• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Standheizung Codierung Bypassventil Motorvorwärmung

TopKaes

Ist öfter hier
Hallo,
da ich mich für die Möglichkeiten der Codierung bei meinem Roc interessiere, habe ich die Beiträge durchforstet.
Leider kein Erfolg für mein Thema.
Hat jemand Infos für die Codierung der Standheizung, hier die Öffnung des Bypassventils zur Motorvorwärmung.
Mein Roc steht unterm Carport und ich würde für die kalte Jahreszeit, jaja...die kommt auch wieder, die Vorwärmung nutzen wollen.

Viele Grüße
Jörg
 

TopKaes

Ist öfter hier
Hallo und guten Morgen,

anscheinend ist das Thema noch nicht behandelt worden.

Könnte bitte einer derjenigen mit Codiermöglichkeit mal in das Steuergerät 18 Standheizung gehen und einen Screenshot von den möglichen Werten machen.
Wenn mich nicht alles täuscht steht da 1 ... 0 wäre die Heizung von Innenraum + Motor.

Danke.

VG Jörg
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab zwar Codiermöglichkeit, aber kein Stg. #18, da keine Standheizung.
 

Huberdoni

Stammuser
Ich kenne das wie folgt aus dem Touran Bj 2005:
Anpassung ist standardmäßig auf Fahrgastraumheizungnach erreichen nach einer codierbaren Wassertemperatur. ob 0 ode 1 weiß ich nicht mehr. Der Motor wird erst nach Erreichen einer bestimmten höheren Wassertemperatur erlaubt.
Wenn man die entsprechende Ziffer (wird im VCDS mit Einstellmöglichkeiten angezeigt) ändert, wird der Motor sofort erwärmt und die Raumheizung startet erst bei einer einstellbaren Wassertemperatur.
Mit VCDS sollte eine Änderung des Verhaltens auch beim T-Roc* kein Problem sein.
 

4foto

Ist öfter hier
Habe heute mit meinem :) gesprochen. Bei wird jetzt die originale Standheizung von VW nachgrüstet, so wie sie ab Werk wäre. Auch Car-Net wird dann funktioneren. Allerdings soll laut seiner Aussage keine Motorvorwärmung möglich sein. Auch die ab Werk soll das nicht unterstützen.
Alternativ hätte ich eine Anlage mit Motorvorwärmung nehmen können, diese wäre dann wieder nicht nicht Car-Net kompatible gewesen.
Vielleicht hat jemand mehr oder andere Infos dazu.
 

Allradfan

Stammuser
Anpassung ist standardmäßig auf Fahrgastraumheizungnach erreichen nach einer codierbaren Wassertemperatur. ob 0 ode 1 weiß ich nicht mehr. Der Motor wird erst nach Erreichen einer bestimmten höheren Wassertemperatur erlaubt.
Weiterhelfen kann ich Euch zwar nicht, aber mitteilen, dass bei meinem Fahrzeug, wenn ich die Standheizung bei um die 5 Grad mindestens 20 Min. laufen lasse, die 50 Grad Öltemperatur (ab dann wird ja erst angezeigt), statt nach 7 km schon nach 2-3 km angezeigt werden.
 

DanAnto

Ist öfter hier
Anzeige

Habe heute mit meinem :) gesprochen. Bei wird jetzt die originale Standheizung von VW nachgrüstet, so wie sie ab Werk wäre. Auch Car-Net wird dann funktioneren. Allerdings soll laut seiner Aussage keine Motorvorwärmung möglich sein. Auch die ab Werk soll das nicht unterstützen.
Alternativ hätte ich eine Anlage mit Motorvorwärmung nehmen können, diese wäre dann wieder nicht nicht Car-Net kompatible gewesen.
Vielleicht hat jemand mehr oder andere Infos dazu.

Ich konnte die Standheizung leider nicht mitbestellen, da ich das R Paket dazu genommen habe. Mich würde interessieren wie viel diese Nachrüstung kostet. Hast du da ein paar Infos für mich? Danke dir!
 

4foto

Ist öfter hier
@DanAnto
Die Nachrüstung der Standheizung aus dem Onlineshop ohne Car-Net von VW sollte 1.600 Euro kosten.

Die Originale Standheizung ab Werk inkl. Car-Net kostet ca. 2.100 €, da noch zusätzlich ein paar Teile ausgetauscht werden müssen.

Über die dritte Variante mit der Motorvorwärmung haben wir nicht weiter gesprochen, da diese nicht mit Car-Net kompatible ist.

Allerdings läuft derzeit eine Cash-Back Auktion. Man bekommt für den Einbau einer Standheizung 100 Euro gutgeschrieben.
 

bastian

Lebt hier
Ich glaube, dass derzeit auch eine Aktion bei Eberspächer läuft. E. ist ja auch Lieferant für die Standheizungen, die VW verbaut. Ein Vergleich lohnt allemal.
 

uwe.d

Kennt sich aus
Im T-Roc* sind Webasto drin.
Mein Nachrüsten hat 1700€ gekostet bei VW und ist Original wie die vom Werk eingebaut als Satz.Läuft super und eine 2. Fernbedienung habe ich mir gekauft und selber angelernt.
 

Drea

Stammuser

Wie ist das eigentlich mit der Cash-Back Aktion für die Standheizung wenn man die schon mitbestellt hatte. Bekommt man da auch die 100.- € ?
 

4foto

Ist öfter hier
Hast du die schon ab Werk bestellt oder nachträglich Nachrüsten lassen? Weil die 100,- € Cash-Back bekommt man nur beim Nachrüsten in der Zeit von 1.10.19 bis 28.02.2020.
 

Drea

Stammuser
Hab sie schon ab Werk bestellt. Dachte mir schon fast das es dann bei mir nicht zutrifft. ;)
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Habe heute mit meinem :) gesprochen. Bei wird jetzt die originale Standheizung von VW nachgrüstet, so wie sie ab Werk wäre. Auch Car-Net wird dann funktioneren. Allerdings soll laut seiner Aussage keine Motorvorwärmung möglich sein. Auch die ab Werk soll das nicht unterstützen.
Alternativ hätte ich eine Anlage mit Motorvorwärmung nehmen können, diese wäre dann wieder nicht nicht Car-Net kompatible gewesen.
Vielleicht hat jemand mehr oder andere Infos dazu.
Kannst du mit Car-Net die Standheitzung einschalten? Laut meiner Werkstatt soll es bei einer Nachrüstung nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

4foto

Ist öfter hier
Ehm nein kann ich nicht. Das war ein interner Kommunikationsfehler und das ist tatsächlich nicht nachrüstbar. Das hat zum Schluss noch zu Diskusionen geführt. Letzendlich wurde mir das Modul von defreeze verbaut und mir wurde etwas von Kosten abgelassen.
 

Roci1969

Forenmaskottchen

Ehm nein kann ich nicht. Das war ein interner Kommunikationsfehler und das ist tatsächlich nicht nachrüstbar. Das hat zum Schluss noch zu Diskusionen geführt. Letzendlich wurde mir das Modul von defreeze verbaut und mir wurde etwas von Kosten abgelassen.
Wird das defreeze Modul hinten rechts im Kofferraum verbaut, und sieht man die Scheiben Antenne?
 

4foto

Ist öfter hier
Bei mir haben Sie es vorne links eingebaut. Ein Antenne ist nicht zu sehen. Wie es genau eingebaut haben kann ich dir leider nicht sagen. Zusätzlich habe ich ein DataPlug* gratis dazu bekommen. Daher Schalte ich die Standheizung entweder über den Schlüssel der Standheizung oder über die VW App "We Connect Go". Alternativ kann man die Standheizung auch über die defreeze eigene App schalten.
 

Anhänge

  • IMG_6428.jpg
    IMG_6428.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 37

Roci1969

Forenmaskottchen
Bei mir haben Sie es vorne links eingebaut. Ein Antenne ist nicht zu sehen. Wie es genau eingebaut haben kann ich dir leider nicht sagen. Zusätzlich habe ich ein DataPlug* gratis dazu bekommen. Daher Schalte ich die Standheizung entweder über den Schlüssel der Standheizung oder über die VW App "We Connect Go". Alternativ kann man die Standheizung auch über die defreeze eigene App schalten.



die Scheibenantenne ist notwendig und sollte angeschlossen sein, damit die im dfreeeze verbaute Sim Karte Empfang bekommt.

Sie muss jedoch nicht zwingend an der Scheibe angebracht werden. Die Hauptsache ist, das eine gute Netzwerkverbindung gegeben ist.
Vorne links unter dem Hebel mit dem man die Motorhaube öffnet?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert