen fahren, so ist’s jetzt nicht, auch breitere Fahrzeuge, aber wenn das System mich momentan nervös macht dann ist das ja wie erwähnt mein Empfinden, danke trotzdem für eure Einschätzungen / Tipps.

Screenshot_20220202-160651_Chrome.jpg

Kann es sein, das da schon wieder so ein kleiner Trick dabei ist, um unter der 2 Meter Marke zu bleiben?
Auf der externen Seite steht ja extra: mit ausgeklappten Spiegeln.
Und solche kleinen Tricksereien würde ich jeden Hersteller zutrauen.

Ich war jetzt extra draußen an meinem 2018er T-Roc und habe nach gemessen. Es sind 1,99 m.

Kann es sein, das da schon wieder so ein kleiner Trick dabei ist, um unter der 2 Meter Marke zu bleiben?

Also meiner ist deutlich breiter als 2m...
Er ist selbstbewusst und sehr stolz :joy: :joy::cool:

Mir fällt immer wieder auf, dass manche Angaben auf Nichthändlerseiten falsch sind.

So, nachdem das geklärt ist, wieder zurück zum Lane Assist :)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben