• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

SUV Diskussion der selbsternannten "Gutmenschen"

T-Rex

Forenlegende
Darüber sollte unsere "hochqualifizierte" Regierung vielleicht eine wissenschaftliche Studie anfordern. Der Steuerzahler freut sich :joy:
 

Bus-Froind

Lebt hier
Die Überschrift schürt gleich alle Ressentiments auf einen Schlag.
SUV > böse
Porschefahrer > Raser
Menschengruppe = wir alle > die o.g. sind gegen "uns"...

Krampfanfälle bei Fahrern von Nicht-SUVs schaffen es vermutlich selten in die Schlagzeilen.
 

Reinhard

Stammuser

Darum geht es doch garnicht!
Es geht darum, ob Autos so groß, breit, schwer, umweltschädlich, ... sein müssen.
 

bastian

Lebt hier
Ich wollte die Diskussion nicht erneut entfachen. Ich wollte nur mitteilen, dass nicht der SUV sondern der Fahrer die Ursache für den Unfall war.
Und ich denke, dass diese Meldung heute nicht als erste Nachricht in den TV-Nachrichten gesendet werden wird.
 

T-Rex

Forenlegende
Darum geht es doch garnicht!
Es geht darum, ob Autos so groß, breit, schwer, umweltschädlich, ... sein müssen.
Wo liegt den die Grenze für die Ankläger(sozialneidische Linke) , ab wann ein Fahrzeug "Menschenfreundlich" ist?
Bzw es nicht mehr ist :rolleyes:

Das ist nur Stimmungsmache der linken
 

Bus-Froind

Lebt hier
Es geht darum, ob Autos so groß, breit, schwer, umweltschädlich, ... sein müssen.
Das Leben an sich ist umweltschädlich. Der Mensch will von Natur aus "Mehr".
Mehr Wohnraum, mehr Heizung, mehr Netzabdeckung, mehr Displays, mehr Platz. Endlos fortzuführen...

Auch Kleinwagen sind in den letzten 50 Jahren in alle Richtungen gewachsen und passen kaum noch in "normale" Garagen/ Parkhäuser.
Fiat 500 oder Mini sehen aus wie damals, das war es dann auch. Dass es zig Gründe dafür gibt, steht auf einem anderen Blatt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

(...) Auch Kleinwagen sind in den letzten 50 Jahren in alle Richtungen gewachsen und passen kaum noch in "normale" Garagen/ Parkhäuser. (...)
Da muss ich dir recht geben. Wir mussten auch einen UP! kaufen, weil die Garage anfangs der 60er Jahre für einen Käfer gebaut wurde. Der damals favorisierte Polo passt da auch nicht rein.
Garnicht dran zu denken, dass der T-Roc* oder ein anderer Kompaktwagen da rein passt.
 

vroc

Gehört zum Inventar
ich muss da immer lachen. Wenn sowas mit SUV kommt. Mein angeblich SUV T-Roc* wiegt gerade mal 1200kg und mit 1.0 TSI verbraucht 5l.
Ich hab da meine Aufgabe erfüllt und ein Kleinwagen mit 140PS 2.0 Diesel auf moderneres getauscht:)

Sonst ja bin mir sicher wir werden in nächter Zeit eine deutliche Verkleinerung der Fahrzeuge erleben. Man braucht halt viele Autos die ja nur für Stadtvekehr oder zu Arbeit fahren gebraucht werden. Die müssen meist nur für 2 oder gar 1 Person groß sein. Dass diese Diversität auf die Straße kommt sehen wir schon heute. Mit dem E-Auto wird es noch deutlich mehr sein. Damit wird es auch in meisten Fällen dann nur tatsächlich Fortbewegungsmittel und nicht zweite Wohnung mit Täppich unterm AID:joy:
 

bastian

Lebt hier
und autonomes Fahren wird auch kommen und dann haben wir auch Tempo 130. Aber bis dahin genießen wir einfach, was erlaubt ist.
 

vroc

Gehört zum Inventar
und autonomes Fahren wird auch kommen und dann haben wir auch Tempo 130.
jaja, träum weiter;)

Bundestag lehnt Grünen-Vorstoß für Tempolimit auf Autobahnen ab

Ein Vorstoß der Grünen für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist im Bundestag gescheitert. In einer namentlichen Abstimmung votierten am Donnerstag 498 Abgeordnete für die Empfehlung des Verkehrsausschusses, den Antrag abzulehnen. Für den Grünen-Antrag positionierten sich 126 Abgeordnete, sieben Parlamentarier enthielten sich. Abgegeben wurden insgesamt 631 Stimmen
 

T-Rex

Forenlegende
und autonomes Fahren wird auch kommen und dann haben wir auch Tempo 130. Aber bis dahin genießen wir einfach, was erlaubt ist.
Vollautonomes Fahren wird wohl lange dauern. Wenn man sieht, wie anfällig die heutigen Systeme noch sind.
Auch die Infrastruktur für autonomes Fahren ist extrem komplex und damit sehr teuer.
Das werden eventuell unsere Ur Enkel erleben
 

vroc

Gehört zum Inventar
Irgendwann ist Schluss mit lustig:eyes:
Vollautonomes Fahren wird wohl lange dauern. Wenn man sieht, wie anfällig die heutigen Systeme noch sind.
Das ist richtig so. Die Aufgabe ist nicht trivial und hochkomplex. Daher rechne ich auch damit nicht so schnell.
Auch die Infrastruktur für autonomes Fahren ist extrem komplex und damit sehr teuer.
Das ist aber nicht so ein Problem und teilweise ist schon alles da was benötigt wird
Das werden eventuell unsere Ur Enkel erleben
So schlimm ist es sicher nicht:) Ich meine, man wird damit beginnen in geschlossenen Räumen das zu starten und das schon zimlich bald.

Allerdings, wenn man so aktuelle Entwicklung beobachtet, villeicht werden wir diesen Schritt überspringen. Ich meine, wenn alles nach den Grünen geht, sollte doch als Ziel sein individuelles Verkehr abzuschaffen. Auch voll autonomes Auto hat ein Motor und Reifen*;)
 

T-Rex

Forenlegende

vroc

Gehört zum Inventar

Ja, heute im Morgen-Magazin Umfrage wer für Tempolimit ist. Auf der Straße befragten fast 90% dafür und danach representative Umfrage 53% dafür.
Was ich damit sagen will, auch wenn die Grünen 10-20% stabil erreichen dennoch sieht man den Trend offentlich sich im grünen Sinne zu äußern.
So irgendwie wohl nach dem Motto: ich will mich nicht doof und unmodern in Öffentlichkeit zeigen. Sorry, in meinem Umfeld, Nachbarschaft, Kollegen usw. sehe
ich ganz anderes verhalten.
 

Reinhard

Stammuser
Ich bin sehr für ein generelles Tempolimit. Alle anderen Länder außer Deutschland übrigens auch.
 

T-Rex

Forenlegende
Nur weil es alle anderen auch haben, oder gibt es zusätzlich irgendwelche Vorteile eines generellen Tempolimits?
Mir fällt da auf Anhieb rein gar nichts ein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert